Hallo
hatte schon seit längerer Zeit erfolgreichen einen 4.0 Server laufen, bevor ich nach jetzt 6.0 gewechselt bin. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen auf meinem Notebook ausschließlich mit 6.0 zu arbeiten. Aus verschiedenen Gründen kann ich jedoch auf Window$ nicht ganz verzichten.
Momentan ist es so, dass ich meine Email Nachrichten deshalb ausschließlich auf meinem Windowsrechner berarbeite, weil es für mich wichtig ist, eine komplette Historie zur Verfügung zu haben. Wenn ich jetzt also dazu übergehen würde, meine Email Nachrichten von verschiedenen Systemen aus zu bearbeiten, dann würde da schnell ein Durcheinander entstehen, bzw. keine Lückenlose Historie mehr vorhanden sein.
Man könnte natürlich auch jeweils ausschließlich mit Kopien der jeweiligen Nachrichten am Notebook arbeiten, und den Download (löschen auf dem Server) nach wie vor am Windowsrechner vornehmen.
Weil ich aber auch Grundsätzlich daran interessiert bin eine Email Zentralisierung bei mir einzurichten, würde ich den eben beschriebenen Weg nur gehen wollen, wenn der Aufwand über meinen Nutzen hinaus geht.
Außerdem vielleicht interessant: Für mich von Interesse wäre nur pop Versand. Also IMAP wäre nicht weiter nötig.
Hat jemand eine Idee was man da für eine Software benutzen könnte?
Gruß, IceRage
PS: Absolute genial wäre es natürlich, wenn es so etwas wie eine komplette Client-Server Lösung für Debian gäbe. Also insofern als das man sich von verschiedenen Rechnern aus, mit seinem Kontodaten anmelden könnte, und dann von überall aus immer die selben Einstellungen, geöffneten Programme etc. hätte. Allerdings müßte dann auch Window$ unterstützt werden. Ich weiß ja nicht ob es jemals so etwas geben wird?
Email Zentralisierung
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das einfachste wäre allerdings hier auf IMAP zu setzen, denn damit hättest Du Betriebssystemübergreifend immer die selbe Mailordnerstruktur und von überall Zugriff auf die gleichen gesendeten eMails etc. und was Du auf System X gelesen hast ist auch auf System Y so markiert.
Du könntest natürlich auch mit Zafara & Co. (Sprich Exchange-Pendant mit einem zentralen Mailboxserver) ansetzen, aber das ist denke ich zuviel des guten.
Du könntest natürlich auch mit Zafara & Co. (Sprich Exchange-Pendant mit einem zentralen Mailboxserver) ansetzen, aber das ist denke ich zuviel des guten.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Re: Email Zentralisierung
Ich mach das mit IMAP (dovecot). Alle Mails werden an den Mailserver meines Root Servers weitergeleitet. Auf dem läuft dovecot und stellt alle Mails via IMAP zur Verfügung.