Pulseaudio und IPv6

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
404

Pulseaudio und IPv6

Beitrag von 404 » 05.12.2011 15:21:54

Hallo,

folgendes Szenario: ich betreibe einen kleinen Medienserver, der u.A. auch Pulseaudio bereitstellt. Nun bin ich dabei, die Dienste Stück für Stück auf v6 only umzustellen, Pulse gehört zu den letzten.

Konfiguration Server: /etc/pulse/default.pa

Code: Alles auswählen

load-module module-native-protocol-tcp auth-ip-acl=127.0.0.1;192.168.ccc.ccc;2001:cccc:.....
Konfiguration Client: /etc/pulse/client.conf

default-server = 2001:ssss:....
Trage ich am Client die v4 Adresse ein, funktioniert es bestens.
Trage ich die v6 Adresse ein, erhalte ich folgende Fehlermeldung (clientseitig):

E: [pulseaudio] module.c: Failed to load module "module-tunnel-source" (argument: "server=[192.168.sss.sss]:4713 [...]): initialization failed.
Nein, kein Fehler, hier steht tatsächlich die v4 Adresse des Servers drin, obwohl in der Konfuguration die v6 angegeben ist. Serverseitig gibt es keine Fehlermeldungen. Der Client fällt zurück und nutzt wieder die lokale Ausgabe.
Mit link-local (fe08:...) und site-local (fd08:...) Adressen erhalte ich jeweils die Meldung Autorisierung fehlgeschlagen.

Jemand eine Lösung oder einen Ansatz für das Problem?

System des Servers ist Debian Squeeze, Clients sind Ubuntu 11.10 und Arch 2011.08.19, alle amd64. PA stammt jeweils aus dem offiziellen Quellen.

Gruß,
Stefan

Antworten