asus eeepc internetprobleme

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
druddl

asus eeepc internetprobleme

Beitrag von druddl » 24.12.2011 16:03:31

Hallo,
ich habe mir neulich ein neues asus eeepc gekauft und debian squeeze draufgetan. Als Desktopumgebung benutze ich lxde. Als Netzwerkmanager benutze ich networke-manager-gnome, der an sich gut auf lxde funktioniert. (Ich hab auch noch einen PC, auch mit debian squeeze und network-manager-gnome und das läuft traumhaft.)
Das Problem bei meinem eeepc ist folgendes: Ich bin damit über kabel (eth0) im Internet unterwegs und kann das internetkabel nach belieben rausziehen und wieder reinstecken, network-manager-gnome kriegt das alles ohne zu murren hin. aber dann bin ich weiter im Internet und nach einer weile (meistens so ca. eine halbe stunde) geht ganz plötzlich internetmäßig nichts mehr, weder über diverse browser noch über jabber wird irgenderine verbindung aufgebaut. Network-manager-gnome zeigt aber weiterhin "Kabelnetzwerk eth 0 ist aktiv" an. Wenn ich dann das Internetabel rausziehe, wird gemeldet, dass die Internetverbindung getrennt wurde - ok. Steck ich das Kabel wieder ein, erkennt er zwar, dass das Kabel wieder drin ist, schafft es aber nicht, eine verbindung wiederherzustellen. Er Versucht nur, die ganze zeit wieder zu verbinden. Einzige Lösung ist dann Systemneustart. extrem nervig.

Ist das vielleicht am ende ein hardwareproblem? (z.B Wackler im eth0 eingang?)

Cae

Re: asus eeepc internetprobleme

Beitrag von Cae » 24.12.2011 16:09:39

Es wäre echt spannend zu wissen, wie die Umgebung aussieht (DHCPd, feste IPs…?), was zu diesem Zeitpunkt dmesg | tail -25 sagt und vielleicht auch ein /sbin/ifconfig kurz danach. Okay, spannend ist übertrieben, aber dann könnte man dir weiterhelfen.

Willkommen im Forum!

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

druddl

Re: asus eeepc internetprobleme

Beitrag von druddl » 25.12.2011 13:20:11

Habe das Paket eeepc-acpi-scripts installiert. Seit dem läuft alles Tadellos! :-D

Antworten