Nach Installation kein Booten möglich

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
helfried

Nach Installation kein Booten möglich

Beitrag von helfried » 14.01.2012 11:08:49

Ich habe auf einem Fujitsu Lifebook SH531 Windows runtergeschmissen und versucht, Squeeze zu installieren.
Die Installation lief ohne Fehlermeldung durch.
Nach dem Neustart findet das BIOS anscheinend keinen Bootloader auf der Festplatte???
Anschließend hab ich eine KNOPPIX-Installation auf die Festplatte versucht. Das Installationsprogramm von KNOPPIX hat einen funktionsfähigen MBR erstellt, hat aber einen seltsamen Eintrag in der menu.lst erzeugt: Es wird ein Windows-Boot von einer nicht vorhandenen Partition (hd1,0) angeboten???

Hat jemand eine Idee, was da los ist?

P.S: Ich versuche gerade mit dd if=/dev/zero of=/dev/sda die Festplatte (Seagate) zurückzusetzen.

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nach Installation kein Booten möglich

Beitrag von Six » 14.01.2012 11:59:51

helfried hat geschrieben:P.S: Ich versuche gerade mit dd if=/dev/zero of=/dev/sda die Festplatte (Seagate) zurückzusetzen.
Tja, dann gibt es da wohl nichts mehr zu reparieren ;) Beim nächsten Mal starte die Debian-CD im rescue Modus --- das bringt dich in den "Expertenmodus" und wähle den Punkt "Bootloader installieren". Da gibt es je nachdem, wie du deine Platte partitioniert hast verschiedene Möglichkeiten GRUB bzw. LiLo zu installieren. Der Installer sagt dir, ob das erfolgreich war oder nicht, du kannst also in Ruhe ausprobieren.

Anschließend wechselst du auf einen anderen VT (z. B. Alt+6) und gehst mal in /boot/grub/grub.cfg gucken, ob alles stimmt. Wenn nicht, dann musst du leider Grub2 per Hand konfigurieren, was leider völlig blöd und bescheuert gelöst ist.* http://linuxers.org/howto/how-configure ... ubuntu-910 ist eine Anleitung, die auch für Debian Squeeze funktioniert.

* Ernsthaft, wer denkt sich so einen Müll aus?
Be seeing you!

rendegast

Beitrag von rendegast » 14.01.2012 12:11:46

P.S: Ich versuche gerade mit dd if=/dev/zero of=/dev/sda die Festplatte (Seagate) zurückzusetzen.
Guter Ansatz,
Für die Partitionstabelle + Dateisystembeginn reichen ein paar MB,
dann blieben aber noch die Partitionsanfänge eventueller weiterer Partitionen.
(Evtl. problematisch im Rettungsfall mit 'testdisk')

Warum nicht gleich mit einem kompletten Oberflächentest verbinden?

Code: Alles auswählen

badblocks -svw -c 65536 /dev/sdX
Dann smart-Werte auslesen, smart-tests machen.

Code: Alles auswählen

smartctl -s on -o on -S on /dev/sdX
smartctl -a /dev/sdX
smartctl -t long /dev/sdX
(Warten)
smartctl -a /dev/sdX
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

helfried

Beitrag von helfried » 15.01.2012 10:26:14

badblocks -svw -c 65536 /dev/sdX
hab' ich nach 10 Stunden abgebrochen.
Ich dachte, da sei nichts mehr auf der Festplatte.
Ich hab dann probeweise die hd-Installation von KNOPPIX laufen lassen.
Das Programm 0wn doch tatsächlich noch immer einen Eintrag im MBR gemeldet, den es überschreiben wollte Außerdem hat es einen Eintrag für Windows (für mich unerklärlich) erzeugt.
Anschließend hab ich das KNOPPIX-iso in eine Partition gepackt und mit
grub-install --root-directory=/u.s.w versucht selber grub zu installieren (no error reported).
Fehlanzeige: Das BIOS findet nichts.
Auch grub-install --force-lba brachte keinen Erfolg.
Was macht "0wn" von KNOPPIX da besser?
Bevor ich das nicht weiß, traue ich mich keinerlei neuen Installationsversuch zu unternehmen.
Ich bitte um HILFE

rendegast

Beitrag von rendegast » 15.01.2012 11:37:03

hab' ich nach 10 Stunden abgebrochen.
Das Livebook soll eine 500GB haben.
Ein voller badblocks-Durchlauf besteht aus 8 Lese-/Schreib-Vorgängen.
Extrapoliere 500GB * 8 / 50(mb/s Leserate) / 60 (sec) / 60 (min)
-> ~ 20 Stunden.
Sicherheit kostet, entweder Zeit oder Geld oder beides. ;)
Das Programm 0wn doch tatsächlich noch immer einen Eintrag im MBR gemeldet, den es überschreiben wollte
Die 0x00-Byte werden erst im letzten Schreibvorgang geschrieben,
"writing some patterns (0xaa, 0x55, 0xff, 0x00)".
Sollten also noch die 0x55 geschrieben sein, so besteht formal ein MBR/Partitionstabelle,
jedoch mit crap als Inhalt.

