netinstall taskel-vorauswahl desktopumgebung - inhalt?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
kupe
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

netinstall taskel-vorauswahl desktopumgebung - inhalt?

Beitrag von kupe » 22.11.2011 17:28:43

abend,

existiert eigentlich irgendwo eine offizielle liste, auf der sämtliche pakete verzeichnet sind, welche man beispielsweise beim installieren von squeeze via netinstaller aufgespielt bekommt, falls man unter der dazugehörigen taskel-abfrage bei der graphischen desktopumgebung sein häckchen lässt/setzt?

inwieweit hängt diese programmzusammenstellung von der zuvor unter »advanced options« gewählten desktopumgebung ab? gibt es für jede einzelne umgebung eine eigene programm-combo oder ist diese vorauswahl völlig unabhängig davon? bekommt der LXDE'ler genau die gleichen anwendungen/die gleiche programmbasis wie der KDE'ler?

und: welches volumen an anwendungen umfasst diese taskel-option? kann man das am beispiel der umfänge von kde-base, kde-standard und kde-full irgendwie einordnen?

herzlichen dank.
My bash says Ultraman.

Cae

Re: netinstall taskel-vorauswahl desktopumgebung - inhalt?

Beitrag von Cae » 22.11.2011 17:40:21

Einige Antworten auf deine Fragen finden sich im Debian.org-Wiki [1]. Die Desktops sind Meta-Pakete ("virtuelle" Pakete), da müsste auch irgendwo stehen, was sie installieren (apt-cache depends gnome oder so).

Gruß Cae

[1] http://wiki.debian.org/tasksel
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

kupe

Beitrag von kupe » 22.11.2011 18:08:30

alles klar, danke für die angehängte verlinkung zum quell der angestrebten erkenntnis.

irgendwie hatte ich allerdings noch im hinterkopf, daß im zeitraum des aktuellen stable-release irgendwo eine sehr übersichtliche tabelle (gemäß lückenhafter erinnerung sogar im pdf-format) im netz aufgetaucht ist, welche posterähnlich sämtliche für debian squeeze verfügbare desktopumgebungen inklusive ihrer »mitgeschleppten« pakete auflistete.

besagtes schaubild versteckt sich allerdings seit einiger zeit mit beachtlichem erfolg, ein wiederfinden des selbigen will mir partout nicht gelingen, wobei es möglicherweise aus welchen gründen auch immer ebenso gut vom damaligen verfasser entfernt worden sein kann...

na ja, falls irgendjemand sich ebenfalls daran erinnern sollte und dessen aktuellen verbleib kennt, spreche ich ihm ein »für sachdienliche hinweise besten dank im voraus« aus.
My bash says Ultraman.

shakky4711

Beitrag von shakky4711 » 23.11.2011 13:08:06

Mich würde interessieren ob es einen Weg gibt eine einmal getätigte Auswahl wieder rückgängig zu machen oder ob es eine Einbahnstraße ist.

Ich hatte mal in meiner Debian Anfangszeit ein Lenny aufgesetzt mit den aktivierten Tasks Dateiserver und Grundsystem. Jetzt möchte ich das System vor einem Update auf Squeeze auf Minimum verschlanken um nach dem Update die nur wirklich benötigten Pakete manuell zu installieren. Ich hatte das System schon länger nicht mehr an, glaube mich aber erinnern zu können dass da über 300 Pakete installiert sind, sich da per Hand durchzuwühlen... oh je.... Ich denke bald eine Neuinstallation ist vielleicht der einfachste Weg wenn sonst niemand einen Tip hat.

Gruß
Shakky

uwepr

Beitrag von uwepr » 23.11.2011 14:47:01

@shakky4711: http://packages.debian.org/squeeze/debfoster
debfoster installieren und durchlaufen lassen, da wirst Du gefragt, was Du behalten willst und was runter kann. Für die Bedienung:
man debfoster
Beste Grüße!
Uwe Pr.
squeeze/fluxbox

sidloki

Beitrag von sidloki » 23.11.2011 17:26:06

shakky4711 hat geschrieben:... Jetzt möchte ich das System vor einem Update auf Squeeze auf Minimum verschlanken um nach dem Update die nur wirklich benötigten Pakete manuell zu installieren. ...
Wenn du alle Pakete bis auf die minimalen/gewünschten als automatisch installiert markierst, sollten nicht mehr benötigte Pakete automatisch deinstalliert werden (ungetestet!):

Code: Alles auswählen

aptitude -s markauto '!~pstandard!~prequired!~pimportant'
Dieser Befehl markiert alle Pakete die nicht die Priorität standard, required oder important haben als automatisch installiert und deinstalliert nicht mehr benötigte Pakete. Standard kann auch weggelassen werden, je nachdem was man unter minimal versteht. Der Parameter "-s" ist zum Simulieren der Aktion :wink:
MfG Marco - (CC) BY-NC-ND

Antworten