Debian auf eine SonyPS2
Debian auf eine SonyPS2
Hi!
Was meint Ihr wäre es wohl möglich eine normale Debian Installation auf der PS2 durchzuführen, schließlich ist das offizielle LinuxKIT von Sony nicht das billigste.
In Sachen Peripherie läuft auf jedenfall alles (bei mir im mom noch theoretisch), HDD, Netzwerk an meinen Debian Rechner, Eingabegeräte.
Aber wie gesagt im mom alles noch Theorie, so das ich noch nicht versuchen konnte eine Installation zu starten.
Für weitere philosophische Anregungen dankbar...................... ;-D
netriot
Was meint Ihr wäre es wohl möglich eine normale Debian Installation auf der PS2 durchzuführen, schließlich ist das offizielle LinuxKIT von Sony nicht das billigste.
In Sachen Peripherie läuft auf jedenfall alles (bei mir im mom noch theoretisch), HDD, Netzwerk an meinen Debian Rechner, Eingabegeräte.
Aber wie gesagt im mom alles noch Theorie, so das ich noch nicht versuchen konnte eine Installation zu starten.
Für weitere philosophische Anregungen dankbar...................... ;-D
netriot
interesse...
hi,
moment, das würde mich auch interessieren!
sicher, dass ich debian auch OHNE offizielles linux-kit auf die ps2 kriege?
wenn ja, dann wäre das ziemlich cool. was man da alles ausprobieren könnte...
moment, das würde mich auch interessieren!
sicher, dass ich debian auch OHNE offizielles linux-kit auf die ps2 kriege?
wenn ja, dann wäre das ziemlich cool. was man da alles ausprobieren könnte...

[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]
wie gesagt theoretisch ist es möglich.
du brauchst eine 40 >=gig hdd, den netzwerkadapter und usb eingabegeräte, wenn die netzwerkverbindung steht, wüsste ich gerne weiter.
Leider weiß ich nicht wie genau eine Netzwerkinstallation von Debian aussieht/abläuft.
Ein weiteres wäre dann wie das booten von statten gehen soll.
Möglich ist das alles aber auf jeden Fall,........ view I-Net (leider oft nur japanisch)
du brauchst eine 40 >=gig hdd, den netzwerkadapter und usb eingabegeräte, wenn die netzwerkverbindung steht, wüsste ich gerne weiter.
Leider weiß ich nicht wie genau eine Netzwerkinstallation von Debian aussieht/abläuft.
Ein weiteres wäre dann wie das booten von statten gehen soll.
Möglich ist das alles aber auf jeden Fall,........ view I-Net (leider oft nur japanisch)
- penthesilea
Tschuldigung das ist ein bisschen off-topic. Aber wieso wollt ihr auf eine PS2 Linux drauf machen? So ein Ding kauft man sich doch, um zu spielen und damit man nicht die ganzen Probleme hat wie beim PC, wie Patchen usw. Oder meint ihr mit PS2 was anderes und nicht die PlayStation?
Gruss penthesilea *verwirrtbin*
sportsgeist, vermutlich *gg*penthesilea hat geschrieben:Tschuldigung das ist ein bisschen off-topic. Aber wieso wollt ihr auf eine PS2 Linux drauf machen? So ein Ding kauft man sich doch, um zu spielen und damit man nicht die ganzen Probleme hat wie beim PC, wie Patchen usw. Oder meint ihr mit PS2 was anderes und nicht die PlayStation? Gruss penthesilea *verwirrtbin*
davon abgesehen kann man dann vermutlich auch surfen, mails versenden, divx angucken usw usf..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
und diverse Eigenbrände abspielen kann man auch ohne irgendwelche Probs zu bekommen dazu ist die PS2 ein Prima Videorecorder und Zeitgleich kann man damit noch schnell die Emails lesenpenthesilea hat geschrieben:Tschuldigung das ist ein bisschen off-topic. Aber wieso wollt ihr auf eine PS2 Linux drauf machen? So ein Ding kauft man sich doch, um zu spielen und damit man nicht die ganzen Probleme hat wie beim PC, wie Patchen usw. Oder meint ihr mit PS2 was anderes und nicht die PlayStation?

