Ich habe ein RAID1 Verbund auf dem einige Top-Level Verzeichnisse über Netzwerkfreigaben verfügbar gemacht werden. Da die Netzwerkfreigaben Schreibrechte haben, benötige ich ein Backup Tool um in regelmäßigen Abständen die Stände zu sichern damit die Daten vor versehentlichem Löschen abgesichert sind.
Das Backup Tool soll mit Differenzen arbeiten um Platz zu sparen, falls möglich auch mit Kompression. Das Backup soll auf dem gleichen RAID1 Verbund gespeichert werden (diese Dateien müssen natürlich dann vom Backup ausnehmbar sein)
In einem anderen Thead habe ich etwas über "duplicity" gelesen. Gibt es bessere Alternativen oder erfüllt dieses bereits alle Anforderungen und ist noch Stand der Technik?
Backup Tool
-
Re: Backup Tool
Hallo
Nimm z.B. rsync, oder luckybackup (ist ne GUI für rsync), oder dar (Kompresion + inkrementelle backups [sind dann deine Differenzen]
oder einfach mal hier die SUFU benutzen zu backup
mfg
schwedenmann
Nimm z.B. rsync, oder luckybackup (ist ne GUI für rsync), oder dar (Kompresion + inkrementelle backups [sind dann deine Differenzen]
oder einfach mal hier die SUFU benutzen zu backup
mfg
schwedenmann
Ich hatte mir mal folgendes gebaut:
http://wiki.ubuntuusers.de/skripte/Backup_mit_RSYNC
Darst du gerne für deine Bedürfnisse anpassen. Leider keine Garantie für nichts. Habe heut im übrigen zum ersten Mal gelesen, dass jemand sein Backup auf das selbe RAID kopiert. Ok ich habe kein RAID und statt Hochverfügbarkeit habe ich persönlich lieber ein gutes Backup mit aktuell 31 inkrementellen Backupgenerationen. Aber innerhin gehörst du zu den Leuten, die wissen, dass RAID nichts mit Backup zu tun hat.
http://wiki.ubuntuusers.de/skripte/Backup_mit_RSYNC
Darst du gerne für deine Bedürfnisse anpassen. Leider keine Garantie für nichts. Habe heut im übrigen zum ersten Mal gelesen, dass jemand sein Backup auf das selbe RAID kopiert. Ok ich habe kein RAID und statt Hochverfügbarkeit habe ich persönlich lieber ein gutes Backup mit aktuell 31 inkrementellen Backupgenerationen. Aber innerhin gehörst du zu den Leuten, die wissen, dass RAID nichts mit Backup zu tun hat.
Wie ich sehe arbeitet rsnapshot im Hintergrund mit .tar Archiven. Kann rsnapshot auch mit Kompression arbeiten? Ansonsten klingt DAR sehr vielversprechend.
Erst dachte ich das wäre ein "nice to have" Feature, allerdings da ich ca. 400GB Daten (nicht alles ist gleich wichtig, dann kommt man auf 200GB effektiv) bei 1TB Gesamtkapazität habe, würde ich sagen muss es mit Kompression arbeiten. Andernfalls ist die Platte sofort voll.
@uname: Das RAID1 ist in einem NAS. Ich sehe das NAS eher als "Datentresor". Von dem her ist mir ein gutes Backup auch sehr wichtig.
Erst dachte ich das wäre ein "nice to have" Feature, allerdings da ich ca. 400GB Daten (nicht alles ist gleich wichtig, dann kommt man auf 200GB effektiv) bei 1TB Gesamtkapazität habe, würde ich sagen muss es mit Kompression arbeiten. Andernfalls ist die Platte sofort voll.
@uname: Das RAID1 ist in einem NAS. Ich sehe das NAS eher als "Datentresor". Von dem her ist mir ein gutes Backup auch sehr wichtig.
Gerade gefunden: Was haltet ihr von "hdup"?
Hat jemand schon einmal damit gearbeitet?
Hat jemand schon einmal damit gearbeitet?