Hallo Debian-Jünger
Ich habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir weider mal helfen könnt.
Ich hab mein Debian von einer Netinstall-CD installiert, mit Gnome Desktop und paar weiteren Programmen.
WLAN und LAN funktioniert auch.
Leider ist mein WLAN extrem langsam.
Ich habe DSL 16.000, aber bekomme nur ca 900 KB/s.
IPv6 habe ich auch schon deaktiviert.
Kann mir wer weiterhelfen?
Ich danke euch schonmal im vorraus
Lg
Patrick
P.S. hier nochmal der Speedtest:
per LAN
Download-Geschwindigkeit: 1.639 kByte/s
Upload-Geschwindigkeit: 120 kByte/s
per WLAN
Download-Geschwindigkeit: 1.124 kByte/s
Upload-Geschwindigkeit: 119 kByte/s
Langsames Internet
Re: Langsames Internet
hat nicht wirklich was zu sagen, das ist nur Vermarktung, wieviel hast Du denn real, was zeigt der Router an?DSL 16.000
nun, die ganze geschichte wäre wesentlich aussagekräftiger, wenn du verläßliche daten von einem ebenfalls auf dieser maschine laufenden vergleichssystems wie beispielsweise Win7 o.ä. hättest, damit man die eigentliche ursache des »langsamen internets« besser eingrenzen könnte.pszalewicz hat geschrieben: WLAN und LAN funktioniert auch.
Leider ist mein WLAN extrem langsam.
Ich habe DSL 16.000, aber bekomme nur ca 900 KB/s.
falls nämlich unter besagten vergleichssystem haargenau die gleichen werte zustande kommen, ist das eigentliche problem wahrscheinlich eher genereller natur (anbieter anrufen und geschwindigkeit reklamieren respektive offiziell bestätigen lassen?) und hat somit mit dem aktuell verwendeten betriebssystem nichts mehr zu tun.
My bash says Ultraman.
Eventuell nur b-Netz eingestellt?per WLAN
Download-Geschwindigkeit: 1.124 kByte/s
Upload-Geschwindigkeit: 119 kByte/s
Möglicherweise eine Folge der Verschlüsselung?
Ausgabe von 'iwconfig [wlan0]'?
Per LAN funktioniert es ja.bolivar hat geschrieben: (anbieter anrufen und geschwindigkeit reklamieren respektive offiziell bestätigen lassen?)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Also Grundsätzlich scheint die DSL Verbindung ja in Ordnung zu sein, bei 1639 kByte/s bist du bei 13 MBit/s, was schon recht nahe an den angepriesenen 16 ist. Der Restunterschied geht auf Protokolloverhead und anderes... - näher ran kommst du da wohl kaum realistischerweise.
Dass dein WLan langsam ist hat damit ja erst mal nichts zu tun. Wie weit bist du denn weg vom Accesspoint und was steht da alles dazwischen? Wie gut ist die Empfangsqualität? Was für ein Modus? 802.11b? g? a? n?
Sowas WLan Sachen testest du aber besser ohne über die Internetverbindung zu gehen, nur im lokalen Netz.
MfG Peschmä
Dass dein WLan langsam ist hat damit ja erst mal nichts zu tun. Wie weit bist du denn weg vom Accesspoint und was steht da alles dazwischen? Wie gut ist die Empfangsqualität? Was für ein Modus? 802.11b? g? a? n?
Sowas WLan Sachen testest du aber besser ohne über die Internetverbindung zu gehen, nur im lokalen Netz.
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Ist der Kanal deines WLANs frei? Dabei ist auch zu beachten, dass zum Beispiel die Kanaele 2, 3 und 4 den ersten blockieren. (EDIT:: 5 auch, aber nur minimal)
Dazu Wiki ueber WLAN Kanaele.
Dazu Wiki ueber WLAN Kanaele.
wikipedia hat geschrieben: In the rest of the world, the four channels 1, 5, 9, 13 are recommended.