Habe gestern abend die Bootpartition meines neuen Spielzeugs geschrottet. In typischer Windows-User-Manier in der Konsole das Device mit der Maus markiert, gemeint das korrigiert zu haben, und dann gings nach hinten los. dd hat wohl meine Boot-Partition geschrottet, habs erst gesehen als der Befehl schon loslief. root ist noch einwandfrei lesbar, mit Knoppix komme ich ran, das meckert nicht, kann mounten und checken.
Werde die Bootpartition neu formatieren müssen, und dann grub und den Kernel drauf und die initramfs neu erstellen müssen. Da ich das Problem so noch nicht hatte: kriege ich das mit der Squeeze-DVD über eine Rettungsinstallation wieder hin? Ich bin etwas unsicher, alles was ich bisher gelesen habe hat sich immer nur um einen zerschossenen grub gedreht.
Mfg rh
[Gelöst] Boot-Partition geschrottet
[Gelöst] Boot-Partition geschrottet
Zuletzt geändert von rhHeini am 30.12.2011 20:45:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Boot-Partition geschrottet, reicht es grub neu zu schrei
Zwischenstand nach ein paar Umwegen:
- Partition neu formatiert mit Knioppix, wird jetzt als ext2 erkannt.
Nach einem Ubuntu-Wikieintrag per changeroot:
- grub neu installiert
- grub neu konfiguriert
Soweit scheint das alles geklapp zu haben.
Jetzt fehlt auf der Boot-Partition noch ein Kernel. Mit apt-get install bin ich nich weitergekommen. Wie kann ich ein neuschreiben erzwingen?
Mfg rh
- Partition neu formatiert mit Knioppix, wird jetzt als ext2 erkannt.
Nach einem Ubuntu-Wikieintrag per changeroot:
- grub neu installiert
- grub neu konfiguriert
Soweit scheint das alles geklapp zu haben.
Jetzt fehlt auf der Boot-Partition noch ein Kernel. Mit apt-get install bin ich nich weitergekommen. Wie kann ich ein neuschreiben erzwingen?
Mfg rh
Lade dir das passende Ding mit aptitude download runter, und pack es mit ar -x und tar -xzf data.tar.gz aus. Dann fehlt dir noch die Initrd. Die kannst du, glaube ich, mit mkinitramfs herstellen.rhHeini hat geschrieben:Jetzt fehlt auf der Boot-Partition noch ein Kernel. Mit apt-get install bin ich nich weitergekommen. Wie kann ich ein neuschreiben erzwingen?
Viel Glück!
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!
Danke, habs wieder mit Hilfe eines Ubuntu-Wikis zu apt-get hingekriegt.
apt-get --help hats nicht gezeigt, aber es gibt eine Option --reinstall, die ein erneutes Schreiben des Pakets erzwingt. Damit war auch die mkinitramfs erschlagen.
Musste nur noch die uuid der Boot-Partition korrigieren.
Juhu, die Kiste geht wieder.
Mfg rh
apt-get --help hats nicht gezeigt, aber es gibt eine Option --reinstall, die ein erneutes Schreiben des Pakets erzwingt. Damit war auch die mkinitramfs erschlagen.
Musste nur noch die uuid der Boot-Partition korrigieren.
Juhu, die Kiste geht wieder.
Mfg rh