Image Backup während das System läuft?
Image Backup während das System läuft?
Hallo!
Ich suche ein Programm, dass ein Image vom eigenen Dateisystem machen kann. Sprich ein Backup von einem laufenden Betriebssystem. Ich kenne so etwas von Acronis (Windows) und würde mich freuen, wenn es auch so etwas für Debian gäbe!
Gruß
Long
Ich suche ein Programm, dass ein Image vom eigenen Dateisystem machen kann. Sprich ein Backup von einem laufenden Betriebssystem. Ich kenne so etwas von Acronis (Windows) und würde mich freuen, wenn es auch so etwas für Debian gäbe!
Gruß
Long
-
Re: Image Backup während das System läuft?
Hallo
@Fjunclick, er sprach von Sicherung eines laufendes systems, das kann fsarchiver aber nicht.
Das geht einzig per snapshots (lvm, xfs), aber auch auf einem Windows würde ich keine Sicherung im laufenden Betrieb machen, das Ergebnis ist Glückssache. Es soll ja Linuxer geben, die sichern im laufenden Betrieb per cp, das ist mir aber auch zu unsicher, est recht, wenn ein dbms, oder exim läuft.
mfg
schwedenmann
@Fjunclick, er sprach von Sicherung eines laufendes systems, das kann fsarchiver aber nicht.
Das geht einzig per snapshots (lvm, xfs), aber auch auf einem Windows würde ich keine Sicherung im laufenden Betrieb machen, das Ergebnis ist Glückssache. Es soll ja Linuxer geben, die sichern im laufenden Betrieb per cp, das ist mir aber auch zu unsicher, est recht, wenn ein dbms, oder exim läuft.
mfg
schwedenmann
Ich bin mit fsarchiver ganz zufrieden. Wollte einfach nur bei den Backups noch weiter arbeiten können. Die Backups dienen nur dazu da, dass ich mein System wieder zurückversetzen kann, wenn ich am System "herumspiele". Es muss nicht permanent sichern. Also wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich einfach bei Fehlfunktionen meine alte Backupdatei aufspielen lasse und habe dann mein altes System wieder?
Sry, wenn ich mich zu ungenau ausgedrückt habe!
Sry, wenn ich mich zu ungenau ausgedrückt habe!
Ideal wäre natürlich ein Snapshot eines btrfs, die du einfach zurückstellen kannst. Das Dateisystem ist noch experimentell und vor dd if=/dev/null of=/dev/sda schützt das auch nicht. Aber man hat einen konsistenten Stand des Systems, den man (extern) sichern kann.
Wenn du dich mit Backups nicht so auskennst, spiel' das vorher in einer VM durch. Komplett. Ohne einen einzigen Fehler. System aufspielen, sichern, kaputtmachen, zurücksichern. Jetzt!
Gruß Cae
Wenn du dich mit Backups nicht so auskennst, spiel' das vorher in einer VM durch. Komplett. Ohne einen einzigen Fehler. System aufspielen, sichern, kaputtmachen, zurücksichern. Jetzt!
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Ist es möglich von meinem bestehenden FS ein Virtual Box Image zu erzeugen?
Natürlich kann fsarchiver das.schwedenmann hat geschrieben: @Fjunclick, er sprach von Sicherung eines laufendes systems, das kann fsarchiver aber nicht.
Zitat:
Zur Wiederherstellung muss man allerdings von einer Live-CD starten, da diese nur auf eine ausgehängte Partition erfolgen kann. Da aber in dem Fall das System sowieso kaputt ist, ist das ja egal.Die Sicherung einer Partition kann durchgeführt werden, wenn die Partition eingehängt ist. Somit kann die Root-Partition oder die eventuell separate Homepartition im laufenden Betrieb gesichert werden. fsarchiver erstellt keine Kopie der Partition, die gesichert wird, sondern sichert fortlaufend. So ist es kein Problem, während der Sicherung im Internet zu surfen oder mit dem Mailprogramm zu arbeiten. Wenig Sinn macht es allerdings, während der Sicherung ein Programm zu installieren oder eine Aktualisierung des Systems vorzunehmen, da solche Änderungen überhaupt nicht oder nur teilweise in die Sicherung mit übernommen werden.
