IRC Bouncer (ZNC) Channel nie verlassen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
IRC Bouncer (ZNC) Channel nie verlassen

Beitrag von BeS » 29.12.2011 12:36:47

Hallo,

ich verwende seit einiger Zeit den IRC Bouncer ZNC, welcher sich automatisch mit bestimmten Channels verbindet. Wenn ich mich dann mit einem IRC Client am IRC Bouncer anmelde, bekomme ich die letzten Nachrichten des Channels angezeigt. Soweit funktioniere alles wie ich mir das vorstelle. Wenn ich aber bei manchen IRC Clients das Chat Fenster schließe oder in einem Client "/leave foo" eingebe, dann wird nicht nur die Client Verbindung unterbrochen sondern ZNC verlässt dann auch den Channel.

Dieses Verhalten ist OK für Channels zu denen ich mich sporadisch verbinde. Channels die ich in ZNC aber fest konfiguriert habe sollte der Bouncer meiner Meinung nach nie verlassen. Egal was der Client macht. Gibt es dafür vielleicht noch irgendeine Konfigurationsoption die ich übersehen habe? Oder ist meine Vorstellung von den "richtigen" Verhalten so abwegig?

Wenn das ZNC nicht kann, ein anderer IRC Bouncer diese Funktion aber zur Verfügung stellt, dann bin ich auch für alternativen offen.

Danke!
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

nihilist
Re: IRC Bouncer (ZNC) Channel nie verlassen

Beitrag von nihilist » 31.12.2011 08:42:43

Hi,

Ich benutze auch znc, habe aber das von dir beschriebene Verhalten noch nicht bewusst genutzt da ich selten meine channels wechsle, und die channels nicht verlassen werden wenn ich meinen irc-client (weechat) schliesse.

Das angesprochene Verhalten klingt aber sehr nach dem hier
beschriebenen "detaching"

Gruß
nihilist

Antworten