Xcdroast für Squeeze?
Xcdroast für Squeeze?
Ärgerlicherweise ist beim Upgrade von Lenny auf Squeeze mein geliebtes Xcdroast unter die Räder gekommen. Meine Suche nach einem Squeeze-Kompilat war auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Weiß jemand, wo man ein fertiges Paket herkriegen kann? Xcdroast ist doch eigentlich so ein richtiges Allerweltsprogramm ...
Falls alle Stricke reißen: Was kämen denn für Alternativen in Betracht, mit denen man auch Audio-CDs im DAO-Modus kopieren kann?
Falls alle Stricke reißen: Was kämen denn für Alternativen in Betracht, mit denen man auch Audio-CDs im DAO-Modus kopieren kann?
Re: Xcdroast für Squeeze?
Selber kompilieren ist kein Problem (und, unter diesen Umständen, für echte Liebhaber ein Muß )
Quellen holen von http://www.xcdroast.org/#download
Entpacken, in das entpackte Verzeichnis wechseln und dann:
Höchstwahrscheinlich bricht dies mit einer Fehlermeldung ab. Dann einfach die Datei config.log, im selben Verzeichnis, ins NoPaste kopieren. Damit lässt sich herausfinden, welche Pakete noch installiert werden müssen. Wie z.B. libgtk2.0-dev, das kannste, mit all seinen Abhängigkeiten, gleich installieren.
Das Spiel wird dann solange wiederholt, bis configure fehlerfrei durchläuft.
Ist es soweit, reicht ein simplesum xcdroast zu Kompilieren und zu Installieren.
hth
Quellen holen von http://www.xcdroast.org/#download
Entpacken, in das entpackte Verzeichnis wechseln und dann:
Code: Alles auswählen
./configure --enable-gtk2
Das Spiel wird dann solange wiederholt, bis configure fehlerfrei durchläuft.
Ist es soweit, reicht ein simples
make && make install
hth
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."
Hast du schon die Sid-Version probiert? Die ist aus 2009 und könnte von den Abhängigkeiten noch nicht so weit weg von Squeeze sein
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!
Danke erstmal. Ist beim Kompilieren.
Noch etwas auf der Xcdroast-Webseite, das mich stutzig macht:
"You need cdrtools 2.01 (or newer for DVD support) for this release."
Liegen hier Fallstricke bezüglich wodim und cdrecord aus? Ein Debian-Paket namens cdrtools scheint's nicht zu geben.
Aha, wie befürchtet:
Ich probiere es mal mit einem einfachen Symlink auf wodim ...
Noch etwas auf der Xcdroast-Webseite, das mich stutzig macht:
"You need cdrtools 2.01 (or newer for DVD support) for this release."
Liegen hier Fallstricke bezüglich wodim und cdrecord aus? Ein Debian-Paket namens cdrtools scheint's nicht zu geben.
Aha, wie befürchtet:
** (xcdroast:13570): WARNING **: No /usr/local/bin/cdrecord installed
Nö, geht das? Ist Sid die Testing-Version zu Lenny (ja, ich bin ein DAU)?Hast du schon die Sid-Version probiert?
Ich versuche ja eigentlich, schön auf dem Stable-Zweig zu bleiben, aber mein Debian zwingt mich doch immer wieder auf Abwege.
So auf die doofe Tour geht's leider nicht:Ich probiere es mal mit einem einfachen Symlink auf wodim ...
** (xcdroast:13592): WARNING **: Failed to access cdrecord. Please check the permissions and ownership of /usr/local/bin/cdrecord
Geht dezent zur Sache:
$ aptitude -s install xcdroast -t sid
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
icedax{a} [9:1.1.11-2] xcdroast [0.98+0alpha16-1]
0 Pakete aktualisiert, 2 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 736 nicht aktualisiert.
...
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Ups, das habe ich total vergessen, auch die hab ich selbst kompiliert: cdrtools-3.00.tar.bz2rubus hat geschrieben:"You need cdrtools 2.01 (or newer for DVD support) for this release."
WIMRE reicht ein simples
make all
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.
Ich bin jetzt etwas verunsichert. Lieber von Hand kompilieren oder das Sid-Paket nehmen?
Muss es denn unbedingt xcdroast sein? Das ist doch eh schon so gut wie tot.
xfburn tut es ebenfalls - und du hast keine Probleme mit wodim/cdrecord.
