Desktop/Programmfenster auf anderen Rechner "schieben"?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
hikaru
Moderator

Desktop/Programmfenster auf anderen Rechner "schieben"?

Beitrag von hikaru » 13.01.2012 17:54:25

Hallo,

gibt es eine Moeglichkeit ueber eine Netzwerkverbindung seinen ganzen Desktop bzw. einzelne Programmfenster auf einen anderen Rechner zu "schieben" - sozusagen die Umkehr von gewoehnlichem X-Forwarding, wobei man sich die Fenster vom anderen Rechner "zieht"?
Fuer den Nutzer sollte das idealerweise aussehen wie ein zweiter, am lokalen Rechner angeschlossener Monitor. Der lokale Rechner soll weiterhin die Prozessierung und Nutzereingaben uebernehmen, der ferne nur die Grafikausgabe (moeglichst unter Nutzung seiner eigenen Faehigkeiten zur Grafikbeschleunigung).

catdog2
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Desktop/Programmfenster auf anderen Rechner "schieben"?

Beitrag von catdog2 » 14.01.2012 11:05:11

Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 16.01.2012 07:32:09

Danke für die Tipps!

Xpra sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Videoplayer zu übertragen ist so aber leider kaum möglich, da ein riesiger CPU-Overhead entsteht den selbst starke CPUs kaum bewältigen.
Ich habe dann als Ausweichlösung ausprobiert den fernen Rechner mit Debianx2x fernzusteuern. Wenn man eine richtige Maus als Input hat funktioniert das sehr gut, aber mit Touchscreens geht das leider nicht, da man die Maus scheinbar nicht auf den anderen Rechner ziehen kann.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.01.2012 13:27:35

Für den Tipp 'x2x' bedanke ich mich an dieser Stelle mal. Das löst ein aktuelles Problem, das mir in den letzten Tagen einiges Kopfzerbrechen bereitet hat, auf denkbar einfache Weise :)

cu,
niemand

Antworten