Netbeans - wie am besten Entwicklungsumgebung einrichten?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
sukram
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Netbeans - wie am besten Entwicklungsumgebung einrichten?

Beitrag von sukram » 04.12.2011 22:53:25

Hallo,

ich habe mir Netbeans mit PHP5 , mySQL und Apache2 installiert und frage mich jetzt wie ich am besten die ganze Entwicklungsumgebung konfiguriere.
Ich dachte mir, dass ich meine PHP5 Sourcen unter ~/NetbeansProjects ablege. Aber wie bekomme ich diese dann nach /var/www ohne ständig die Pfade wieder neu anpassen zu müssen?
Wiw macht ihr das? Ich vermute mal, dass ihr zwei verschiedene PHP config Dateien habt wo einmal die Pfadzuweisungen für die Entwicklungsumgebung und Produktionsumgebung gesetzt sind und die aktuell geänderten PHP-Sourcedateien werden dann von der Entw.-Umgebung nach /var/www kopiert.
Oder kann man das viel einfacher machen?
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

DeletedUserReAsG

Re: Netbeans - wie am besten Entwicklungsumgebung einrichten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.12.2011 23:01:36

Ich habe einen Link in /var/www auf mein Sourceverzeichnis. Denkbar wäre noch ein mount --bind, oder ein vhost, dessen DocRoot das betreffende Verzeichnis ist.

Allerdings nutze ich auch kein Netbeans.

cu,
niemand

sukram
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von sukram » 04.12.2011 23:11:53

niemand hat geschrieben:Ich habe einen Link in /var/www auf mein Sourceverzeichnis.
Wie machst Du das mit der Berechtigung auf /var/www und deressen Dateien?
Unter welchem Benutzer bearbeitest Du die Sourcen? Ich hab das bei mir noch nicht hinbekommen :cry: Hatte auch schon mal vhost eingerichtet - bin aber immer an den Berechtigungen gescheitert. Ich möchte aber auch nicht alles auf machen oder alles mit root Berechtigung bearbeiten. Wie hast Du das Problem mit den Berechtigungen gelöst?
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.12.2011 23:22:57

Habe ich mir nie Gedanken drum gemacht. Mein lokaler Test-Apache benutzt mod_php, und da reicht es, wenn die entsprechende Datei gelesen werden kann. Alternativ kann man auch mit suphp oder ähnlichem arbeiten, bei dem die Scripte unter dem dazugehörigen Nutzer ausgeführt werden.

cu,
niemand

Antworten