Installatiuonspartition auswählen, aber wie
Installatiuonspartition auswählen, aber wie
Hallo allerseits, ich war im Begriff Debian 6.0.2 auf einem Rechner als Dualbootsytem zu installieren. Leider bin ich bei der Auswahl des Installationpartition hängen geblieben, d.h. es gab im Grunde keine Auswahl der Installtiunspartition, welche Installationart muss ich denn hier nehmen, gibt 3 geführte und eine manuelle, sofern ich vorher eine EXt2 partition schon erstellt habe und eine Swap Partition. Ich fand bisher nur die Option zum verändern der partitionsdaten, aber Auswählen der Installationspartition gabs irgendwie nicht?
Ich möchte auf gar keinen Fall dass er meine Windowspartition nimmt oder so
Für Hilfe wäre ich dankbar
LG
chris
Ich möchte auf gar keinen Fall dass er meine Windowspartition nimmt oder so
Für Hilfe wäre ich dankbar
LG
chris
-
Re: Installatiuonspartition auswählen, aber wie
Hallo
Nimm manuelle, dann kannst du die Partitionen für / /boot und /swap oder auch /home auswählen.
mfg
schwedenmann
Nimm manuelle, dann kannst du die Partitionen für / /boot und /swap oder auch /home auswählen.
mfg
schwedenmann
Jup, nicht die geführte Partitionierung nehmen, sondern die manuelle: dann kannst du mit den Pfeiltasten die noch freien oder zu erstellenden Partitionen auswählen und mit [return] in das passende Untermenü gehen. Dort kannst du per "Benutzen als:" und "Einbindepunkt:" das Dateisystem und den Mountpunkt festlegen. Für dich sollte das Killen der entsprechenden Partitionen (also der Platz, wo die neue Installation hin soll) und der Punkt "Freien Speicher automatisch partitionieren" interessant sein.
Eigentlich ganz einfach, wenn man erst einmal durchgestiegen ist.
Gruß Cae
Eigentlich ganz einfach, wenn man erst einmal durchgestiegen ist.
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
jo eigentlich ganz einfach lol, so hab jetzt manuelle gewählt, da gibbet nun oben folgende optionen: geführt, Raid, Logiacalvolumemanageru nd verschlüsselte datenträger. Wie gesagt ich muss keinepartition mehr anlegen ist bereits eine Ext2 und swap vorbereitet, wo geb ich dat abe rjetzt an? es passietr nix weiter.
lg
casi
lg
casi
hab ihm jetzt dazu bewegen können dat system auf dieser partition zu installieren, ihn am Ende Grub installieren lassen. Bei Booten wird abe rnichts von windows7 erkannt, dass sollte ja aeigentlich Sinn der sacxhe sein, alle Partitionen sind aber noch da, wie bekomm ich denn nun win7 in Grub?
Danke i,V,
gruss
casi
Danke i,V,
gruss
casi
Hmm, Win7 sollte eigentlich angezeigt werden. Ist os-prober installiert? (apt-cache policy os-prober). Mache nochmal update-grub (als root).
Running: Debian Wheezy/Sid | Kanotix Dragonfire | openSUSE | Arch Linux | Fedora
Aptitude Manual
zypp it...
Aptitude Manual
zypp it...
werd ich probieren, ne hatte er nicht erkannt, meinte beim installieren nur was von vista, vista is aber hier gar nicht drauf, also wenns nicht geht dann wär schön wenn mir zumindest einer sagen könnte wie ich dat windows wieder zum laufen bekomme als den Grub loader dann runter, jetzt is genau dat eingetreten was ich befürchtet hatte
Gruss
carsten
Gruss
carsten
ok danke, hat was gesagt von win7 loader update, wie kann ichs jetzt so machen dat er win 7 als standardSystem läd?
Ich interpretiere deinen Buchstabensalat wie folgt: Du willst anstatt den Debian-Einträgen den zweiten (nullten, ersten, zweiten) Eintrag durchbooten lassen, ohne dass der Anwender etwas tut?casi4711 hat geschrieben:wie kann ichs jetzt so machen dat er win 7 als standardSystem läd?
Dazu kannst du /etc/default/grub editieren und
Code: Alles auswählen
GRUB_DEFAULT=0
Code: Alles auswählen
# update-grub
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier