Handbuch bzw Anleitung für strace und co.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Handbuch bzw Anleitung für strace und co.

Beitrag von niesommer » 05.01.2012 23:13:19

Hallo leute,
Also ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, falls nicht bitte in die geeignete Region verschieben, danke.
Ich habe jetzt schon eine ganze weile das Netz durchsucht und bin leider nicht fündig geworden. Ich suche ein deutschsprachiges Handbuch oder eine gute deutschsprachige Erklärung zu strace oder auch ähnlichen Programmen.
Ich habe zwar mein Problem mit libreoffice gelöst, aber ich möchte gern in Zukunft besser gewappnet sein für solche Probleme und mich damit etwas mehr befassen. Und falls ihr noch andere Programme kennt die sich dazu gut eignen, oder ihr noch ein paar Tipps habt, dann immer raus damit.

Code: Alles auswählen

man strace
und

Code: Alles auswählen

info strace
sind leider nur in englisch.

Gruß niesommer
Gruß niesommer

DeletedUserReAsG

Re: Handbuch bzw Anleitung für strace und co.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.01.2012 23:46:44

Die Anleitungen für das Programm werden dir nicht wirklich helfen, wenn du die Ausgaben nicht interpretieren kannst. Da wären dann grundlegende Programmier- und Linuxkenntnisse (also Syscalls und den Kram) sinnvoll.

cu,
niemand

niesommer

Beitrag von niesommer » 06.01.2012 09:04:01

Da hast du wohl recht. Kannst du mir sagen wo ich das was ich dazu brauche in deutscher Sprache finde. Denn wenn es nur die Grundlagen sind sollte auch ich das lernen können. Für die Bash habe ich mir mein altes Buch in das ich schon sehr lange nicht mehr rein geschaut habe aus dem Keller geholt.

Shell - Programmierung in UNIX von Alexander Mayer

Gibt es noch andere empfehlenswerte Sachen die ich brauchen könnte um eine einfache Fehleranalyse selbständig durchführen zu können?

Gruß niesommer
Gruß niesommer

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Saxman » 06.01.2012 09:27:01

Hier findest du eine kurze Anleitung mit eine Paar Beispielen. Evtl. hilft das a schon weiter einen Überblick zu gewinnen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

niesommer

Beitrag von niesommer » 06.01.2012 09:50:55

Danke schön, ja so was in der Art habe ich gesucht.

Gruß niesommer
Gruß niesommer

Antworten