Hallo Leute,
hatte bisher immer Etherape am rennen aber nun suche ich eine alternative für die Conlose, für meinen schwachen router.
Etherape listete immer alle protokolle auf (bzw. was er in der /etc/services findet) und nur gerade aktive verbindungen, genauso soll die Ausgabe auch aussehen.
Was ich bereits versuchte:
watch -d netstat -tulpena - gibt nur tcp/udp aus und auch inaktive verbindungen
watch -d lsof -i - gibt glaube ich nur tcp aus? jedenfalls tauchen dns-abfragen garnicht in der Ausgabe auf
[gelöst] Etherape alternative für console gleiche Ausgabe?
-
[gelöst] Etherape alternative für console gleiche Ausgabe?
Zuletzt geändert von debianator am 31.12.2011 23:45:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Etherape alternative für console gleiche Ausgabe?
Wenn es dir um die aktuellen Verbindungen geht, könnte iftop oder jnettop etwas für dich sein, tcpdump und ngrep sind Paketsniffer und vnstat kann Traffic protokollieren. Falls du die gerade aktiven Hosts im Netz (ARP) brachst, kann ich bei Bedarf ein passendes tcpdump-Skript raussuchen. tcpdump müsste auch Daten dumpen können, die später mit wireshark ausgewertet werden können.
Gruß Cae
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
-
Re: Etherape alternative für console gleiche Ausgabe?
Vielen Dank, "jnettop" und "iftop -P" hats gebracht.