1.) Den Grund, warum Super-Grub2-Disk bei Dir vermutlich total versagt hat, hatte ich angegeben. Nach dem ich den Link angelegt habe, bootet es bei mir CentOS.
2.) Wie ich Super-Grub2-Disk in eine Partition installieren kann, habe ich nicht herausgefunden.
grub-install sucht grub.cfg per Default in
/boot/grub/
Auf der Super-Grub2 steht das aber alles in
/boot/grub/i386-pc
Einfaches Verschieben des Verzeinisses ist auch keine Lösung da dieser Unterschied in main.cfg ausführlich integriert ist. Da müßte ich einiges überarbeiten rsp. entfernen.
Wie ich grub2-install beibringe mit /boot/grub/i386-pc zu arbeiten ist mir ein Rätsel. Die Man-pages sind dürr und eine offizielles Wiki scheint es nicht zu geben.
Ich kenne auch kein Tool mit dem ich die ganze ISO-Datei als CD-Rom-Device ansprechen könnte, um damit das Booten von CD zu simulieren.
Werd mal versuchen, ob das mit super-Grub1 besser geht.
[gelöst] partitionen verschoben: bootprobleme
Re: [gelöst] partitionen verschoben: bootprobleme
@owl102
Danke, guter Tipp. Wir haben jetzt ein image gemacht und hoffen es nie wieder zu brauchen.
@t3elmar
Vielen Dank auch Dir, dass Du Dich da so reinkniest. Meinst Du es wäre sinnvoll die beschriebene Problematik dem grub2 Team als bug zu melden?
Danke, guter Tipp. Wir haben jetzt ein image gemacht und hoffen es nie wieder zu brauchen.
@t3elmar
Vielen Dank auch Dir, dass Du Dich da so reinkniest. Meinst Du es wäre sinnvoll die beschriebene Problematik dem grub2 Team als bug zu melden?
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit die Problematik in /usr/lib/linux-boot-probes/mounted/90fallback eine Problematik des grub2-Teams ist.clue hat geschrieben:Meinst Du es wäre sinnvoll die beschriebene Problematik dem grub2 Team als bug zu melden?
Möglicherweise gehören diese "automatischen" Konfigurationskripten in /etc/grub gar nicht zu Grub2, sondern zur Debian/Ubuntu-Distribution selbst. Falls doch könnte das in der aktuellen Version von Grub2 (1.99) schon gefixet sein. Das müßte man zuvor checken.
Den Entwickler Adrian von Super-Grub2-Disk habe ich in seinem Chat informiert.
Übrigens ist initramfs von CentOS nicht das Problem. Es ist die modernere Form seit mindestens 2002 laut http://de.wikipedia.org/wiki/Initramfs , http://de.wikipedia.org/wiki/Initrd. Grub/Debian/Ubuntu sind diesbezüglich wohl 10 years behind.
Was CentOS fehlt sind die Links initramfs und initramfs.old, vmlinuz und vmlinuz.old, die bei einem Kernelupdate auf die zwei neuesten Versionen aktualisiert werden. Ubuntu hat sowas. Damit kann man sich den Update des Bootmanagers (aus einem anderen OS) nach einem Kernelupdate sparen.
Inzwischen läuft das bei mir tatsächlich (ich schreibe das aus dem Gedächtnis, es könnte kleinere Fehler enthalten). Der Lösungsweg (Ubuntu) sah wie folgt aust3elmar hat geschrieben:
Ultimatives Multiboot-Konzept
Gegenwärtig sehe ich das ultimative Multiboot-Konzept darin, sich Super-Grub2 auf eine eigene kleine Partition zu installieren und zum
Standard-Bootmanager zu machen. Damit wird das Rettungstool zum Normallfall. Man muß nach einer Neuinstallation nicht erst ein anderes Betriebssytem starten, um dort den Bootloader zu aktualisieren.
1.) Aktuelles grub2 installieren:
* download
Code: Alles auswählen
configure
make
make install
* Bei mir die primäre Partition 3 mit 10 MiB und ext3-FS.
* Mounten auf /media/Grub
cp -a /media/ISO.../boot /media/Grub
ln -s /media/Grub/boot/grub/i386-pc /media/Grub/boot/grub/grub
4.) Grub installieren:
grub-install --boot-directory=/media/Grub/boot/grub --no-floppy --modules=ext2 /dev/sda
Grub im MBR wird also folgendem Pfad einsteigen: (hd0,msdos3)/boot/grub/grub/grub.cfg. Dieser Pfad bestimmt die Umgebungsvariablen, die in den Skripten dann ausgewertet werden. Das ist der Einstiegspunkt, der bei persönlichen Anpassungen von Super-Grub2 dann zu beachten ist.
Krass, Du hast es tatsächlich geschafft! Sollte jetzt nochmal der vista-bootloader beim Kumpel schrott gehen, werd ich ihm einfach supergrub nach Deiner Methode raufknallen. ![Thumbs Up :THX:](./images/smilies/thumbup.gif)
![Thumbs Up :THX:](./images/smilies/thumbup.gif)
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit