provider bzw. dsl-provider das ist nur der Name einer Datei unterhalb von /etc/ppp/peers. Wenn du dort /etc/ppp/peers/t-online erstellst, kannst du auch mit "pon t-online" eine auf /etc/ppp/peer/t-online beruhende Einwahl tätigen (Oder diesen Namen in der inferfaces verwenden. Was der pppoeconf in inferfaces einträgt sollte schon stimmen.)schwedenmann hat geschrieben: pon provider, nicht wie früher pon dsl-provider, deshalb auch die geänderten Eintragungen im letzen teil
(gelöst) Internet-Zugang per PPPoE
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
-
Re: Internet-Zugang per PPPoE
Hallo
@up
Ist richtig was du sagst, aber ppoeconf generiert eine datei provider (früher hieß die datei dsl-provider), wenn @guennid dsl-provider in der interfaces stehn hatte, kann er die Internetverbindung nicht auslösen. ich weiß nicht, wo er die Interfaces her hat, aber ich nehme mal an, er hat einfach ein beispiel aus dem Inet übernommen.
mfg
schwedenmann
@up
Ist richtig was du sagst, aber ppoeconf generiert eine datei provider (früher hieß die datei dsl-provider), wenn @guennid dsl-provider in der interfaces stehn hatte, kann er die Internetverbindung nicht auslösen. ich weiß nicht, wo er die Interfaces her hat, aber ich nehme mal an, er hat einfach ein beispiel aus dem Inet übernommen.
mfg
schwedenmann
Hallo cosmac,
ich hab's mir ja bis jetzt verkniffen, aber ziemlich sauer bin ich schon, ob der Unverfrorenheit mit der hier ein gewisser jemand das Blaue vom Himmel runterschwafelt.
Die Ausgabe von plog muss warten, da mir augenblicklich unser geschätztes udev
wieder alles durcheinanderwirft.
und nein, ausgesperrt hat die Telekom mich bisher nicht.
Grüße, Günther
[edit:]
@schwedenmann: Jetzt habe ich die Faxen dicke! Halt dich bitte hier heraus!![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
ich hab's mir ja bis jetzt verkniffen, aber ziemlich sauer bin ich schon, ob der Unverfrorenheit mit der hier ein gewisser jemand das Blaue vom Himmel runterschwafelt.
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
Die Ausgabe von plog muss warten, da mir augenblicklich unser geschätztes udev
und nein, ausgesperrt hat die Telekom mich bisher nicht.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Grüße, Günther
[edit:]
@schwedenmann: Jetzt habe ich die Faxen dicke! Halt dich bitte hier heraus!
-
-
@guennid:
Die Einträge gateway und dns-nameservers solltest du aber von der grünen-Schnittstelle entfernen. Die würden wenn überhaupt eher zur roten-Schnittstelle kommen. Aber die brauchst du so erst mal gar nicht, da du das über PPP machst. Wichtig sind diese Angaben aber auf den Clients, damit die ohne DHCP das Gateway und DNS-Server kennen. (Das Clients nur eine rote-Schnittstelle haben, ist soweit Konsens?)
Die Einträge gateway und dns-nameservers solltest du aber von der grünen-Schnittstelle entfernen. Die würden wenn überhaupt eher zur roten-Schnittstelle kommen. Aber die brauchst du so erst mal gar nicht, da du das über PPP machst. Wichtig sind diese Angaben aber auf den Clients, damit die ohne DHCP das Gateway und DNS-Server kennen. (Das Clients nur eine rote-Schnittstelle haben, ist soweit Konsens?)
So, nach mehreren Versuchen und Rückgängigmachen gewisser "Hilfen" klappt jetzt die Verbindung. Ich konnte remote einige Internet-IPs anpingen. Posten der Ausgabe von plog kann ich mir jetzt wohl sparen.
Soweit diese Unterscheidung bei diesen Maschinen überhaupt sinnvoll ist. Die haben natürlich keinen Extra-Zugang zum Internet. Das soll ja über "rot" auf dem Router laufen. Mit den clients meinst du meine "normalen" Rechner im LAN, richtig?
So, aber für heute reicht's mir. Gute Nacht allerseits.
Ist bereits geschehen. Aber ich weiß nicht! Bisher kann ich von den "normalen" Rechnern aus nicht surfen. Vielleicht probier ich das doch nochmal mit diesen Einträgenup hat geschrieben:Die Einträge gateway und dns-nameservers solltest du aber von der grünen-Schnittstelle entfernen.