-
Hallo
@fjunchcklic
Ich halte von so einem Backup absolut nichts, das das Backup ok ist ist doch Glücksache,s chließlich ändrn sich, wen man offeneProgramme prozesse hat, die Dateien. Ich würde ein backup immer nur von einem 2. System, oder einrr Livecd machen, niemals aus einem laufenden System, das laufende System sichern.
mfg
schwedenmann
@fjunchcklic
aus dem ersten link von dir.fsarchiver kann gut für Backups verwendet werden, wenn die Partitionen ausgehängt oder nur lesbar eingehängt sind. fsarchiver kann auch mit eingehängter und beschreibbarer Partition verwendet werden, aber hier kann es zu Problemen bei Dateien kommen, die während der Sicherung geändert wurden. ntfs-Partitionen von Windows können nur im ausgehängten Zustand gesichert werden
Ich halte von so einem Backup absolut nichts, das das Backup ok ist ist doch Glücksache,s chließlich ändrn sich, wen man offeneProgramme prozesse hat, die Dateien. Ich würde ein backup immer nur von einem 2. System, oder einrr Livecd machen, niemals aus einem laufenden System, das laufende System sichern.
mfg
schwedenmann
Ich glaube er meint mit fortlaufend, dass bei jeglicher Änderung im FS die Software diese dann sofort wieder sichert.
Hab vorhin mein System (wieder) zerschossen, konnte aber wunderbar das System durch fsarchiver wieder zurück versetzen!
Hab vorhin mein System (wieder) zerschossen, konnte aber wunderbar das System durch fsarchiver wieder zurück versetzen!
ubuntu-User sehen das mit den offenen Dateien anscheinend nicht so eng -- der Original-Text kommt der Realität schon näher:
Gerade was Mail-Programme (und Datenbanken sowieso) angeht, muss ich schwedenmann Recht geben. Auch Iceweasel würde ich während des Backups sicher nicht laufen lassen. Andererseits ist es eine sichere Methode, wenn man genau weiß, was die laufenden Programme gerade tun. Das Dateisystem an sich wird korrekt gesichert. Wobei ich eher den einfacheren Tools vertraue, dass das auch wirklich klappt, also in der Reihenfolge: cp, tar, rsync, fsarchiver...FSArchiver, Limitations hat geschrieben:FSArchiver is safe when it makes backups of partitions which are not mounted or mounted read-only. There is an option to force the backup of a read-write mounted volume, but there may be problems with the files that changed during the backup. If you want to backup partition which are in use, the best thing to do is to make an LVM snapshot of the partition (...)
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Ich meinte das so, dass fsarchiver eben ein Backup erlaubt, während das System läuft, also gemountet ist. Andere Programme erlauben das gar nicht, d.h. man muss dann ein anderes System starten, sei es als Live-CD oder von einer Parallelinstallation. Das ist mit fsarchiver eben nicht notwendig. Dass man während des Backups nicht großartig mit dem System arbeitet dürfte klar sein. Ich mache während des Backups ganz genau gar nichts anderes.
ah, na gut, ich hab' nichts gesagt Ich finde die Formulierung im Ubuntu-Wiki trotzdem ein wenig leichtsinnig.Fjunchclick hat geschrieben:Ich meinte das so, dass fsarchiver eben ein Backup erlaubt, während das System läuft, also gemountet ist. Andere Programme erlauben das gar nicht (...)
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Vor Jahren habe ich ein laufendes System einfach mit "dd" kopiert. Man mag es nicht glauben aber die Kopie lief ohne Probleme.
mit dd habe ich auch schon wichtige laufende LAMP Systeme abgezogen, um eine Migration in einer VM zu testen - hat funktioniert.
Aber darauf verlassen möchte ich mich nicht... Eine VM kann man ja kurzfristig einfrieren und einen LVM-snapshot anfertigen. Danach die Kiste weiterlaufen lassen und die Sicherung läuft über den snapshot.
Aber darauf verlassen möchte ich mich nicht... Eine VM kann man ja kurzfristig einfrieren und einen LVM-snapshot anfertigen. Danach die Kiste weiterlaufen lassen und die Sicherung läuft über den snapshot.