Lösche den Plattenanfang mit der "dd if=/dev/zero"-Methode.
Zuletzt geändert von rendegast am 15.01.2012 11:40:49, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

WPSchulz

Beitrag von WPSchulz » 15.01.2012 11:40:39

Anschließend hab ich eine KNOPPIX-Installation auf die Festplatte versucht. Das Installationsprogramm von KNOPPIX hat einen funktionsfähigen MBR erstellt, hat aber einen seltsamen Eintrag in der menu.lst erzeugt: Es wird ein Windows-Boot von einer nicht vorhandenen Partition (hd1,0) angeboten???

Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Hast du eine alte Version von Knoppix verwendet?
Gruss Werner * Eigene Rescue-CD
Grml remaster
Knoppix remaster

helfried

Beitrag von helfried » 15.01.2012 13:56:02

@rendegast
Sicherheit kostet, entweder Zeit oder Geld oder beides.
Naja, mea culpa, aber ich dachte, dass nach dem Durchlauf von 0xaa und 0x55 eigentlich nichts mehr auf der Platte sein sollte. Mangelndes Wissen meinerseits jedenfalls und auch mangelnde Geduld, da ich das Notebook schon einige Tage habe und noch kein brauchbares Betriebssystem auf die Platte gebracht habe.
Windows zu entfernen war ja vergleichsweise leicht ;-)
Was für mich nach wie vor ungeklärt ist, ist die Sache mit dem MBR und grub-install (
no error reported
) und trotzdem versagt grub (oder versagt das BIOS?).
Und warum schafft das das Skript von KNOPPIX?

@WPSchulz
Es handelt sich um die neueste KNOPPIX-CD(6.7.1).
Ich kenn' mich mit den bash-Skripten zuwenig aus, sonst hätte ich mir den Teil von /usr/sbin/0wn, der die menu.lst erzeugt näher angesehen.
mfg
helfried

guennid

Beitrag von guennid » 15.01.2012 14:05:45

Lasst doch das Gewürge. Er will squeeze installieren. Dann soll er tun, was Six ihm gesagt hat. Wenn das nicht klappt, muss die Platte defekt sein.

Als persönliche Empfehlung hätte ich lediglich noch: Nimm lilo und nicht grub als bootloader. Der ist einfacher zu handlen.

Grüße, Günther

owl102

Beitrag von owl102 » 15.01.2012 14:15:23

helfried hat geschrieben:(oder versagt das BIOS?).
Kann sein. Auf einem Toshiba-Laptop von mir brauche ich z.B. eine FAT- oder NTFS-Partition, bei der das Boot-Flag gesetzt ist. Ansonsten meint das BIOS beim Booten, es sei keine Festplatte im Rechner.

Was ich ausprobieren würde: SuperGrub2Disk auf CD-R brennen, von der booten. Kannst du dann von dort aus dein System booten?

helfried

Beitrag von helfried » 15.01.2012 14:25:52

@owl
booten von CD oder USB_Stick ist problemlos - klarerweise.

Ich hab' jetzt aber Folgendes entdeckt:
Mit testdisk und der Auswahl EFI GPT erhalte ich zuerst
Bad GPT partition, invalid signature
- klar nach meinen Löschversuchen, aber anschließend findet testdisk eine Partition
MS-Data
Heißt das, dass das BIOS eine
EFI GPT
Partitionstabelle erwartet?
Und was kann
0wn
besser als
grub-install

owl102

Beitrag von owl102 » 15.01.2012 14:29:43

helfried hat geschrieben:@owl
booten von CD oder USB_Stick ist problemlos - klarerweise.
Darum ging es mir nicht. Es ging mir darum, ob die SuperGrub2Disk dein System auf Platte booten kann oder nicht.

helfried

Beitrag von helfried » 15.01.2012 14:37:46

Entschuldigung, da hab' ich Dich falsch verstanden. Noch hab' ich kein System auf der Festplatte.

guennid

Beitrag von guennid » 15.01.2012 14:41:30

helfried hat geschrieben:Das Installationsprogramm von KNOPPIX hat einen funktionsfähigen MBR erstellt
Was heißt hier "funktionsfähig"? Konntest du Knoppix booten? Das nicht vorhandene win interessiert doch erstmal nicht!

Grüße, Günther

helfried

Beitrag von helfried » 15.01.2012 14:46:27

"funktionsfähig" heißt, dass KNOPPIX von der Festplatte gebootet wird, während ich vorher - nach grub-install - im BIOS hängengeblieben bin.

guennid

Beitrag von guennid » 15.01.2012 15:50:26

Ergo gelang es dir, Knoppix von der Platte zu booten. D. h. es wird mit einiger Sicherheit weder ein Plattendefekt vorliegen noch irgendein besonderes Bios-feature. Ich vermute (und Six wohl auch), dass du bei der squeeze-Installation schlicht und einfach vergessen hast, den bootloader anzugeben.

