Debian Installation Blauer Bildschirm

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
who

Debian Installation Blauer Bildschirm

Beitrag von who » 02.12.2011 15:43:52

Hi
Ich möchte auf einem Thinkpad R51 Debian Squeeze installieren, jedoch scheitere ich bereits an der Installation. Regionsauswahlt geht, doch dann flackert kurz Netzwerk erkennen auf und als nächstest kommt nur der blaue Bildschirm mit der grauen Zeile ganz unten. Mit der grafischen Instalation ist einfach das Netzwerk erkennen Fenster auf, aber passiert nichts
auch nach 15 min nicht.
Schöne Grüße
who

debianoli
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Installation Blauer Bildschirm

Beitrag von debianoli » 02.12.2011 15:55:44

Laut http://tuxmobil.de/ibm.html müsste das gehen.

Welches Debian willst du installieren? Evtl. verträgt sich irgendwas am Kernel/Netzwerk-Modulen nicht mit dem Thinkpad (unwahrscheinlich, aber möglich)

Ist dein Installationsmedium ok?

Hast du es schon einmal mit einer Linux-Live-CD probiert? Wenn die geht, dann kannst du z.B per debootstrap ein Debian Grundsystem installieren.

who

Beitrag von who » 02.12.2011 16:30:20

Hi
ja habe auch eine zweite Squeeze CD ausprobiert, gleiches Problem

Hab noch die alte Lenny CD ausgepackt und dort probiert. Mir wurde gesagt, dass die Firmware nicht gefunden worden ist, deshalb Firmware auf den USB Stick, und dann wieder gleiches Problem - blauer Bildschirm.
Als nächstes hab ich ohne Firmware probiert, also nein ausgewählt, Netzwerk wurde trotzdem eingerichtet. Hat super geklappt, doch bei Software auswählen und installieren hängt es bei 1% bei Bitte warten...

LiveCD hab ich (außer von Ubuntu) keine
lg

maltris
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von maltris » 02.12.2011 16:55:32

Moin,

du sagmal OP, wie lange hast du dich geduldet?

Ich habe kürzlich ähnlichen Sachverhalt gehabt hier. Einfach ein paar mInuten was zu Essen gekocht und als ich wieder kam lief das Ding. Probier mal bisschen rum, gibt ihm Zeit.

Ansonsten das typische ausprobieren ...

- CD ok?
- USB-Installation?
- Laufwerk in Ordnung? (R51 ist ja nun nicht mehr das neueste und kann schonmal vorkommen, dass ein LW kaputtiert, ja auch bei IBM)

who

Beitrag von who » 02.12.2011 17:09:02

Hey

nein bei IBM kann nichts kaputt gehen ( :P )

aber ernsthaft, denke nicht das es kaputt ist, dvd abspielen ging super, auch brennen usw

cd ist ok, da ich schon mehrere probiert habe

ich lass dem PC mal ne Stunde Zeit, vielleicht geht es dann ja
danke euch !
lg

haha tatsächlich es geht weiter, jedoch muss ich schon wieder so lange warten wenn ich die Firmware für das Netzwerk installieren möchte
naja

alles klar, nach einer halben Stunde warten gings

Antworten