Probleme mit WEP und hostap-treibern

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Andreas

Probleme mit WEP und hostap-treibern

Beitrag von Andreas » 14.10.2003 15:36:17

servus debianer,

ich betreibe die prism-2.5-konforme wlan karte (firmware 1.07.35) meines notebooks unter sid mit den hostap-treibern und habe keinerlei probleme auf unverschlüsselte access-points zuzugreifen.

möchte ich nun aber zu einem 128bit WEP verschlüsselten ap connecten klappt das auf teufel komm raus nicht!

meine /etc/network/interfaces sieht so aus

Code: Alles auswählen

[...]
iface eth0 inet dhcp 
wireless_mode managed
wireless_essid Drahtlos 
wireless_nick debianmobile
wireless_key ****-****-****-****-****-****-**
jetzt hab ich in der dokumentation gelesen dass es mitunter notwendig ist das modul hostap_crypt_wep.o manuell zu laden was ich dann auch mal getan habe..trotzdem will es immer noch nicht!

weiss jemand bescheid? :oops:

ciao,
andreas

Andreas

Beitrag von Andreas » 26.10.2003 15:54:26

*hochschieb*

weiss denn niemand rat?? :(

para

Beitrag von para » 30.10.2003 22:56:13

Ähm, wieso nimmst du nicht die wireless-tools und hängst an dein interface eine "up iwconfig" Zeile an...? Keine Ahnung ob das was bringt, aber ist nen Versuch wert die Konfig mal anders zu starten. Das crypt-Modul habe ich per modconf eingebunden...

Bsp:

up iwconfig eth0 essid <netz> mode managed channel <nr> key <value> restricted rate 11M auto
BTW, lautet das interface bei hostap nicht wlan0?

Ciao, Para

Andreas

Beitrag von Andreas » 31.10.2003 12:31:31

para hat geschrieben:Ähm, wieso nimmst du nicht die wireless-tools und hängst an dein interface eine "up iwconfig" Zeile an...? Keine Ahnung ob das was bringt, aber ist nen Versuch wert die Konfig mal anders zu starten.
das wäre auch nichts anderes denn durch einträge à la "wireless_<option>" in der /etc/network/interfaces wird beim starten der karte dann die jeweilige iwconfig-funktion ausgeführt.
Das crypt-Modul habe ich per modconf eingebunden...
ich auch :o
Bsp:

up iwconfig eth0 essid <netz> mode managed channel <nr> key <value> restricted rate 11M auto
habs trotzdem mal ausprobiert um auf nummer sicher zu gehen..wie erwartet gings aber leider immer noch nicht.
BTW, lautet das interface bei hostap nicht wlan0?
da hast du recht..aber meine essid heisst auch nicht "drahtlos" :wink:

trotzdem danke für die hilfe :)
andreas

Antworten