Hallo,
ich würde gerne eure Meinung zu folgender Überlegung hören:
Ich nutze debian stable (weil es so schön stabil ist) und gnome (weil noch nicht so überladen) und bin ein großer Fan des KDE Programms digikam zur Fotoverwaltung. Digikam direkt zu installieren widerstrebt mir irgendwie angesichts der großen Zahl von KDE-Abhängigkeiten und außerdem ist die Version in stable schon etwas älter. Deshalb läuft digikam derzeit nicht direkt, sondern in einem Ubuntu in einer virtualbox und der Datenaustausch erfolgt über shared folders. Funktioniert gut, nur ist für den Aufruf von digikam immer das Starten der virtualbox notwendig. Und shared folders könnten auch nen Tick schneller sein.
Nun meine Überlegung:
Anstatt digikam virtualisiert auszuführen und das RAM mit virtualbox+Ubuntu auszulasten könnte ich ja digikam in stable selbst kompilieren und zusammen mit allen nötigen KDE-Bibliotheken + sonstigem Zeugs zu einem großen statischen Binary binden. RAM ist mit 8 GB genug vorhanden. Das hätte auch den Charme, dass ich neuere Versionen benutzen könnte. Da es statisch gebunden ist und alle Abhängigkeiten zu (neueren) Bibliotheken etc in sich trägt sollte eine De-Installation keinerlei Auswirkungen auf mein debian stable haben.
Hat dieser Gedanke irgendwo einen Denkfehler, habe ich etwas Wichtiges übersehen? Gibt es irgendwo ein Howto für diesen Ansatz?
Mir ist natürlich klar, dass neuere digikam-Versionen u.U. Änderungen an der digikam-Datenbankstruktur vornehmen und ein Zurückgehen auf eine alte Version nicht ganz einfach sein kann.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Wolfgang
digikam als static binary aus den aktuellen Quellen bauen?
- spiralnebelverdreher
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Re: digikam als static binary aus den aktuellen Quellen baue
Solte dem Grunde nach machbar sein. Dazu gibt es aber auch das Programm Statifier - das verwandelt dynamische
Programme in statische - eventuell funktioniert es ja - aber Achtung - um Sicherheitsupdates musst du dich
bei sowas selber kümmern ! Wenn du selbst compilieren willst, müssen natürlich auch alle notwendigen Libs in
der statischen Version vorliegen
Programme in statische - eventuell funktioniert es ja - aber Achtung - um Sicherheitsupdates musst du dich
bei sowas selber kümmern ! Wenn du selbst compilieren willst, müssen natürlich auch alle notwendigen Libs in
der statischen Version vorliegen
- spiralnebelverdreher
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: digikam als static binary aus den aktuellen Quellen baue
Danke für deinen Rat und den Hinweis auf statifier. Das Googeln nach statifier http://www.linux-magazine.com/Issues/20 ... -Statifier hat noch zu einem anderen Werkzeug (Ermine) geführt, das in Frage käme.