CUPS stürzt immer wieder mal ab

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
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liquidbase
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CUPS stürzt immer wieder mal ab

Beitrag von liquidbase » 05.01.2012 11:39:57

Morgen Com :)

Seit dem Jahreswechsel macht bei mir auf Arbeit der CUPS-Server Probleme. Die Probleme äußern sich darin das jeden Morgen CUPS neugestartet werden muss und zwischendrin einzelne Rechner keine Druckfreigabe mehr besitzen. Vor dem Jahreswechsel trat das Problem noch nicht auf, erst seit etwa dem 30.12.2011 wo einige Arbeiten an der Stromversorgung des Gebäudes gearbeitet wurde (Kurzer Stromausfall ist aufgetreten).
Der Debianrechner stellt dabei via CUPS einen Drucker im Netzwerk zur verfügung und laufen tut das ganze unter Debian 6.0.3 mit einem Sambaserver. Alle anderen Dienste laufen soweit einwandfrei und geben keine Fehlermeldung im Log aus. Nur CUPS macht Probleme. Eventuell jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Cae
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Re: CUPS stürzt immer wieder mal ab

Beitrag von Cae » 05.01.2012 21:18:43

Kann man noch lokal drucken? Sagt die Konfigurationsseite etwas zum Thema?

Gruß Cae
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liquidbase
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Re: CUPS stürzt immer wieder mal ab

Beitrag von liquidbase » 05.01.2012 21:31:25

Lokal hab ich es noch nicht ausprobiert muss ich morgen mal machen. Aber die Configseite sagt garnichts mehr wenn der Server abstürzt weil die dann nicht mehr erreichbar ist. Wenn das Problem auftritt das nur noch partitiell ein paar drucken können gibt es auch keine Meldung auf der Configseite oder in den Logs. Das ist ja die Sache die mich so irritiert. CUPS funktioniert dann einfach nicht mehr und es gibt keine Fehlermeldung.

Cae
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Re: CUPS stürzt immer wieder mal ab

Beitrag von Cae » 05.01.2012 21:49:45

liquidbase hat geschrieben:Aber die Configseite sagt garnichts mehr wenn der Server abstürzt weil die dann nicht mehr erreichbar ist.
Dann schau' auch gleich nach, wie tot er ist:

Code: Alles auswählen

# netstat -tulpen
# /etc/init.d/cups status
Und evtl. in /var/run/ nach einer pid-File suchen, die sicher in der Konfiguration angegeben wird. Außerdem glaube ich nicht, dass sich ein kompletter Dienst ohne eine einzige Logzeile verabschiedet.

Gruß Cae
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liquidbase
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Re: CUPS stürzt immer wieder mal ab

Beitrag von liquidbase » 05.01.2012 22:10:00

Muss ich dann morgen mal machen, derzeit läuft er ja.

pferdefreund
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Re: CUPS stürzt immer wieder mal ab

Beitrag von pferdefreund » 09.01.2012 07:47:56

In Cups kann man doch auch ein Debugging-Log aktivieren. Das schon mal probiert ?

liquidbase
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Re: CUPS stürzt immer wieder mal ab

Beitrag von liquidbase » 10.01.2012 08:06:48

Jetzt die letzten Tage den Betrieb live überwacht und es gibt wieder keine Probleme.
Was die Logfiles betrifft steht in der Hinsicht nichts drin das ich eine bis x Fehlermeldungen habe die nichts weiter aussagen als sowas hier:

Code: Alles auswählen

E [07/Jan/2012:07:48:39 +0100] Missing value on line 845!
E [07/Jan/2012:07:48:39 +0100] Missing value on line 2204!
E [07/Jan/2012:07:48:39 +0100] Missing value on line 2213!
E [07/Jan/2012:07:48:39 +0100] Missing value on line 2222!
E [07/Jan/2012:07:48:39 +0100] Missing value on line 2231!
Daher läßt sich auch nicht wirklich eine Auswertung durchführen. Hab derzeit den LogLevel auf debug umgestellt und ich werd die Woche mal sehen ob ich dann eine vernünftige Fehlermeldung zustande bekomme.
Und danke schonmal für die ganzen Hilfe :)

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