Debian neuling braucht Hilfe
Debian neuling braucht Hilfe
Guten Tag.
Vorne weg....sitze zum ersten mal vor einem Linuxsystem.
Und zwar möchte ich einen Client installieren.
In der Readme von diesem Client ist die Installation wunderbar beschrieben.
Jedoch soll ich an einer Stelle den Befehl "make" eingeben.
Bei dem Befehl "make" bekomme ich die Meldung
"bash: make: Kommando nicht gefunden."
Brauche ich da ein Paket um diesen Befehl auszuführen?
Viele Grüße
Tobias
Vorne weg....sitze zum ersten mal vor einem Linuxsystem.
Und zwar möchte ich einen Client installieren.
In der Readme von diesem Client ist die Installation wunderbar beschrieben.
Jedoch soll ich an einer Stelle den Befehl "make" eingeben.
Bei dem Befehl "make" bekomme ich die Meldung
"bash: make: Kommando nicht gefunden."
Brauche ich da ein Paket um diesen Befehl auszuführen?
Viele Grüße
Tobias
Re: Debian neuling braucht Hilfe
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."
danke für die super schnelle Antwort.
Bekomme folgende Fehlermeldung:
Bekomme folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
E: konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 die ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses nicht möglich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?
Hast du parallel Synaptic laufen, oder ein anderes Terminal, mit dem Du auf die Paketverwaltung zugreifst?
Mache zur Sicherheit alles bis auf das entsprechende Terminal für die Make-Installation zu.
Mache zur Sicherheit alles bis auf das entsprechende Terminal für die Make-Installation zu.
Gruß, Fred
Die Zeit salzt alle Wunden
Die Zeit salzt alle Wunden
Nein kein anderes Terminal offen.
Den Befehl kannst du nur als root ausführen.
Um was für einen Client handelt es sich denn? Gibt es den nicht in den repos?
Zum Schlaumachen:
http://www.debiananwenderhandbuch.de
Um was für einen Client handelt es sich denn? Gibt es den nicht in den repos?
Zum Schlaumachen:
http://www.debiananwenderhandbuch.de
Reicht euch das, um helfen zu können?iptobi hat geschrieben:Und zwar möchte ich einen Client installieren.
Also ich weiß nicht, was sich hier hinter dem inflationär gebrauchten Begriff verbergen könnte.
Grüße, Günther
ich habe es über den root terminal probiert.
Client ---> no-ip client für eine dyndns
hier der link zu der Installationsanleitung. http://www.no-ip.com/support/guides/upd ... lient.html
Nach einem Neustart konnte ich den Befehl ausführen.
Jetzt möchte er eine Debian CD haben.
Die CD die ich zum installieren von Debian benutzt habe, war aber die kleine Image CD von der Debian Seite.
Was nun?
Client ---> no-ip client für eine dyndns
hier der link zu der Installationsanleitung. http://www.no-ip.com/support/guides/upd ... lient.html
Nach einem Neustart konnte ich den Befehl ausführen.
Jetzt möchte er eine Debian CD haben.
Die CD die ich zum installieren von Debian benutzt habe, war aber die kleine Image CD von der Debian Seite.
Was nun?
Ohne wenigstens etwas Basiswissen wird das wohl eher nichts werden.
Den Link zum Handbuch hast Du bereits bekommen.
Jetzt heißt es erstmal lesen. Niemand wird Dir hier sämtliche Schritte einzeln erklären.
Den Link zum Handbuch hast Du bereits bekommen.
Jetzt heißt es erstmal lesen. Niemand wird Dir hier sämtliche Schritte einzeln erklären.
Nun gehst du nach "Einstellungen", "Software-Quellen", "Software von Drittanbietern" und schmeißt dort die CD als Installationsquelle weg. (Alternativ: /etc/apt/sources.list mit einem Texteditor bearbeiten.) Danach würde ich "Root Terminal" starten und per "apt-get update" und "apt-get dist-upgrade" das Paket-System und dein Debian auf den aktuellen Stand bringen.lptobi hat geschrieben:Jetzt möchte er eine Debian CD haben.
Was nun?
Dann (und erst dann) kannst du versuchen, die benötigten Tools (make, gcc etc.) via "apt-get install build-essential" zu installieren.
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, ein wenig Grundlagen über Debian, dessen Paketverwaltung etc. schaden sicherlich nicht, zumindest solltest du dich erstmal dazu in die Lage bringen, dein System aktuell zu halten und Pakete zu installieren, d.h. die obrigen Schritte in ihren Auswirkungen zu verstehen.
In jeder größeren Stadt gibt es einen Linux-Stammtisch, vielleicht auch in deiner? Da wird nicht nur fachgesimpelt, sondern auch gerne geholfen.
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
Laut "apt-get update" und "apt-get dist-upgrade" ist mein System auf dem aktuelsten Stand.
Mein Problem habe ich nun mit dem dd-client gelöst. Einrichtung war sehr simpel.
Der Tipp mit dem Stammtisch war auch sehr gut, bei mir in der Stadt gibt es sogar einen.
Nach dem Hinweis wie ich die CD´s als Quelle entfernen kann, konnte ich nun auch "make" installieren.
Vielen Dank
Laut "apt-get update" und "apt-get dist-upgrade" ist mein System auf dem aktuelsten Stand.
Mein Problem habe ich nun mit dem dd-client gelöst. Einrichtung war sehr simpel.
Der Tipp mit dem Stammtisch war auch sehr gut, bei mir in der Stadt gibt es sogar einen.
Nach dem Hinweis wie ich die CD´s als Quelle entfernen kann, konnte ich nun auch "make" installieren.
Vielen Dank