Grüße. Günther
xfburn tut es ebenfalls - und du hast keine Probleme mit wodim/cdrecord.
Grüße. Günther
In mehr als einer Dekade ist es mir irgendwie vertraut geworden. Und was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht.Muss es denn unbedingt xcdroast sein?
Also: Schön wär's schon, wenn's ginge.
Das wage ich mal zu bezweifeln. Bei Gentoo ist es jedenfalls im Tree. Leider habe ich in der Gentoo-Kiste keinen CD-Brenner.Das ist doch eh schon so gut wie tot.
Ok, danke, ich behalte das mal im Hinterkopf als Plan B.xfburn tut es ebenfalls
Die cdrtools habe ich jetzt mal durchgenudelt. Die Binaries liegen unter /opt/schily/bin, xcdroast erwartet sie unter /usr/local/bin.
Ein paar Symlinks haben geholfen, aber bei cdda2wav nörgelt xcdroast rum:
Die Version ist aber ok, jedenfalls höher als 2.01:
Any idea?
Ein paar Symlinks haben geholfen, aber bei cdda2wav nörgelt xcdroast rum:
** (xcdroast:6786): WARNING **: Invalid cdda2wav version -unknown- found.
Expecting at least version 2.01
Start xcdroast with the -n option to override (not recommended!)
aladin /usr/local/bin # ./cdda2wav --version
cdda2wav 3.01a06 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1993-2004 Heiko Eissfeldt (C) 2004-2011 Joerg Schilling
Einfach die Option -n setzen, funzt wunderbar hier. Er warnt ja nur, dass er die Versionsnummer nicht erkennen kann.
Jepp, nun startet das Progrämmchen schon mal. Zum Testen komme ich heute nicht mehr. Muß gleich weg ...
So, Test erfolgreich, ein Rohling ist bebruzzelt. Bis auf die Tatsache, daß diese Version wohl nicht so gut in Mathe ist und man xcdroast daher mit "-n" starten muß, gibt's bisher (noch) nichts zu bemäkeln.
Was mir schleierhaft ist, daß von all den Cracks da draußen sich keiner berufen fühlt, daß Dingens in ein simpel zu installierendes Paktet zu stopfen. In dieser Hinsicht werde ich Debian nie begreifen ...
Die Von-Hand-Methode bedeutet halt doch einiges an Gefummele, zumal die Sourcen von cdrtools und xcdroast, was die Pfade anbelangt, nicht aufeinander abgestimmt sind.
So, mit Sid wird laut Wikipedia also generell der unstable-Zweig benannt. Aha, ok. Prinzipiell halte ich es aus administrativen Gründen für schlauer, auf einem paketbasierten System wenn möglich auch nur Pakete einzuspielen. Daher klingt die Variante via "aptitude -s install xcdroast -t sid" auch nicht ganz unverlockend.
Fragen:
Was mir schleierhaft ist, daß von all den Cracks da draußen sich keiner berufen fühlt, daß Dingens in ein simpel zu installierendes Paktet zu stopfen. In dieser Hinsicht werde ich Debian nie begreifen ...
Die Von-Hand-Methode bedeutet halt doch einiges an Gefummele, zumal die Sourcen von cdrtools und xcdroast, was die Pfade anbelangt, nicht aufeinander abgestimmt sind.
So, mit Sid wird laut Wikipedia also generell der unstable-Zweig benannt. Aha, ok. Prinzipiell halte ich es aus administrativen Gründen für schlauer, auf einem paketbasierten System wenn möglich auch nur Pakete einzuspielen. Daher klingt die Variante via "aptitude -s install xcdroast -t sid" auch nicht ganz unverlockend.
Fragen:
- Kann man also fröhlich stable-, testing- und unstable-Pakete mixen?
Basiert das unstable-Xcdroast-Paket auf wodim oder cdrecord?
Für die Erkennung neuerer cdda2wav Versionen gibt's einen patch auf der xcdroast Seite: http://www.xcdroast.org/xcdr098/patches/rubus hat geschrieben:Bis auf die Tatsache, daß diese Version wohl nicht so gut in Mathe ist und man xcdroast daher mit "-n" starten muß
xcdroast ist tot (letzte Version ist von 2008!), es gibt genug aktuellere Alternativen.rubus hat geschrieben:Was mir schleierhaft ist, daß von all den Cracks da draußen sich keiner berufen fühlt, daß Dingens in ein simpel zu installierendes Paktet zu stopfen.
