Hi,
kann man in der sudoers datei bestimmte User_Aliases auf einzelne Verzeichnisse berechtigen.
Ich hab z.B den User_Alias "WEBADMINS". Diese Usergruppe möchte ich auf Verzeichnisse wie z.B. /var/www/html berechtigen.
Geht das ??
Gruß FK
User auf Verzeichnis berechtigen mit sudoers
Re: User auf Verzeichnis berechtigen mit sudoers
Mit der sudoers kannst du "nur" definieren, das ein Benutzer kurzzeitig ein Programm als root ausführen darf. Das was du (höchstwahrscheinlich) suchst ist chmod.
Hi,
nein, so ist das nicht ganz.
Ich möchte, das die User des User_Alias "WEBADMINS", auf die genannten Verzeichnisse root Rechte haben, wenn sie Sudo benutzen.
nein, so ist das nicht ganz.
Ich möchte, das die User des User_Alias "WEBADMINS", auf die genannten Verzeichnisse root Rechte haben, wenn sie Sudo benutzen.
SetGID-Bit? Im Wiki gibt's einen Artikel dazu: [1].
Gruß Cae
--Edit: Du hattest gerade etwas nachgepostet:
[1]
SetGID_auf_Verzeichnissen
Gruß Cae
--Edit: Du hattest gerade etwas nachgepostet:
Vielleicht etwas mit * /var/www/*, soll den Sinn haben, jegliches Programm mit dem Pfad/Unterpfad als Argument zuzulassen. Das ließe sich aber leicht umgehen: cat /var/www/../../etc/passwd.fiberkill hat geschrieben:Ich möchte, das die User des User_Alias "WEBADMINS", auf die genannten Verzeichnisse root Rechte haben, wenn sie Sudo benutzen.
[1]
![Wiki-Artikel zum Thema](/pics/wikitag.png)
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier