Systemweite Anpassung der bash

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cosmac

Systemweite Anpassung der bash

Beitrag von cosmac » 11.01.2012 19:27:41

hi,

wo definiert man einen alias und ähnliches für alle User? /etc/bash.bashrc ist eigentlich der ideale Platz (besonders, seit die von /etc/profile included wird) -- dachte ich, bis das letzte Update meine Anpassungen überschrieben hat. Ja, ich hätte auch aufpassen können und die Frage "überschreiben?" richtig beantworten können, aber jetzt ist die Gelegenheit für die Frage: wie machen Profis das?

Konkret geht's um diese 4 Zeilen. Die beiden exports könnte ich natürlich in /etc/environment unterbringen, aber die wird auch nicht immer ausgewertet und so habe ich alle meine Anpassungen in einer Datei.

Code: Alles auswählen

alias ll="ls -la"
export LESSHISTFILE="-"
export LC_COLLATE="POSIX"
unset HISTFILE
Beware of programmers who carry screwdrivers.

owl102

Re: Systemweite Anpassung der bash

Beitrag von owl102 » 11.01.2012 19:49:54

Wie wäre es mit einer extra Script-Datei in /etc/profile.d/ ? Die sollte ein Update überleben.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Systemweite Anpassung der bash

Beitrag von rendegast » 12.01.2012 11:15:41

cosmac hat geschrieben: bis das letzte Update meine Anpassungen überschrieben hat.
Dann sollte aber eine zBsp. bash.bashrc.dpkg-old existieren.
Allgemein würde aber eher die geänderte Datei übergangen und die Paketversion als zBsp. bash.bashrc.dpkg-new abgelegt.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten