Windows Treiber unter Linux verwenden
- marmeladebomber
Windows Treiber unter Linux verwenden
verspricht diese Seite: http://www.linuxant.com/company/press_d ... 52cc31b1ce
Leider wird auf dieser Seite nicht verraten ob dies auch unter Linux/ppc funktioniert, denn der Airport Extreme basiert auch auf dem propritären Broadcom Chipsatz.
Wobei wir dann wieder bei dem free/non-free Punkt sind. Einerseits eine Möglichkeit endlich für die Hardware die man gekauft hat auch einen Treiber zu bekommen, oder einen evtl. noch nicht existierenden/ noch nicht ausgereiften Linux Treiber zu verwenden.
Hier noch eine Liste der unterstützten Treiber:
http://www.linuxant.com/drivers_bcmwl/compatibility.php
Leider wird auf dieser Seite nicht verraten ob dies auch unter Linux/ppc funktioniert, denn der Airport Extreme basiert auch auf dem propritären Broadcom Chipsatz.
Wobei wir dann wieder bei dem free/non-free Punkt sind. Einerseits eine Möglichkeit endlich für die Hardware die man gekauft hat auch einen Treiber zu bekommen, oder einen evtl. noch nicht existierenden/ noch nicht ausgereiften Linux Treiber zu verwenden.
Hier noch eine Liste der unterstützten Treiber:
http://www.linuxant.com/drivers_bcmwl/compatibility.php
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Abseits der ideologischen Probleme sehe ich, ganz pragmatisch, Schwierigkeiten auf GNU/Linux Benutzer zukommen. Wenn das nämlich tatsächlich funktioniert, dann werden Hersteller auf diese Technik verweisen und keine Treiber schreiben und keine Specs freigeben.
Ganz ähnlich wie mit Wine: ist das nützlich oder schädlich?
Ganz ähnlich wie mit Wine: ist das nützlich oder schädlich?
sehe ich genauso. das sollte die absolute notlösung sein - für exotische hardware oder spezialanfertigungen. aber dann würde sich auch ein nativer treiber lohnen... nichts kann "emuliert" so gut funktionieren wie nativ.
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)
auch wenn mein post mein riesiges unwissen dokumentieren sollte: wäre es nicht prinzipiell möglich, eine treiberarchitektur zu erstellen, die plattformunabhängig läuft?
ich stelle mir das vor wie JAVA - man hat eine VM für viele plattformen. der treiber ist darauf zurechtgeschnitten und muss nicht speziell angepasst werden... das wäre doch auch für hardware-hersteller billiger. quasi eine DIN-norm für treiber...?
ich stelle mir das vor wie JAVA - man hat eine VM für viele plattformen. der treiber ist darauf zurechtgeschnitten und muss nicht speziell angepasst werden... das wäre doch auch für hardware-hersteller billiger. quasi eine DIN-norm für treiber...?
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)
- OUTofORDER
-
Die VM kocht ja auch nur mit Wasser und benutzt bestehende Betriebssysteme auf Low-Level-Basis.Natas12 hat geschrieben:eine VM für viele plattformen. der treiber ist darauf zurechtgeschnitten und muss nicht speziell angepasst werden
Effizientere Treiber unter Linux wären schön. Da klaffen teilweise noch riesige Löcher im direkten Vergleich zu Microsoft. Ein Datentransfer auf einen USB-Stick z.B. geht unter W2K ungefähr 1/3 schneller von statten.
An die vorgestellte Methode glaube ich aber nicht.
- marmeladebomber