Man kann, allerdings ist dein System dann nicht mehr 'stable' und u.U. auch nicht mehr stabil.rubus hat geschrieben:Kann man also fröhlich stable-, testing- und unstable-Pakete mixen?
Die Privatfehde zwischen Debian und dem cdrecord-Programmierer ist schon seeeehr alt und wird vermutlich niemals beigelegt. Von daher gibt es in Debian NUR wodim. Ob das gut oder schlecht ist? Frag zwei Leute und bekomme fünf Meinungen....rubus hat geschrieben:Basiert das unstable-Xcdroast-Paket auf wodim oder cdrecord?
Erst einmal besten Dank für diesen Hinweis:
09.02.2011, das war doch für Debian-Verhältnisse quasi erst gestern Egal, für mich ist Xcdroast so ein Urgestein wie xv, das darf einfach nicht fehlen.
Was gibt's noch Schönes, womit man bequem Audio-CDs kopieren kann?
Daten-CDs mache ich einfach mit cdrecord bzw. wodim und mkisofs, also ohne großes Tamtam.
So, alles noch mal kurz für die Nachwelt zusammengefaßt, hoffentlich einigermaßen vollständig und fehlerfrei
Danke allen und Grüße
Nebenbei habe ich gleich noch einen weiteren Patch mit aufgenommen (fix_cddb_hidden_tracks.patch). Beim Start gibt's jedenfalls schon mal kein Genörgele mehr.Für die Erkennung neuerer cdda2wav Versionen gibt's einen patch auf der xcdroast Seite: http://www.xcdroast.org/xcdr098/patches/
Da es für meine Zwecke bislang immer wunderbar funktioniert hat, ist es mir eigentlich egal, ob da noch dran herumgefeilt wird. Die letzten News auf der Webseite sind vomxcdroast ist tot (letzte Version ist von 2008!)
09.02.2011, das war doch für Debian-Verhältnisse quasi erst gestern Egal, für mich ist Xcdroast so ein Urgestein wie xv, das darf einfach nicht fehlen.
Tja, xfburn war genannt worden. Da ich mich hier aber aus alter Gewohheit mit Gnome abplage, fürchte ich, daß man da noch einen Rattenschwanz an Xfce-Kram mit dazu installieren muß.es gibt genug aktuellere Alternativen
Was gibt's noch Schönes, womit man bequem Audio-CDs kopieren kann?
Daten-CDs mache ich einfach mit cdrecord bzw. wodim und mkisofs, also ohne großes Tamtam.
Nun, solange es nicht wirklich systemrelevante Bereiche betrifft, dürfte eigentlich nichts Ernstes passieren. Ich mache mir eher Gedanken darüber, ob man damit nicht eventuell die Paketverwaltung aus dem Tritt bringt.Man kann, allerdings ist dein System dann nicht mehr 'stable' und u.U. auch nicht mehr stabil.
Ja, so mag das wohl sein, aber meine Frage ist damit nicht beantwortet.Die Privatfehde zwischen Debian und dem cdrecord-Programmierer ist schon seeeehr alt und wird vermutlich niemals beigelegt. Von daher gibt es in Debian NUR wodim. Ob das gut oder schlecht ist? Frag zwei Leute und bekomme fünf Meinungen....
So, alles noch mal kurz für die Nachwelt zusammengefaßt, hoffentlich einigermaßen vollständig und fehlerfrei
Xcdroast fuer Squeeze - 11.01.2012
#~ ssh root@localhost
#~ apt-get install libgtk2.0-dev
#~ cd /tmp/
#~ wget http://prdownloads.sourceforge.net/xcdroast/xcdroast-0.98alpha16.tar.gz
#~ tar xzvf xcdroast-0.98alpha16.tar.gz
#~ cd /tmp/xcdroast-0.98alpha16/
#~ wget http://www.xcdroast.org/xcdr098/patches/cdda2wav_version.patch
#~ patch -p1 <cdda2wav_version.patch
#~ cd src/
#~ wget http://www.xcdroast.org/xcdr098/patches/fix_cddb_hidden_tracks.patch
#~ patch -p0 <fix_cddb_hidden_tracks.patch
#~ cd ..
