Umgebung:
- Heimnetzwerk mit einem Fileserver mit Samba unter Lenny, basierend auf einer Workgroup. Alles fixe IP-Adressen im privaten Bereich.
- Mehrere XP-Clients, keine Probleme mit dem Server. Alles geht wie erwartet.
- Ein fli4l-Router dient als Gateway und DNS-Server.
- Neuer Rechner mit Squeeze und amd64, smbclient installiert, Workgroup vom Heimnetzwerk ist gesetzt. Gleicher Username und gleiches PW wie unter Windows. Um den geht es.
Problem:
- Wenn ich den Dateibrowser aufmache, sieht der Rechner das Windowsnetzwerk, auch die Workgroup. In den meisten Fällen kann ich aber die anderen Rechner nicht sehen. Wenn ich die Workgroup aufmachen will, kommt:
Code: Alles auswählen
Einhängen des Ortes nicht möglich, Empfangen der Speicherliste vom Server ist gescheitert.
Netzwerk und Internet gehen, Firefox, Iceweasel und Epiphany gehen einwandfrei. Dieser Beitrag ist vom meinem neuen Squeeze geschrieben. Habe gerade auch Icedove konfiguriert, kann auch ins Internet und zum Mailserver.
Manchmal geht es trotzdem, ich habe aber keine Idee warum. Dann kommt es vor dass ausser meiner Heimworkgroup noch eine allgemeine Workgroup erscheint. Was ist denn da los, wo muss ich ansetzen?
Mfg rh