[g] PDF aus PS - Dieser Drucker wird nicht unterstützt

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Filshart

[g] PDF aus PS - Dieser Drucker wird nicht unterstützt

Beitrag von Filshart » 13.01.2012 15:14:41

Hallo,

ich wollte eben ein PDF-Fax senden. Dazu habe ich mit dem tool pdfmod 3 einzelne PDF zusammengefügt - 2 davon enthalten nur ein Bild als Inhalt.

Da mir die Datei zu groß war wollte ich die PDF optimieren - Leider finde ich dazu nicht wirklich viel - nur viele offene Fragen. In den Paketquellen fand ich allerdings qpdf das sich recht gut anhörte: "Werkzeuge für die Umwandlung und Untersuchung von PDF-Dateien"

Code: Alles auswählen

$ qpdf --check Fax.pdf
PDF Version: 1.4
File is not encrypted
File is not linearized
WARNING: Fax.pdf: file is damaged
WARNING: Fax.pdf (object 16 0, file position 40469): expected 16 0 obj
WARNING: Fax.pdf: Attempting to reconstruct cross-reference table
WARNING: Fax.pdf: object 16 0 not found in file after regenerating cross reference table
Dann habe ich die PDF nochmals mit dem Document Viewer geöffnet und mal als PostScript-Datei gedruckt. Diese wollte ich dann wieder als PDF drucken - Das funktioniert jetzt allerdings nicht mehr:
Dokument konnte nicht gedruckt werden
Dieser Drucker wird nicht unterstützt.
Mich wundert nicht mal unbedingt, dass es nicht funktioniert, aber warum so eine merkwürdige Fehlermeldung?
Ich verwende Debian SID

Nebenbei - kann man die Qualität der Funktion "In Datei drucken" eigentlich anpassen? Und worüber läuft es genau? hplip / python-reportlab ?
Zuletzt geändert von Filshart am 14.01.2012 12:29:32, insgesamt 2-mal geändert.

schwedenmann

Re: PDF Drucken - Dieser Drucker wird nicht unterstützt - PS

Beitrag von schwedenmann » 13.01.2012 18:03:47

Hallo

Nur Bearbeitung von pdf siehe hier
http://www.pro-linux.de/kurztipps/2/154 ... nsole.html

mfg
schwedenmann

Filshart

Re: PDF Drucken - Dieser Drucker wird nicht unterstützt - PS

Beitrag von Filshart » 14.01.2012 12:26:19

Super, Dankeschön, habe einfach ps2pdf genommen und funktionierte einwandfrei, Datei ist jetzt nur noch 520 KB groß, perfekt! Sehr merkwürdig das es grafisch nicht Funktioniert.

Antworten