[gelöst]Heimischer Mailserver mit fetchmail

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
chrisliebaer

[gelöst]Heimischer Mailserver mit fetchmail

Beitrag von chrisliebaer » 04.01.2012 21:51:55

Hallo alle zusammen,

mir schwebt da etwas vor, aber ich weis nicht genau wie ich anfangen soll, welche Software ich dazu brauche und ob das villeicht totaler bullshit ist :D

Ich habe für die gesamte Familie sowie einige Projektideen Domains. Nun gibt es divers Catchall Addresse und verschiedene POP3/IMAP Postfächer. Da Niemand seine E-Mails löschen möchte und ich nicht will, dass alle E-Mails bei Strato auf den Servern liegen habe ich mir folgendes überlegt:

Alle E-Mail werden in einem Postfach bei Strato gesammelt. Der Server, der hier zuhause steht ruft diese E-Mails periodisch ab (IMAP-Keepalive wäre mir lieber). Dabei kopiert er alles Mails von den Strato Servern und löscht sie dort. Nun werden die E-Mails nach von mir definierten Regeln in IMAP Postfächer verteilt und alle Mail-Clients rufen sie dann dort ab.

Ich habe jedoch keine Ahnung, welche Software ich für diese Aktion brauche. Ich dachte, dass ich fetchmail benutzt um die E-Mails abzurufen. Ich denke mal, dass die gängige Software hierfür ohnehin irgendwie zusammen passt, daher brauche ich mir um Dateiformate keine Sorgen machen. POP3 müsste ich allerdings immer pollen, wenn ich das fetchen irgendwie übers IMAP Protokoll machen könnte wäre mir das lieber.

Die Frage währe dann aber noch, wie ich die E-Mails in einzelnen Postfächer verteile UND überhaupt brauchte ich auch einen IMAP Server. Soweit wie ich da mal recherchiert habe scheinen Mailserver unter Linux aber generell immer lokale Benutzerkonten vorrauszusetzen, das möchte ich eigentlich auch nicht.

Das Versenden von E-Mail könnte ich noch über den Strao SMTP Server machen, das wäre kein Problem.

Ich bin da ein bisschen überfragt, kann mir villeicht jemand Software für die oben genannten Aufgaben empfehlen, die stabil läuft und gut dokumentiert ist? Ich brauche keinen Hochskalierbaren Mailserver, das ganze ist nur für einen kleinen Haushalt gedacht.

Grüße
Zuletzt geändert von chrisliebaer am 17.01.2022 22:34:23, insgesamt 2-mal geändert.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Heimischer Mailserver mit fetchmail

Beitrag von rendegast » 05.01.2012 18:55:17

Soweit wie ich da mal recherchiert habe scheinen Mailserver unter Linux aber generell immer lokale Benutzerkonten vorrauszusetzen,
Schlecht recherchiert,
nennt sich "virtuelle Benutzer" (in plain-Datei, DB oder ldap).
Siehe zBsp. die Heinlein-howto zum Aufsetzen von dovecot.
Das Versenden von E-Mail könnte ich noch über den Strao SMTP Server machen, das wäre kein Problem.
postfix mit Authentifizierung per account oder Relay.
Dabei kann postfix dann gegen die virtuellen Benutzer des dovecot authentifizieren,
"klassich" per socket oder modern (dovecot 2.0) mittels LMTP.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

chrisliebaer

Beitrag von chrisliebaer » 06.01.2012 00:24:54

Schließe ich daraus also richtig, dass du dafür Postfix verwenden würdest?

Außerdem: Brauchte ich noch etwas, oder beinhaltet Postfix auch das, was ich (vermutlich fälschlicherweise) als IMAP Server bezeichnen würde?

Zusammengefasst:
1. Mit fetchmal alle Nachrichten aus einem zentralen Postfach abrufen
2. Verteilen der E-Mails in verschiedene Postfächer
3. Abrufen mit Mail-Client über Postfixserver

Ist das so richtig? Nur damit ich ne ungefähre Ahnung habe, welches Programm wie interagiert.

Danke schonmal.

Chris

shoening
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von shoening » 06.01.2012 10:44:09

Hi,

noch nicht ganz richtig:

1. abholen der mails z.B. mittels Debianfetchmail
2. fetchmail gibt die mails dann an den lokalen mta (mail transfer agent) weiter, der diese dann in postfaecher einsortiert
dafuer nimmt man z.B. den bereits installierten Debianexim4, man sollte aber auf die Debianexim4-daemon-heavy variante wechseln
3. fuer das Abrufen von emails gibt es im wesentlichen die beiden Protokolle pop3 und imap. Wenn ich das richtig sehe, moechtest Du imap nutzen. Fuer kleine Heim-Installationen bietet sich dann sicherlich Debiandovecot an.
4. Zum versenden von ausgehenden mails kannst Du auch Deinen lokalen mailserver im email client (z.B. icedove) eintragen. Du musst dann (im Falle von exim), diesen im relay modus betreiben. D.h. exim bearbeitet lokale mails selbst, und leitet alles andere an den(die?) eingetragenen mail relay server weiter.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

chrisliebaer

Beitrag von chrisliebaer » 06.01.2012 14:00:23

Wunderbar, ich denk das bekomm ich hin.

Vielen Dank für deine Ausführungen

Antworten