Eigentlich sind meine Probleme mit Blueman mehrere:
1. Nachdem ich mehrmals hin- und herprobiert habe, wie ich mich via bluetooth mit dem Telefon verbinden kann (file zum Telefon senden funktioniert, Telefon via obex laden funktioniert nicht; ja, ich habe die Anleitung befolgt, wie man Thunar statt Nautilus verwendet ), und Blueman aus- und wieder eingeladen habe, sind nun die Menus nicht mehr richtig.
Bei Maus-Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste, z.B. Neues Gerät einrichten, zeigt sich das Fenster wie folgt:
----------
Bluetooth Assistent
Introduction
<b>Willkommen zum Bluetooth Einrichtungsassistenten<b>
usw.
----------
Aus meinen Wordstarzeiten würde ich sagen '<b>' bedeutet bold Deutsche Umlaute werden durch ein Kästchen mit Kreuz ersetzt. Das ist mit Sicherheit nicht korrekt. Wie könnte ich das reparieren?
2. Normalerweise öffnete Blueman bei Linksklick auf das Icon ein Fenster mit den installierten Geräten. Dieses Fenster erscheint nun nicht mehr. Warum?
Vielen Dank im Voraus!
Problem mit Blueman
Re: Problem mit Blueman
Durch
nach UTF8 deutsch (anstatt vorher de de - was wohl generisch deutsch sein soll), hat die Darstellungsprobleme gelöst (und auch, oh Wunder, das Fenster erscheint wieder. Wieso das mit dem Locales setting zusammenhängt, ist mir zwar schleierhaft, aber das es funktioniert, das lass' ich mir gefallen!
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure locales