"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
- penthesilea
Hallo und Guten Tag!
Ja, das Linux-Kit ist wirklich übertrieben teuer in meinen Augen. Nun, soweit ich weiß, soll die HD auch einzeln kommen. An die notwendigen USB-Input-Geräte kommt man beim örtlichen PC-Händler. Doch bezweifel ich, dass Debian so einfach auf dem Gerät zu installieren ist. Wie steht es da mit Architektur, etc? Ausserdem müsste die CD Boot-fähig sein im PS2-Stil. Also leider doch immo etwas komplizierter. Ich werd mir wohl eher mal die PEripherie einzeln holen, Sony mal ne Mail schreiben, ob preislich sich an dem Kit etwas ändern würde, wenn das Black Rhino Linux nicht dabei wäre und dann versuchen, dass Ding im Netz zu bekommen. Anstatt den teuren Weg zu nehmen. Oder es gibt mal findige Leutchens, die ein 1:1 Debian portieren! *g*
Btw. das Black Rhino Linux, welches beim Kit enthalten ist, basiert auf Debian!
Grüße
Fear
Ja, das Linux-Kit ist wirklich übertrieben teuer in meinen Augen. Nun, soweit ich weiß, soll die HD auch einzeln kommen. An die notwendigen USB-Input-Geräte kommt man beim örtlichen PC-Händler. Doch bezweifel ich, dass Debian so einfach auf dem Gerät zu installieren ist. Wie steht es da mit Architektur, etc? Ausserdem müsste die CD Boot-fähig sein im PS2-Stil. Also leider doch immo etwas komplizierter. Ich werd mir wohl eher mal die PEripherie einzeln holen, Sony mal ne Mail schreiben, ob preislich sich an dem Kit etwas ändern würde, wenn das Black Rhino Linux nicht dabei wäre und dann versuchen, dass Ding im Netz zu bekommen. Anstatt den teuren Weg zu nehmen. Oder es gibt mal findige Leutchens, die ein 1:1 Debian portieren! *g*
Btw. das Black Rhino Linux, welches beim Kit enthalten ist, basiert auf Debian!

Grüße
Fear
Ich nehme an ihr wisst alle daß das betriebssystem der PS/2 ein emdet RedHat kinux ist oder???
Betrachtet man einen Computervirus als Lebensform, so müssen wir feststellen das der Mensch nur in der Lage ist Destruktives zu schaffen.
(Steven Hawkins)
[ running Debian testing ] auf HP-Visualize X-Class Workstation, 2x XEON 866 MHz, 512 MB ECC Ram
(Steven Hawkins)
[ running Debian testing ] auf HP-Visualize X-Class Workstation, 2x XEON 866 MHz, 512 MB ECC Ram
- /bin/false
nunja belegen?? als ich vor etwa einem jahr bei einer informationsveranstaltung von RedHat in stuttgart war, wurde dort regelrecht damit angegeben das das OS der PS/2 von RedHat ist.
Betrachtet man einen Computervirus als Lebensform, so müssen wir feststellen das der Mensch nur in der Lage ist Destruktives zu schaffen.
(Steven Hawkins)
(Steven Hawkins)
-
Hallo!
@ FearFactor:
könntest du mir bitte genau beschreiben, was das für Input-Geräte sind. Ich habe zwar keine Playstation, interessiere mich aber aus Spass trotzdem für die technischen Möglichkeiten und mich würde interessieren, was das für USB-Input-Geräte sein müssen.
Ich habe zwar schon gegoogelt, aber da ich nicht genau weiss, was ich eingentlich genau suchen muss, führte es leider nicht zum Erfolg.
Gruß
Pelikan
@ FearFactor:
könntest du mir bitte genau beschreiben, was das für Input-Geräte sind. Ich habe zwar keine Playstation, interessiere mich aber aus Spass trotzdem für die technischen Möglichkeiten und mich würde interessieren, was das für USB-Input-Geräte sein müssen.
Ich habe zwar schon gegoogelt, aber da ich nicht genau weiss, was ich eingentlich genau suchen muss, führte es leider nicht zum Erfolg.
Gruß
Pelikan