Install von CD scheitert: Bootdisketten nicht geschrieben

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
grabie

Install von CD scheitert: Bootdisketten nicht geschrieben

Beitrag von grabie » 20.10.2003 16:55:49

Hallo,

bei der Installation von Debian Woody 3.0 r1 habe ich folgendes Problem:

Ich möchte den bestehenden mbr nicht überschreiben und deshalb Bootdisketten anlegen lassen.
Das scheitert: Debian weigert sich auf alle zur Verfügung stehenden Disketten zu schreiben.
Formatieren der Disketten unter Linux und Windows hat nichts gebracht.
Dito der Versuch von Disketten-Images aus die Installaion zu starten.
(gleiches Problem wie oben)
Allles was bis jetzt passiert ist, ist das meine vorher bestehende Knoppix-Installation nicht meht bootet/überschrieben ist. (swap: hdb1, root: hdb5)
Ich hätte ja schon gerne mal mit Debian experimentiert. Aber das das schon an der Installation scheitert, wg Bootdisketten (!) finde ich schon bemerkenswert.
Liebe Grüße sendet
Sascha.
P.S.: Knoppix habe ich mit der 'rescue'-Installation wiederbelebt.
Ist aber jetzt halb Debian-neu, halb Knoppix-alt.

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 20.10.2003 17:48:34

Wenn ich dich richtig verstehe, dann schreibt Debian während der Installation keine Bootdiskette? Oder du willst mit Bootdisketten installieren?

Das wird mir gerade nicht ganz klar...

grabie

Beitrag von grabie » 20.10.2003 21:25:56

Du vermutest richtig, Debian schreibt bei der Installation (von CD) keine Bootdiskette.
Woody 3.0 r1, NonUS, download aus dem Internet. Sowohl jigdo, als auch CD-ISO-Immage, als auch Disketten Image (mit rawplus entpackt). Selbst von Diskette gestartet, weigert sich Debiians Installationsprogramm Bootdisketten während der Installation zu erstellen.

Mein eigentliches Fernziel ist es meie Fritzcard DSL-SL einzubinden. Das war unter Knoppix
(HD-Installation von der CT-Knoppix CD) nicht möglich (?). Die Kernelkonfiguration habe ich nicht hinbekommen...
Deshalb habe ich gedacht,ich probier es von vorne herein mal mit der Komplettversion ...

Aber wenn ich die nicht einmal installiert bekomme ohne meinen Computer völlig neu aufzubauen ....
Nun denn, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Six

Beitrag von Six » 21.10.2003 19:54:59

Ich habe da auch keine Lösung parat, aber im Tipps Bereich habe ich einen kleinen Kurs zur Erstellung eigener Bootdisketten, vielleicht schaust du dir den mal an. http://www.debianforum.de/wiki/Bootdiskette

Aber vielleicht erübrigt sich das auch. Du hast ja Sorgen, daß dir Debian deine alten Booteinstellungen überschreibt. Das muß nicht der Fall sein, denn du kannst Debian anweisen, den Bootblock in ein spezielle Partition zu schreiben. Andererseits kannst du eigentlich auch getrost den Master Bootblock nehmen, denn Debian bindet automatisch alle Betriebssysteme in LiLo ein, die es auf der Platte findet. Das klappt garantiert mit MS Windows und bestimmt auch mit Knoppix. Wenn nicht, dann kann man LiLo nach der Installation immer noch händisch so verändern, daß Knoppix auch problemlos gestartet werden kann. Das ist deutlich leichter als man annehmen möchte.

grabie

Beitrag von grabie » 22.10.2003 17:53:37

Danke für die Tips. War aber leider nicht mein Anliegen ...
Die Bootddisketten zu erstellen (unter WIndows/DOS) war nicht das Problem.
Vielmehr hat Debians Installationsprogramm sich geweigert Bootdisketten für das neue,
sich gerade installierende System zu erstellen.
Das lag wohl daran, daß ich (die bereits(von Knoppix genutzten) vorformatierten Partitionen nicht habe von Debian neu formatieren lassen. Stattdessen habe ich Debian nur angewiesen die bestehenden Partitionen zu nutzen, sie aber nicht zu formatieren.
In diesem Fall gab es oben beschriebene Weigerung Bootdisks zu erstellen.
Inzwischen habe ich Knoppix mit Debian überschrieben ...
Mit der vorherigen Erlaubniss, die Partitionen zu formatieren hat Debian auch die Bootdiskette geschrieben. Diese war noch nicht mal wirklich nötig, da ich in meinem win-xp Bootmanager den Knoppix-Eintrag (kurz vorher erst erneuert) weiter nutzen kann.

Six

Beitrag von Six » 27.10.2003 10:52:34

Hmh, eigenartig. Aber gut, daß es jetzt erstmal funktioniert.

Antworten