Nach Neuinstallation keine grafische Anmeldung möglich???
-
Nach Neuinstallation keine grafische Anmeldung möglich???
Hallo,
ich bin relativ unerfahren in Bezug auf Debian. Habe eigentlich nur SUSE verwendet. Nun habe ich Debian installiert und zwar die Version 3.0 r1. Über "tasksel" habe ich mir die Pakete "X11" und "Desktop En...." ausgesucht. Während der Installation habe ich nie eine Fehlermeldung erhalten. Jedoch wenn der PC nach dem Neustart wieder hochfährt, kann ich mich nicht auf der grafischen Oberfläche anmelden. Nur der Monitor flackert kurz auf und dann erscheint der Konsolen - Anmelde - Prompt. Folgende Fehlermeldung: "failed to initialize core devices" ; "xconnestion to: 0.0.broken (explicit kill or server shutdown)"
Was soll das bedeuten? Liegt's vielleicht daran, dass debian meine USB Maus nicht erkannt hat? Ich habe die Maus während der Installation als /dev/input/mice angegeben. Ist das richtig?
Noch einiges zu meinem System: PII 300; ATI Rage IIC AGP - Karte und videoseven TFT.
Vielen Dank für eure Hilfe
ich bin relativ unerfahren in Bezug auf Debian. Habe eigentlich nur SUSE verwendet. Nun habe ich Debian installiert und zwar die Version 3.0 r1. Über "tasksel" habe ich mir die Pakete "X11" und "Desktop En...." ausgesucht. Während der Installation habe ich nie eine Fehlermeldung erhalten. Jedoch wenn der PC nach dem Neustart wieder hochfährt, kann ich mich nicht auf der grafischen Oberfläche anmelden. Nur der Monitor flackert kurz auf und dann erscheint der Konsolen - Anmelde - Prompt. Folgende Fehlermeldung: "failed to initialize core devices" ; "xconnestion to: 0.0.broken (explicit kill or server shutdown)"
Was soll das bedeuten? Liegt's vielleicht daran, dass debian meine USB Maus nicht erkannt hat? Ich habe die Maus während der Installation als /dev/input/mice angegeben. Ist das richtig?
Noch einiges zu meinem System: PII 300; ATI Rage IIC AGP - Karte und videoseven TFT.
Vielen Dank für eure Hilfe
Das kein grafisches Login kommt liegt an der fehlerhaften X Konfiguration. Interessant sind die Ausgaben (EE) in der Datei /var/log/XFree86.log oder vielleicht auch kdm.log wenn du kdm als Displaymanager eingestellt hast.
eagle
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
-
Wie konnte nichts finden? Wenn du X von der Console manuell mit startx startest sollten jede Menge Ausgaben zu sehen sein. Dort wird X sein Problem auch genau schildern.
Welchen Display Manager hast du eigentlich ausgewaehlt?
eagle
Welchen Display Manager hast du eigentlich ausgewaehlt?
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
-
Ähm , ich glaube meine Beschreibung war etwas verwirrend. Ich kann mit "startx" den X Server nicht starten. Die Fehlermeldung habe ich oben beschrieben. Nur das Bild flackert, sonst nichts. Mit dem Konsolen Login kann ich mich dann auch anmelden. Auch die manuelle Konfiguration ist möglich. Ich weiß nur nicht, was ich da einstellen soll!
Im XF86Config
und
30-60 und 50-80 anpassen.
Korrekte Werte für deinen Monitor findest du entweder im Web, oder in deinem Manual zum Monitor:
hsync = HorizSync
vsync = VertRefresh
Code: Alles auswählen
Section "Device"
...
Driver "ati"
...
EndSection
Section "Monitor"
...
HorizSync 30-60
VertRefresh 50-80
Korrekte Werte für deinen Monitor findest du entweder im Web, oder in deinem Manual zum Monitor:
hsync = HorizSync
vsync = VertRefresh
-
Dass startx nicht funktioniert´hatte ich auch gehabt.
über
dpgk-reconfigure xserver-xfree86
habe ich mir dann die "Simple" einstellung rausgesucht und die "verbogenene" Einträge wieder gerade gezurrt. Habe eine TNT2 drin, die immer mal wieder Probleme macht.
Aber über diese Re-Konfiguration bekommst Du es wieder in Griff.
über
dpgk-reconfigure xserver-xfree86
habe ich mir dann die "Simple" einstellung rausgesucht und die "verbogenene" Einträge wieder gerade gezurrt. Habe eine TNT2 drin, die immer mal wieder Probleme macht.
Aber über diese Re-Konfiguration bekommst Du es wieder in Griff.
Taigatrommel hat geschrieben:Ich kann mit "startx" den X Server nicht starten. Die Fehlermeldung habe ich oben beschrieben.
Leider ist die Fehlermeldung nicht wirklich hilfreich. Um eine genaue Aussage zur Fehlerursache zu machen, brauchen wir die Informationen aus der Datei /var/log/XFree86.0.log. Interessant sind dabei die Zeilen die (EE) am Anfang enthalten.
Hier mal ein Beipiel mit Fehlermeldungen:
...
(**) Mouse0: Core Pointer
(**) Option "Device" "/dev/inportbm"
(EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/inportbm
No such device.
(EE) Mouse0: cannot open input device
(EE) PreInit failed for input device "Mouse0"
(II) UnloadModule: "mouse"
(**) Option "Protocol" "IMPS/2"
(**) Mouse1: Protocol: "IMPS/2"
(**) Mouse1: ZAxisMapping: buttons 4 and 5
(**) Mouse1: Buttons: 5
(II) Keyboard "Keyboard0" handled by legacy driver
(WW) No core pointer registered
(II) XINPUT: Adding extended input device "Mouse1" (type: MOUSE)
No core pointer
...
-