Die Thematik "Netzwerke" ist für mich ein einziges Böhmisches Dorf - soviel vorweg. In meinem Linux/Mac-Netzwerk habe ich irgendwie diverse samba-, NFS- und dlna-Freigaben erfolgreich laufen. Um mich im Detail damit zu befassen fehlte mir bis jetzt die Zeit.
Mein ANDROID-Handy (Froyo) hat mich jetzt leider an meine Grenzen gebracht. Natürlich habe ich schon in Android-Foren geschaut, dort habe ich aber nur Threads gefunden, dass Windows-Freigaben tendentiell einfach einzubinden sind, Linux-Freigaben schon eher Probleme machen.
Folgender Wunsch: Ich möchte eine samba-Freigabe (samba 3.2 auf debian old-stable), welche ich von meinem squeeze ohne Probleme einbinden kann, ebenso von einem Mac aus, auf meinem Android mounten. Das ist prinzipiell kinderleicht: IP, Benutzername, Passwort in eines der vielen Apps dafür eingeben und fertig... klappt aber nicht bei mir! Die Fehlermeldungen sind nicht sehr hilfreich.
Ich weiss, dass kann jetzt 1000 Gründe und noch viele mehr haben. Deswegen eine einfache Frage: Hat jemand mit richtig Ahnung von samba-Freigaben 'ne Idee was man in der smb.conf anpassen muss, damit client-seitig so ziemlich alles unterstützt wird was so anklopft?
Meine smb.conf ist, soweit ich das sehe, entweder sehr minimalistisch oder ziemlich standard. Eigentlich ist alles auskommentiert, bis auf:
Code: Alles auswählen
[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
read only = no
writable = yes
valid users = %S