Hallo,
kann mir bitte jemand der Squeeze frisch installiert hat, den Code aus /etc/profile geben, der das /etc/profile.d/ Verzeichnis auswertet?
Das war imo eine for-Schleife (nix mit run-parts. will das gerne 1:1 original haben )
thx i
Squeeze (neu) /etc/profile.d
Re: Squeeze (neu) /etc/profile.d
hi,
so schaut's aus:
aber seltsamerweise steht das hier nur bei 1 von 3 Squeeze-Installationen drin, und noch dazu weder bei der ältesten noch bei der neuesten
so schaut's aus:
Code: Alles auswählen
if [ -d /etc/profile.d ]; then
for i in /etc/profile.d/*.sh; do
if [ -r $i ]; then
. $i
fi
done
unset i
fi
Beware of programmers who carry screwdrivers.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Also ich habe das aus einer Installation mit einer Installations-CD von letzter Woche. Hoffe die behalten das bei.cosmac hat geschrieben: aber seltsamerweise steht das hier nur bei 1 von 3 Squeeze-Installationen drin, und noch dazu weder bei der ältesten noch bei der neuesten
Finde diese Art der Konfiguration gut.
Es ermöglicht die Aufteilung der /etc/profile Datei. Das ist gerade dann sinnvoll, wenn mehr als 1 Paket hier was dran ändern möchte.Shad0w hat geschrieben:und was bewirkt das?
Diese Methode findest du auch woanders wieder:
find /etc/ -type d -name *.d
... weil ich gerade meine /etc/profile mit dem gegenwärtigen Debian-Default vergleichen wollte und dabei einige Mühe hatte festzustellen, woher selbiger eigentlich stammt (erstaunlicherweise gehört /etc/profile zu keinem Paket) und per Google zwar ähnliche Fragen aber keine Antworten finden konnte noch eine kleine Ergänzung für andere, die hier vielleicht noch aus ähnlichen Gründen drüber stolpern:cosmac hat geschrieben: aber seltsamerweise steht das hier nur bei 1 von 3 Squeeze-Installationen drin, und noch dazu weder bei der ältesten noch bei der neuesten :?
"/etc/profile" stammt (naheliegenderweise) aus dem Paket "base-files", wird aber, wie einige andere Dateien, unter "/usr/share/base-files/" installiert und bei der Installation über ein postinst-Script falls noch nicht vorhanden nach /etc kopiert - wer also (wie z.B. ich) überall eine eigene /etc/profile hat, erfährt von etwaigen Updates nur, wenn er gezielt danach sucht ...
aka gxyz, dann wurde wohl mal was an der Datei verändert, wodurch sie nicht mehr aktualisiert wurde.cosmac hat geschrieben: steht das hier nur bei 1 von 3 Squeeze-Installationen drin, und noch dazu weder bei der ältesten noch bei der neuesten
base-files (6.0squeeze3) stable; urgency=low * Changed /etc/debian_version to 6.0.3, for Debian 6.0.3 point release. -- Santiago Vila <sanvila@debian.org> Thu, 08 Sep 2011 12:28:34 +0200 base-files (6.0squeeze2) stable; urgency=low * Changed /etc/debian_version to 6.0.2, for Debian 6.0.2 point release. -- Santiago Vila <sanvila@debian.org> Sat, 28 May 2011 14:04:08 +0200 base-files (6.0squeeze1) stable; urgency=low * Changed /etc/debian_version to 6.0.1, for Debian 6.0.1 point release. -- Santiago Vila <sanvila@debian.org> Sat, 12 Mar 2011 14:05:20 +0100 base-files (6.0) unstable; urgency=low * Changed issue, issue.net and debian_version to read "6.0". * Updated README accordingly. -- Santiago Vila <sanvila@debian.org> Tue, 14 Dec 2010 22:20:38 +0100 ...
Aus dem Grunde sind ja die config.d/ für eigene Dateien praktisch,gxyz hat geschrieben: wer also (wie z.B. ich) überall eine eigene /etc/profile hat, erfährt von etwaigen Updates nur, wenn er gezielt danach sucht ...
mit dem Nachteil, daß dort eventuell Ostereier eingebaut werden.
Beispiel "gut" samba -> testparm gibt die included confs aus.
Beispiel "schlecht" dovecot (momentan squeeze):
wobei viele Installationen gerade auf deliver aufbauen.# Config files can also be included. deliver doesn't support them currently.
#!include /etc/dovecot/conf.d/*.conf
# Optional configurations, don't give an error if it's not found:
#!include_try /etc/dovecot/extra.conf
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")