[gelöst] Neue Hardware nun Debian 64 Bit?
-
[gelöst] Neue Hardware nun Debian 64 Bit?
Hallo,
ich habe hier einen Server mit nem P4 stehen.
Auf dem Server läuft Samba und ein E-Mail Server (imap),
desweiteren benutze ich vncviewer um auf den Desktop zu kommen.
Jetzt habe ich mir eben einen "neuen" gebrauchten Server
mit einem Intel Core 2 Duo E8200 gekauft der Server hat 4 GByte RAM.
Lohnt nun der Umstieg auf ein Debian 64Bit?
Wie funktioniert das von einem 32Bit -> 64Bit?
Vielen dank
Gruß
ich habe hier einen Server mit nem P4 stehen.
Auf dem Server läuft Samba und ein E-Mail Server (imap),
desweiteren benutze ich vncviewer um auf den Desktop zu kommen.
Jetzt habe ich mir eben einen "neuen" gebrauchten Server
mit einem Intel Core 2 Duo E8200 gekauft der Server hat 4 GByte RAM.
Lohnt nun der Umstieg auf ein Debian 64Bit?
Wie funktioniert das von einem 32Bit -> 64Bit?
Vielen dank
Gruß
Zuletzt geändert von prinzenrolle am 06.01.2012 12:08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Neue Hardware nun Debian 64 Bit?
Da es eine 64bit-CPU ist, gibt es keinen Grund, ein 32bit-System zu installieren. Die Betonung liegt auf installieren, denn ein "umstellen" auf 64bit ist nicht möglich. Ohne Neuinstallation geht es nicht.
Nicht 100% richtig: man kann die Paketliste exportieren, Konfiguration und Daten sichern und dann auf der neuen Kiste einspielen. Ob das idiotensicher ist, kann ich aber nicht sagen. Lässt sich aber in einer VM testenFjunchclick hat geschrieben:Ohne Neuinstallation geht es nicht.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Ja klar, das home-Verzeichnis kann man auch behalten, aber neu installieren muss man doch trotzdem, oder?
Stimmt, "konvertieren" geht nicht. Aber ein relativ verlustloses "Neuinstallieren" sollte mit etwas Geschick drin sein
Vielleicht hast du das ja auch so gemeint...ich denk bei Neuinstallation immer an "einmal von vorn".
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Vielleicht hast du das ja auch so gemeint...ich denk bei Neuinstallation immer an "einmal von vorn".
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
-
Hallo,
danke für eure antworten.
Wie setze ich das System am geschicktesten "neu" auf?
Gibt es irgendwo eine Anleitung?
Ich werde natürlich auf eine leere Festplatte installieren,
und das "alte" System nicht löschen.
Vielen dank
danke für eure antworten.
Wie setze ich das System am geschicktesten "neu" auf?
Gibt es irgendwo eine Anleitung?
Ich werde natürlich auf eine leere Festplatte installieren,
und das "alte" System nicht löschen.
Vielen dank
- Soong
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: [gelöst] Neue Hardware nun Debian 64 Bit?
Also die entscheidenden Hinweise hast du schon bekommen, demnach musst du nur noch eine Suchmaschine verwenden und wirst ziemlich schnell kompakte Anleitungen finden.
1. Paketliste sichern:
http://bit.ly/xfpNIw
2. Die Verzeichnisse /etc und /home sichern. /home spielst du später komplett wieder ein und /etc nur bei Bedarf (heißt bei dir wahrscheinlich, dass du davon gar nichts brauchst, aber sicher ist sicher). In /home sind alle nutzerspezifischen Einstellungen der Programme abgelegt. Deswegen solltest du damit alles wichtige haben. In /etc findest du systemweite Konfigurationsdateien, die du wahrscheinlich ohnehin nicht geändert hast.
3. Wie schon angemerkt, ist es nicht verkehrt das alles in einer VM zu testen bevor du es tatsächlich durchführst. Dann hast du es schon einmal gemacht und musst nicht die ganze Zeit befürchten, dass es nicht funktioniert.
1. Paketliste sichern:
http://bit.ly/xfpNIw
2. Die Verzeichnisse /etc und /home sichern. /home spielst du später komplett wieder ein und /etc nur bei Bedarf (heißt bei dir wahrscheinlich, dass du davon gar nichts brauchst, aber sicher ist sicher). In /home sind alle nutzerspezifischen Einstellungen der Programme abgelegt. Deswegen solltest du damit alles wichtige haben. In /etc findest du systemweite Konfigurationsdateien, die du wahrscheinlich ohnehin nicht geändert hast.
3. Wie schon angemerkt, ist es nicht verkehrt das alles in einer VM zu testen bevor du es tatsächlich durchführst. Dann hast du es schon einmal gemacht und musst nicht die ganze Zeit befürchten, dass es nicht funktioniert.
The strength of a civilization is not measured by its ability to fight wars, but rather by its ability to prevent them.
-Gene Roddenberry
Mitglied bei der Free Software Foundation oder der Free Software Foundation Europe werden oder kostenlos die Free Software Foundation Europe unterstützen!
-Gene Roddenberry
Mitglied bei der Free Software Foundation oder der Free Software Foundation Europe werden oder kostenlos die Free Software Foundation Europe unterstützen!
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Doch, das ist möglich. Ich habe es einmal durchgespielt. Das war ziemlich viel Arbeit, low-level gebastel mit dpkg und Konsorten, aber am Schluss hatte ich mein 32-bit Debian auf eine 64-bit Version "aktualisiert". Danach war die Paketverwaltung allerdings so durcheinander, dass ich doch lieber neu installiert habe ^^Fjunchclick hat geschrieben:... denn ein "umstellen" auf 64bit ist nicht möglich. Ohne Neuinstallation geht es nicht.
OK, also eine schnelle, einfache, praktikable und erfolgversprechende Methode. ![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Ist ein 64bit System auf einem 64bit Rechner eig. in jedem Fall besser/vorteilhafter als ein 32bit System auf einem 64bit Rechner?
Auch wenn man nur 2gb ram hat?
Auch wenn man nur 2gb ram hat?
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate
Worin sollte denn der Vorteil eines 32Bit-OS auf 64Bit-Hardware bestehen?
Die 64bit-Architektur hat nichts mit der Größe des RAM zu tun. Die Zeiten, in denen man auch auf 64Bit-Hardware ein 32Bit-OS installiert hat, um Schwierigkeiten mit mancher Software aus dem Weg zu gehen, sind vorbei.
Also ja, ich würde immer ein 64Bit-System installieren, auch bei zwei, einem oder einem halben GB RAM, denn wie gesagt, die Größe des RAM hat überhaupt nichts damit zu tun, mal davon abgesehen, dass eine 64Bit-CPU mehr davon adressieren kann.
Die 64bit-Architektur hat nichts mit der Größe des RAM zu tun. Die Zeiten, in denen man auch auf 64Bit-Hardware ein 32Bit-OS installiert hat, um Schwierigkeiten mit mancher Software aus dem Weg zu gehen, sind vorbei.
Also ja, ich würde immer ein 64Bit-System installieren, auch bei zwei, einem oder einem halben GB RAM, denn wie gesagt, die Größe des RAM hat überhaupt nichts damit zu tun, mal davon abgesehen, dass eine 64Bit-CPU mehr davon adressieren kann.
Warum weis ich nicht, habe da keinen Plan von
Aber Danke für den Tipp![Thumbs Up :THX:](./images/smilies/thumbup.gif)
![Redface :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Aber Danke für den Tipp
![Thumbs Up :THX:](./images/smilies/thumbup.gif)
Laptop - Debian Jessie + xfce