Hallo,
gibt es eine Moeglichkeit ueber eine Netzwerkverbindung seinen ganzen Desktop bzw. einzelne Programmfenster auf einen anderen Rechner zu "schieben" - sozusagen die Umkehr von gewoehnlichem X-Forwarding, wobei man sich die Fenster vom anderen Rechner "zieht"?
Fuer den Nutzer sollte das idealerweise aussehen wie ein zweiter, am lokalen Rechner angeschlossener Monitor. Der lokale Rechner soll weiterhin die Prozessierung und Nutzereingaben uebernehmen, der ferne nur die Grafikausgabe (moeglichst unter Nutzung seiner eigenen Faehigkeiten zur Grafikbeschleunigung).
Desktop/Programmfenster auf anderen Rechner "schieben"?
Re: Desktop/Programmfenster auf anderen Rechner "schieben"?
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Danke für die Tipps!
Xpra sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Videoplayer zu übertragen ist so aber leider kaum möglich, da ein riesiger CPU-Overhead entsteht den selbst starke CPUs kaum bewältigen.
Ich habe dann als Ausweichlösung ausprobiert den fernen Rechner mit
x2x fernzusteuern. Wenn man eine richtige Maus als Input hat funktioniert das sehr gut, aber mit Touchscreens geht das leider nicht, da man die Maus scheinbar nicht auf den anderen Rechner ziehen kann.
Xpra sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Videoplayer zu übertragen ist so aber leider kaum möglich, da ein riesiger CPU-Overhead entsteht den selbst starke CPUs kaum bewältigen.
Ich habe dann als Ausweichlösung ausprobiert den fernen Rechner mit
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Für den Tipp 'x2x' bedanke ich mich an dieser Stelle mal. Das löst ein aktuelles Problem, das mir in den letzten Tagen einiges Kopfzerbrechen bereitet hat, auf denkbar einfache Weise ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
cu,
niemand
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
cu,
niemand