Du meinst wahrscheinlich, eine grüneup hat geschrieben:(Das Clients nur eine rote-Schnittstelle haben, ist soweit Konsens?)
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
So, aber für heute reicht's mir. Gute Nacht allerseits.
-
-
Ja gut weil die sich mit dem eigenen Netzwerk verbindet...Du meinst wahrscheinlich, eine grüneup hat geschrieben:(Das Clients nur eine rote-Schnittstelle haben, ist soweit Konsens?)Soweit diese Unterscheidung bei diesen Maschinen überhaupt sinnvoll ist.
Gute Nacht.
Also ich krieg's nicht geregelt.
Das hier steht in der /etc/network/interfaces: Alles nach der broadcast-Zeile wurde via pppoeconf eingetragen.
plog meldet: Die MAC-Adresse und IPs habe ich bewusst unkenntlich gemacht, da ich nicht weiß, ob die sicherheitsrelevant sind. Liefere ich aber, wenn nötig, gerne nach.
Ich kann von dieser Maschine (die als Router dienen soll) aus Internet-IPs anpingen. Einen ping auf http://www.google.de habe ich noch nicht probiert.
Von den übrigen Maschinen im LAN geht gar nichts, weder der ping auf eine Internet-IP und schon gar nicht eine Eingabe wie http://www.google.de im Browser.
Grüße, Günther
Das hier steht in der /etc/network/interfaces:
Code: Alles auswählen
auto lo
iface lo inet loopback
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.100.251
netmask 255.255.255.0
network 192.168.100.0
broadcast 192.168.100.255
auto dsl-provider
iface dsl-provider inet ppp
pre-up /sbin/ifconfig eth1 up # line maintained by pppoeconf
provider dsl-provider
auto eth1
iface eth1 inet manual
plog meldet:
Dec 6 20:49:07 router pppd[1315]: peer from calling number 00:00:00:00:00:00 authorized
Dec 6 20:49:07 router pppd[1315]: local IP address 217.a.b.c
Dec 6 20:49:07 router pppd[1315]: remote IP address 217.d.e.f
Ich kann von dieser Maschine (die als Router dienen soll) aus Internet-IPs anpingen. Einen ping auf http://www.google.de habe ich noch nicht probiert.
Von den übrigen Maschinen im LAN geht gar nichts, weder der ping auf eine Internet-IP und schon gar nicht eine Eingabe wie http://www.google.de im Browser.
Grüße, Günther
-
-
Nach welchem Tutorium gehst du denn vor?
Bin da jetzt auch nicht *so* Sattelfest, aber IMO geht es nun weiter mit Port-Forwarding bzw. Network Address Translation (NAT).
Über die Shell in /etc/sysctl.conf (im Kernel) das forwarding aktivieren (Soll heißen das Kommando musst du in der Shell absetzen):Das sollte einen Neustart... bzw. das nochmalige anpassen der Werte unter /sys überflüssig machen.
Und Masquerading aktivieren (IPTables). Am besten folgendes in die /etc/rc.local schreiben:(Hier nochmal die Schnittstellen/Interfaces/IFs überprüfen, wobei ppp+ alle ppp-Schnittstellen meint - sowas wie ppp*.)
Wenn das hier jmd. korrigieren kann bitte![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Hoffe das Hilft Dir weiter...
up
Bin da jetzt auch nicht *so* Sattelfest, aber IMO geht es nun weiter mit Port-Forwarding bzw. Network Address Translation (NAT).
Über die Shell in /etc/sysctl.conf (im Kernel) das forwarding aktivieren (Soll heißen das Kommando musst du in der Shell absetzen):
sysctl -w net.ipv4.ip.forwarding=1
sysctl -p
Und Masquerading aktivieren (IPTables). Am besten folgendes in die /etc/rc.local schreiben:
iptabels --table nat --append POSTROUTING --out-interface ppp+ --jump MASQUERADE
iptabels --append FORWARD --in-interface ppp+ --out-interface eth0 --jump ACCEPT
Wenn das hier jmd. korrigieren kann bitte
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Hoffe das Hilft Dir weiter...
up
Wäre schön, wenn ich eines hätte. Auf Deutsch habe ich nichts gefunden und auf Englisch nichts, was ich auf Anhieb verstanden hätte. Vielleicht falsche Suchbegriffe, was weiß ich.up hat geschrieben:Nach welchem Tutorium gehst du denn vor?
Grüße, Günther