Huawei E180

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
scientific
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Huawei E180

Beitrag von scientific » 16.04.2011 16:28:53

Ich nenne einen Huawei E180 von Orange (.at) mein Eigen. Der Stick hat von Anfang an gut unter Lenny und jetzt auch unter Squeeze funktioniert. Einzig ein paar Schönheitsfehler kann ich nicht verschweigen.

Ich starte meine Internetverbindung mit chat und ppp, dazu hab ich einige nette Vorlagen gefunden, die ich an meine Verhältnisse angepasst habe.
Mit »pon orange« starte ich die Verbindung und mit »poff« beende ich sie wieder.

Der Modem-manager von knetwork-manager müllte mir syslog mit
Apr 16 11:38:51 pluto modem-manager: (ttyUSB1): re-checking support...
Apr 16 11:38:51 pluto modem-manager: (ttyUSB1) opening serial device...
voll.

Viele Versuche mit usb_modeswitch brachten mich zum Ergebnis, dass ich mir eine udev-Regel konstruierte, welche nun ttyUSB1 deaktiviert, sobald der Stick eingesteckt wird.

in /etc/udev/rules.d/ hab ich mir folgende Regel angelegt:

Code: Alles auswählen

KERNEL=="ttyUSB?",ATTRS{bInterfaceNumber}=="00",ATTRS{modalias}=="usb:v12D1p1003d0000dc00dsc00dp00icFFiscFFipFF",SYMLINK+="umts0"
KERNEL=="ttyUSB?",ATTRS{bInterfaceNumber}=="01",ATTRS{modalias}=="usb:v12D1p1003d0000dc00dsc00dp00icFFiscFFipFF",RUN+="/usr/sbin/usb_modeswitch -p 1003 -v 12d1 -d -i 1"
KERNEL=="ttyUSB?",ATTRS{bInterfaceNumber}=="00",ATTRS{modalias}=="usb:v12D1p1003d0000dc00dsc00dp00icFFiscFFipFF",RUN+="/etc/gcom/datacard-init umts0"
Mit der ersten Regel erstelle ich einen Symlink /dev/umts0, welcher für die Initialisierung der Datenkarte immer gleichbleibend ist. Damit setze ich PIN und Modus (UMTS/GSM...)
Mit der zweiten Regel deaktiviere ich ttyUSB1, wegen dem ich das Syslog vollgemüllt bekommen habe. Ich muss Vendor- und Product-ID händisch in die Regel eintragen, da %s{idVendor} und %s{idProduct} offenbar mit diesem Schlüssel nicht existieren.
Mit der dritten Regel starte ich ein Skript, welches mir die Datenkarte initialisiert.

Ein Problem hab ich allerdings immer noch. Der Network-Manager erkennt die Karte nur ab und zu. Wenn er sie erkennt, verbindet er auch brav mit dem Netz. Beende ich allerdings die Verbindung mit dem Networkmanager, verschwindet der Surfstick aus dem Network-Manager...
Mit pon über die Shell kann ich aber sehr wohl wieder eine Verbindung herstellen.
Ebenso werden alle Netzwerkverbindungen unterbrochen, wenn ich das nm-applet beende... Das sollte doch so auch nicht sein??? Gibt es da eine Einstellung, damit die Netzwerkverbindungen erhalten bleiben, wenn ich z.b. die graphische Oberfläche neu starte, mich auslogge und nur auf der Konsole arbeite usw.?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Re: Huawei E180

Beitrag von scientific » 24.11.2011 23:03:02

Das Problem besteht übrigens immer noch. Hat niemand eine Idee?

lg jakob
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Cae

Beitrag von Cae » 03.12.2011 13:45:20

scientific hat geschrieben:Ebenso werden alle Netzwerkverbindungen unterbrochen, wenn ich das nm-applet beende... Das sollte doch so auch nicht sein??? Gibt es da eine Einstellung, damit die Netzwerkverbindungen erhalten bleiben, wenn ich z.b. die graphische Oberfläche neu starte, mich auslogge und nur auf der Konsole arbeite usw.?
Das wäre mal wieder ein Grund, den network-manager zu purgen.
Sonst fällt mir noch ein "Vermittler" ein: er steht dem network-manager als Schnittstelle zur Verfügung und steuert wiederum p{on|off}, also PAP- und CHAT-Skripte. Wenn dann der nm flöten geht, stirbt vermutlich auch die Zwischenschicht, aber die eigentlichen Verbindungsskripte bleiben am Leben.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

shoxi

Beitrag von shoxi » 03.12.2011 17:52:26

hi, hab auch einen Huawei E180 von orange. und mit dem knetwork manager bin ich auch nicht warm geworden. vielleicht ist wvdial eine option für dich? ich kann mir garnichts anderes mehr vorstellen.

lg aus leibnitz

Antworten