Also nochmal, warum versuchst du nicht einfach, die Installation zu wiederholen. Wenn du dir den "Expertenmodus" nicht zutraust, könntest du - nur um den mittlerweile eventuell auf der Platte befindlichen Müll rückstandslos zu beseitigen - mit gparted (sollte auf der Knoppix-CD vorhanden sein) alle vorhandenen "Partitionen" löschen, bevor du anfängst, squeeze neu zu installieren.
Und mein persönlicher Rat wäre halt, lilo als bootloader zu benutzen anstelle von grub(2?).

Grüße, Günther

helfried

Beitrag von helfried » 15.01.2012 15:57:48

schlicht und einfach vergessen hast
So einfach ist es leider nicht, denn sonst würde grub-install --root-directory= etc. etc. wohl funktionieren, schließlich hab' ich das bei anderen PC's und Laptops schon zigmal gemacht.
Und warum sollte ich die Installation noch einmal angehen? Ich denke der Installer verwendet auch grub-install oder?
Nachtrag:
der KNOPPIX-Installer '0wn' schafft auch nur dann einen funktionierenden MBR zu erzeugen, wenn man dem Programm die ganze Festplatte überlässt.
Wenn ich eine vorhandene Reiser-fs-Partition auswähle, bleibe ich wieder im BIOS hängen.

guennid

Beitrag von guennid » 15.01.2012 16:09:19

helfried hat geschrieben:Noch hab' ich kein System auf der Festplatte
helfried hat geschrieben:Und warum sollte ich die Installation noch einmal angehen?
helfried hat geschrieben:Wenn ich eine vorhandene Reiser-fs-Partition auswähle...
Irgendwie steig' ich da nicht durch, was jetzt auf deiner Platte/deinen Platten los oder nicht los ist.

Grüße, Günther

helfried

Beitrag von helfried » 15.01.2012 16:25:18

was jetzt auf deiner Platte/deinen Platten los oder nicht los ist
1. Ich habe knoppix von einem USB_Stick gestartet und die Festplatte formatiert.
2. Ich hab ebenfalls vom USB-Stick (vmlinuz und initrt.gz) - nach nochmaligen Start - die Installation gestartet und habe sicher(!) grub in den MBR schreiben lassen
3. Neustart und booten von der Festplatte: Fehlanzeige
4. Neustart mit KNOPPIX
5. iso-image vom USB-Stick auf eine Partition, menu.lst erstellt und grub-install ausgeführt
6. siehe 3.
7. siehe 4.
8. knoppix-HD-Installation auf eine vorher mit Reiser-fs formatierte Partition.
9. siehe 3.
10. siehe 4.
11. knoppix-HD-Installation auf die gesamte(!) Festplatte
12. Neustart und booten von der Festplatte: funzt
13. Ich bin ratlos

helfried

Beitrag von helfried » 15.01.2012 16:28:05

Korrigiere:
5. "KNOPPIX"-iso-image vom USB-Stick auf eine Partition, menu.lst erstellt und grub-install ausgeführt um Knoppix vom iso-Image starten zu können (cheatcode: bootfrom=/././knx.iso)

guennid

Beitrag von guennid » 15.01.2012 16:35:54

@2: squeeze-Installation?
@11: grub im MBR?

helfried

Beitrag von helfried » 15.01.2012 16:42:42

@2: squeeze-Installation?: JA
@11: grub im MBR? JA

guennid

Beitrag von guennid » 15.01.2012 17:04:18

Was du uns mit "(vmlinuz und initrt.gz)" @2 sagen willst, versteh' ich noch nicht ganz.

Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich würde höchstens noch versuchen, squeeze "normal", also ohne irgendwelche Tricks erst mal auf der gesamten Platte mit popeligem ext3 und lilo im MBR zu installieren.

Grüße, Günther

helfried

Beitrag von helfried » 15.01.2012 17:14:06

Was du uns mit "(vmlinuz und initrt.gz)" @2 sagen willst, versteh' ich noch nicht ganz.
siehe hd-media-Installation:http://ftp.nl.debian.org/debian/dists/s ... /hd-media/
und
"4.3.2.2. Ein Installer-Image auf den Stick kopieren" siehe http://www.debian.org/releases/stable/a ... e#id557624

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 15.01.2012 17:56:50

helfried hat geschrieben: Hat jemand eine Idee, was da los ist?

Wenn du das wirklich so geschrieben hast dann hast du den MBR so gründlich geschrottet das die Platte nicht mehr als bootfähig anerkannt wird. Also müßte das als erster repariert werden. Eventuell reicht hier install-mbr /dev/sda für.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

helfried

Beitrag von helfried » 15.01.2012 18:13:42

dann hast du den MBR so gründlich geschrottet das die Platte nicht mehr als bootfähig anerkannt wird
Das stimmt nicht. Ich habe alle 13 oben genannten Punkte vor
dd if=/dev/zero of=/dev/sda
und nach
dd if=/dev/zero of=/dev/sda
erlebt.
Wo das Problem lag, weiß ich nicht, aber ich hab' es jetzt mit WHEEZY statt SQEEZE versucht und es funzt.
Das Warum würde mich brennend interessieren.

Antworten