Hallo Debianer,
habe mich hier heute angemeldet mit einer sehr speziellen Bitte um Unterstützung - es geht hierbei um folgendes: "JUXlala 2.0" basiert auf grml und bringt den Debian/GNU Kernel 2.6.26-grml mit sich.
JUXlala 2.0 beinhaltet spielerische Lernprogramme für Kinder ab 3 Jahre. Das betreffende ISO habe ich runtergeladen, eine Live-CD erstellt, von der Live-CD gebootet...na ja, und die Kinder sind begeistert. Nun habe ich es auf einem älteren PC parallel zu Ubuntu 8.04 installiert, Grub angepasst - bis hierhin hat auch alles gut geklappt.
Jedoch wenn ich JUXlala starte gibt es ein Problem - ich vermute mit der Nvidia-Grafikkarte. Der Startvorgang verursacht eine Endlosschleife. In der /etc/X11/xorg.conf habe ich probehalber den eingetragenen nv-Treiber durch den vesa-Treiber ersetzt - leider ohne Erfolg. Der Bootvorgang mündet nach wie vor in einer Endloschleife.
Von JUXlala bzw. grml ist kein Support zu erwarten - JUXlala hat von Linux/Debian keine Ahnung, und grml hat den Support für das Projekt schon lange eingestellt.
Nun bin ich was Debian betrifft schon lange ein 'stiller Verehrer'. Doch bisher habe ich mich an Debian nicht ran gewagt - ich halte es für sehr komplex. Meine Kenntnisse in Linux möchte ich mit 'Grundkenntnisse' beschreiben.
Vielleicht möchte mir jemand behilflich sein, dieses JUXlala für Kinder zum Fliegen zu bringen?
cheers und guten Rutsch!
P.S.
mal als Ergänzung, weil ist vielleicht nicht ganz unwichtig und geht mir nicht aus dem Kopf...bei der Installation konnte ich zwischen Lilo und Grub wählen, und ob ich den Bootloader auf die betreffende Partition oder in den MBR installieren möchte.
ich habe dann Grub auf die betreffende Partition installiert, den entsprechenden Eintrag aus der menu.lst kopiert, und in die schon vorhandene menu.lst von Grub, welcher im MBR installiert ist, eingetragen - der Debian-Kernel bootet ja auch. diese Vorgehensweise kann doch kein Fehler gewesen sein, oder?
grummel-Debian (grml) - Problem bei der Installation
grummel-Debian (grml) - Problem bei der Installation
Zuletzt geändert von simpel am 31.12.2011 21:31:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: grummel-Debian (grml) - Problem bei der Installation
konnte das Problem selbst fixen - habe dieses JUXlala nochmal neu installiert und Grub im MBR installiert. dabei wurde das bereits vorhandene Grub ohne Rücksicht auf Verluste überschrieben, und es wurden auch keine vorhandenen Einträge bereits bestehender OS übernommen. so habe ich dann die betreffenden Einträge der alten menu.lst in die Neue kopiert und es funzt.
cheers
cheers