ich bin mir nicht sicher ob ich richtig vorgegangen bin um einen 2.6.32 Kernel unter dem aktuellen Debian Wheezy/Sid (mit Kernel 3.1.0) zu bauen. Problem ist das Bauen der Kernelmodule - aber das ist Thema vorherigen Post und soll hier nicht diskutiert werden.
Hier möchte ich generell mein Vorgehen zum Kernelbau diskutieren - Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe !
Ich würd mich über eine Antwort freuen - auch wenns nur Ideen, Anregungen oder Kommentare bzgl. meiner Unfähigkeit sind
Ziel: Realtimekernel mit 2.6.32 Kernel für Wheezy/Sid
Problem: Die Wheezy/Sid Repositories beinhalten die 2.6.xx Kernelquellen nicht mehr !
1. Frage: Ist es möglich funktionierende Kernel 2.6.32 für Wheezy/Sid zu bauen ?
Infos zum System:
* AMD Athlon(tm) XP 2500+ address sizes : 34 bits physical, 32 bits virtual
* Debian Wheezy/Sid mit Apt-Pinning (testing=900; unstable=600)
* Linux debian 3.1.0-1-686-pae
* gcc-Version 4.6.2 (Debian 4.6.2-5)
Mein Vorgehen:
Hole die 2.6.32 Quellen aus den Stable-Repos:
Code: Alles auswählen
aptitude -t stable install linux-source-2.6
aptitude -t stable install linux-patch-debian-2.6.32
Installiere den Rest zum Kernelbau aus den Testing-Repos (kernel-package, build-essentials, gcc, ..)
Installiere RTAI, RTAI-Patch und die RTAI-Quellen aus den Testing-Repos (rtai, rtai-source ..)
Patchen der 2.6.32-Kernel-Source mit den RTAI-Patches via
gunzip -c ../kernel-patches/diffs/rtai/hal-linux-2.6.32.11-x86-2.6-03.patch.gz |patch -p1
make-kpkg --initrd --append-to-version -rtai --revision 1.0 --config menuconfig debian kernel-image kernel-headers modules-image
Wie gesagt, funktionierts, wenn ich den Aufruf "modules-image" weglasse. Mit dem Kernel kann man dann auch booten.
2. Frage: Gibt es noch weitere Dinge, die man beachten muss, wenn man die 2.6.32 Quellen in Wheezy/Sid kompiliert ?
3. Frage: Gibt es bezgl. Gcc4.6 und Multi-Arch und der multilib-Bibliotheken Dinge zu beachten ?