Hallo
ich habe grade ein sehr interessantes Problem entdeckt und suche eine Ursache, komme aber nicht weiter.
Daher beschreibe ich es mal hier im Forum.
Ich habe einen Datenbankserver für Firebird 2.5, läuft auf Debian 6 .
Bisher ohne Probleme. Aber jetzt habe ich bemerkt, das er am 09.01 um 23.56 neu gestartet hat.
Ich habe die Log Dateien geprüft.
In der Syslog ist kein Eintrag vorher verzeichnet, in der messages auch nicht. In der auth.log ist kein Login verzeichnet. (Zugriff von aussen auf das Netz bestand auch nicht).
Als nächstes habe ich in der crontab nachgeschaut, ob cronjobs anstehen. Aber die laufen alle nach 0 Uhr. Es gab also auch kein Programm was
zu dem Zeitpunkt anlief.
Die Log-Dateien haben also keine Spur, warum der Server neu gestartet hat.
Mittels smartmontools habe ich die Platte angeschaut und folgende Werte erhalten:
http://nopaste.debianforum.de/36163
Für mich sieht es unauffällig aus.
Mein Gedanke war, das es ein Problem mit der Festplatte gegeben hätte.
Dann habe ich das Startverhalten bei einer Kernelpanic untersucht:
Die beiden Werte:
/proc/sys/kernel# less panic_on_oops
/proc/sys/kernel# less panic
stehen auf 0
also im Fehlerfall müsste der Server einfach stehen bleiben.
Hat er nicht gemacht, sondern einfach neu gestartet.
Meine einzigste Idee ist jetzt noch ein kurzer Stromausfall, so das der Rechner
deshalb neu gestartet hat.
Der Server ist noch nicht an einer USV angeschlossen. Allerdings stehen noch ein paar unwichitge Rechner, die alle normal weiterlaufen......
Server ist ohne Grund neu gestartet
Re: Server ist ohne Grund neu gestartet
Wie sieht die nähere Umgebung aus? Physikalischer Zugriff, Gewitter, ESD-Unvorsichtigkeiten? Hat der Nachbar sein neues Elektroschweißgerät ausprobiert? Würde allerdings nicht wirklich erklären, warum die anderen Rechner nicht betroffen sind. Vielleicht sind sie grundsätzlich anders aufgebaut? Steht bei ihnen etwas besonderes im Log? Steht im Log der Datenbank eine auffällige Transaktion zu dieser Zeit?
Gruß Cae
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier