Hallo,
folgendes Problem: Ich möchte jede Zeiler einer Datei einer Variablen zuordnen. Die Anzahl der Zeilen der Datei is unterschiedlich und könnte so aussehen:
test.txt:
Butter
Eier
Käse
Milch
Die einzelnen Zeilen der Datei sollen einzeilnen Variablen zugeordnet werden:
VAR1=Butter
VAR2=Eier
VAR3=Käse
VAR4=Milch
Hat einer von Euch eine Idee?
Jede Zeile einer Daten einer Variablen zuweisen
Re: Jede Zeile einer Daten einer Variablen zuweisen
Code: Alles auswählen
eval `<test.txt awk '{ print "var"NR"=\""$0"\"" }'`
Use ed once in a while!
Re: Jede Zeile einer Daten einer Variablen zuweisen
Super, dass funktioniert!!!
Jetzt noch ein Stück weiter: Ich habe folgende Herausforderung:
Ich möchte die Ausgabe von "blkid" in Variablen schreiben. Die Ausgeabe sieht z.B. so aus:
Mein Ziel ist nun, die einzelnen Informationen in Variablen zu speichern. Dabei soll z.B. die Device-Information (/dev/sdb1 ...) in eine Variable geschrieben werden: media1_dev, media2_dev ...
Die anderen Informationen sollen ebenfalls zugeordet werden: media1_uuid ..., media1_type ...., media1_label ...
Die Anzahl der Zeilen kann unterschiedlich sein. Nicht jeder Eintrag besitzt einen Eintrag LABEL.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich darstellen?!
Jetzt noch ein Stück weiter: Ich habe folgende Herausforderung:
Ich möchte die Ausgabe von "blkid" in Variablen schreiben. Die Ausgeabe sieht z.B. so aus:
Code: Alles auswählen
blkid
/dev/sda5: UUID="1D0B-1CAD" TYPE="vfat"
/dev/sdb1: LABEL="rootfs" UUID="2fedc608-fc5d-42c4-920c-b3182837deba" TYPE="ext3"
/dev/sdb2: LABEL="swap" UUID="60cd1c93-712e-4150-8488-6cdedcc9906a" TYPE="swap"
Die anderen Informationen sollen ebenfalls zugeordet werden: media1_uuid ..., media1_type ...., media1_label ...
Die Anzahl der Zeilen kann unterschiedlich sein. Nicht jeder Eintrag besitzt einen Eintrag LABEL.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich darstellen?!