#~ ./configure --enable-gtk2
#~ make && make install
Xcdroast arbeitet nicht mit dem Debian-Fork wodim zusammen, daher werden die originalen cdrtools benoetigt:
#~ cd /tmp
#~ wget ftp://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/BETA/cdrtools-beta.tar.gz
#~ tar xzvf cdrtools-beta.tar.gz
#~ cd cdrtools-3.01/
#~ make all
#~ cd /opt/schily/bin
#~ ls -l
total 2672
-rwxr-xr-x 1 root bin 160957 Jan 11 18:39 btcflash
-rwxr-xr-x 1 root bin 2793 Jan 11 18:39 cdda2mp3
-rwxr-xr-x 1 root bin 2808 Jan 11 18:39 cdda2ogg
-rws--x--x 1 root bin 322504 Jan 11 18:39 cdda2wav
-rws--x--x 1 root bin 465768 Jan 11 18:39 cdrecord
-rwxr-xr-x 1 root bin 119220 Jan 11 18:39 devdump
-rwxr-xr-x 1 root bin 115370 Jan 11 18:39 isodebug
-rwxr-xr-x 1 root bin 123409 Jan 11 18:39 isodump
-rwxr-xr-x 1 root bin 184626 Jan 11 18:39 isoinfo
-rwxr-xr-x 1 root bin 123203 Jan 11 18:39 isovfy
lrwxrwxrwx 1 root root 7 Jan 11 18:39 mkhybrid -> mkisofs
-rwxr-xr-x 1 root bin 427115 Jan 11 18:39 mkisofs
-rws--x--x 1 root bin 278974 Jan 11 18:39 readcd
-rwxr-xr-x 1 root bin 164562 Jan 11 18:39 scgcheck
-rwxr-xr-x 1 root bin 156668 Jan 11 18:39 scgskeleton
#~ cd /usr/local/bin
Alle Binaries unter /opt/schily/bin/ nach /usr/local/bin/ verlinken:
#~ ln -s /opt/schily/bin/btcflash btcflash
(usw. ...)
#~ ln -s /opt/schily/bin/scgskeleton scgskeleton
Zuletzt geändert von rubus am 14.01.2012 16:47:56, insgesamt 1-mal geändert.
gcdmasterrubus hat geschrieben:Was gibt's noch Schönes, womit man bequem Audio-CDs kopieren kann?
Doch, durchaus...aber nochmal ganz eindeutig: ALLE Pakete in ALLEN Versionen von Debian basieren auf wodim und werden das auch immer tun.rubus hat geschrieben:Ja, so mag das wohl sein, aber meine Frage ist damit nicht beantwortet.
Danke, ich schau's mir mal an.gcdmaster
Hab's jetzt verstanden.ALLE Pakete in ALLEN Versionen von Debian basieren auf wodim
Sag niemals nie. Denn erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt.und werden das auch immer tun.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Es ist ja nicht so das es überhaupt keine Debianpakete von den Original CDRtools gibt. GRML da gibts noch welche die hinreichend aktuell sind. In den Schilyutils sind die CDRtools auch enthalten. Im Archive von Debian sind die auch noch zu finden. Dann gibts auch noch welche im Launchpad von Ubuntu.
PS. Wer sich die CDRtools selbst komppilieren will der braucht dazu smake , das gunktioniert nicht mit make.
PS. Wer sich die CDRtools selbst komppilieren will der braucht dazu smake , das gunktioniert nicht mit make.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Das scheint sich geändert zu haben, ansonsten hätt's hier ja nicht so einfach funktioniert.KBDCALLS hat geschrieben:PS. Wer sich die CDRtools selbst komppilieren will der braucht dazu smake , das gunktioniert nicht mit make.
cdrtools-3.00/INSTALL hat geschrieben: You **need** either my "smake" program, the SunPRO make
from /usr/bin/make (SunOS 4.x) or /usr/ccs/bin/make (SunOS 5.x)
or GNU make to compile this program.
Gute Idee! Jetzt fehlt nur noch ein Link in Deinem ersten Post darauf.rubus hat geschrieben:So, alles noch mal kurz für die Nachwelt zusammengefaßt, hoffentlich einigermaßen vollständig und fehlerfrei
- KBDCALLS
- Moderator
-
Will man die Debianpakete kompilieren dann braucht mans doch. Denn die wollens in den build-depends. Habs übrigens mal ohne smake probiert. Der fängt dann auch zu kompilieren, scheitert dann aber kläglich nachdem der Rechner bald einen ganzen Tag gewerkelt hat.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
Hallo
mfg
schwedenmann
P.S.
Das mit cdrecord ist unter Debian eben ein Krampf, es lohnt sich imho nicht, egal was schilly auch von sich gibt.
Unter Arch, oder Sabayon hab ich sie laufen mit xcdroast, in einer Anwandlung von Sentimentalität (für xcdroast).
e
Icedax ist auch sehr nett und sehr schnell. Mußt halt nur die wav-dateien mit jeem xbeliebigen Brnnprogramm noch brennen.Was gibt's noch Schönes, womit man bequem Audio-CDs kopieren kann?
mfg
schwedenmann
P.S.
Das mit cdrecord ist unter Debian eben ein Krampf, es lohnt sich imho nicht, egal was schilly auch von sich gibt.
Unter Arch, oder Sabayon hab ich sie laufen mit xcdroast, in einer Anwandlung von Sentimentalität (für xcdroast).
e
So, zum Abschluß noch Aufräumen:
Könnte es das sein, was Du meinst?
Mit der Suche nach einem einsatzfertigen Squeeze-Paket habe ich auch einige Zeit verplempert. Ich denke, es wäre für einen fähigen Paketbauer kein Problem, die Sourcen derart anzupassen, daß das auch mit wodim läuft.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß Debian den Sonderweg mit wodim ewig weiterführen wird. Entweder wird wodim distributionsübergreifend der Hauptentwicklungszweig werden, oder er wird wieder absterben.
Mit GRML dürfte Grml Live Linux gemeint sein. Gefunden habe ich unter http://deb.grml.org/pool/main/s/schilyutils/:GRML da gibts noch welche die hinreichend aktuell sind. In den Schilyutils sind die CDRtools auch enthalten
Index of /pool/main/s/schilyutils/
Name Last Modified Size Type
Parent Directory/ - Directory
cdda2wav_2.01.01~a58-1_i386.deb 2009-Aug-14 13:26:05 106.9K application/x-debian-package
cdrecord_2.01.01~a58-1_i386.deb 2009-Aug-14 13:26:05 283.9K application/x-debian-package
mkisofs_2.01.01~a58-1_i386.deb 2009-Aug-14 13:26:05 231.5K application/x-debian-package
schilylibs_20090510-pre9-1_i386.deb 2009-Aug-14 13:26:05 214.8K application/x-debian-package
schilyutils_20090510-pre9-1.diff.gz 2009-Aug-14 13:26:05 19.6K application/octet-stream
schilyutils_20090510-pre9-1.dsc 2009-Aug-14 13:26:05 1.1K application/octet-stream
schilyutils_20090510-pre9.orig.tar.gz 2009-Aug-14 13:26:05 3.2M application/octet-stream
smake_1.2~a43-1_i386.deb 2009-Aug-14 13:26:05 70.3K application/x-debian-package
Ich stehe auf dem Schlauch. Wozu soll ein Link auf den eigenen Thread gut sein?Jetzt fehlt nur noch ein Link in Deinem ersten Post darauf.
Och, der Mensch will doch einfach nur faul eine CD reinschieben und in einem Rutsch das Dingens ohne viel Federlesen kopieren. Xcdroast macht mir genau das.Icedax ist auch sehr nett und sehr schnell. Mußt halt nur die wav-dateien mit jeem xbeliebigen Brnnprogramm noch brennen.
Die meiste Zeit kostete das Zusammenklauben der Puzzlesteinchen (Sourcen und Howto). Mit einer Copy-Paste-Anleitung wäre das eine Sache von ein paar Minuten gewesen.Das mit cdrecord ist unter Debian eben ein Krampf, es lohnt sich imho nicht,
Mit der Suche nach einem einsatzfertigen Squeeze-Paket habe ich auch einige Zeit verplempert. Ich denke, es wäre für einen fähigen Paketbauer kein Problem, die Sourcen derart anzupassen, daß das auch mit wodim läuft.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß Debian den Sonderweg mit wodim ewig weiterführen wird. Entweder wird wodim distributionsübergreifend der Hauptentwicklungszweig werden, oder er wird wieder absterben.
- KBDCALLS
- Moderator
-
debdog hat geschrieben:Das scheint sich geändert zu haben, ansonsten hätt's hier ja nicht so einfach funktioniert.KBDCALLS hat geschrieben:PS. Wer sich die CDRtools selbst komppilieren will der braucht dazu smake , das gunktioniert nicht mit make.
Wenn man die rulesdatei abändert dann gehts auch mit make Als Ausgangsbasis hatte ich Ubuntuquellen verwendet.