Flash Server
Flash Server
Hallo liebe Community,
ich besitze einen VPN in der Schweiz mit welchem ich auf Streams in der Schweiz zugreife, an die ich mit einer Deutschen IP nicht ran komme.
Nun habe ich einen Root in Deutschland auf welchem ich nun einen Flash Server Installieren möchte, der dann auf den Stream in der Schweiz durch den VPN zugreifen soll und diesen Stream weiter Streamt damit mehrere Benutzer den Stream gleichzeitig empfangen können.
Also brauche ich einen Stream Server dem ich sagen kann, dass er durch den VPN auf den Stream zugreifen soll.
Wisst ihr da irgendwas?:)
Danke im vorraus!
Wrath
ich besitze einen VPN in der Schweiz mit welchem ich auf Streams in der Schweiz zugreife, an die ich mit einer Deutschen IP nicht ran komme.
Nun habe ich einen Root in Deutschland auf welchem ich nun einen Flash Server Installieren möchte, der dann auf den Stream in der Schweiz durch den VPN zugreifen soll und diesen Stream weiter Streamt damit mehrere Benutzer den Stream gleichzeitig empfangen können.
Also brauche ich einen Stream Server dem ich sagen kann, dass er durch den VPN auf den Stream zugreifen soll.
Wisst ihr da irgendwas?:)
Danke im vorraus!
Wrath
Re: Flash Server
um was fuer einen stream ( technisch ) handelt es sich denn dabei? http, rtsp?
PS: willkommen im forum
PS: willkommen im forum
Danke für die Antwort erstmal
es handelt sich um einen HTTP Stream
es handelt sich um einen HTTP Stream
so als ideee: fang den stream mit ffmpeg auf und leite ihn mit oggforward an nen icecast in dland weiter.
Das versteh ich ned so ganz. Du kannst also auf den CH Stream vom Root-Server in DE durch den VPN Tunnel zugreifen. In CH hast Du also irgendwas installiert, was Du von DE aus über das VPN empfangen kannst.
Dann kannst Du auf Deinem DE-Rootserver bspw. den RED5 FlashServer installieren. Ist aber nicht ganz so einfach.
Sehr viel einfacher ist aber, den Stream per VLC zu empfangen und ihn dann in was anderes als Flash umzukodieren. Diese Ausgabe leitest Du dann auf einen standardisierten Port Deines DE Rootservers (z.B. Port 80) aus und - schwupps - können sich alle den Stream anschauen. Das funktioniert aber nur, wenn Dein Rootserver Provider kein Contentfilter auf diesen Port setzt ODER Dir expliziert einen eingehenden Datenverkehr auf anderen einen Port Deiner Wahl erlaubt.
Dann kannst Du auf Deinem DE-Rootserver bspw. den RED5 FlashServer installieren. Ist aber nicht ganz so einfach.
Sehr viel einfacher ist aber, den Stream per VLC zu empfangen und ihn dann in was anderes als Flash umzukodieren. Diese Ausgabe leitest Du dann auf einen standardisierten Port Deines DE Rootservers (z.B. Port 80) aus und - schwupps - können sich alle den Stream anschauen. Das funktioniert aber nur, wenn Dein Rootserver Provider kein Contentfilter auf diesen Port setzt ODER Dir expliziert einen eingehenden Datenverkehr auf anderen einen Port Deiner Wahl erlaubt.
Viele Grüße, ralfi
Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...
SInd solche Filter legal? Hab sowas noch nie in den Geschaeftsbedingungen gelesen?Das funktioniert aber nur, wenn Dein Rootserver Provider kein Contentfilter auf diesen Port
Wenn der Provider sagt "so isses und nicht anders", wird es wohl legal sein, weil du genau diesen Vertrag abgeschlossen hast. Fraglich ist eher, wie der CH-Anbieter das sieht. Solange es privat ist, weil du wegen nem Job in DE leider nicht deine schweizer Lieblingssendung gucken kannst, wird es wohl okay sein.startx hat geschrieben:SInd solche Filter legal? Hab sowas noch nie in den Geschaeftsbedingungen gelesen?Das funktioniert aber nur, wenn Dein Rootserver Provider kein Contentfilter auf diesen Port
Mir selbst ist die Filterprasis noch nicht begegnet.
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Sorry für OT: Wenn Bedingungen eines Vertrags illegal sind, dann gelten sie auch dann nicht, wenn du unterschrieben hast. Nicht umsonst steht ja bei Verträgen meist sinngemäß am Ende "falls eine oder mehrere Punkte nicht dem Gesetz entsprechen, ist der restliche Vertrag trotzdem gültig".Cae hat geschrieben: Wenn der Provider sagt "so isses und nicht anders", wird es wohl legal sein, weil du genau diesen Vertrag abgeschlossen hast.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!
Danke für du Antworten
Also
@Ralfi: Das mit dem RED5 FlashServer hatte ich schon versucht. Stellte sich allerdings als wirklich sehr komplex raus und da hab ich lieber die Finger von gelassen wie du schon sagtest.
Das mit dem VLC ist vielleicht eine gute Idee. Ich hab versucht den Stream per VLC zu öffnen und es hat auch geklappt, auf meinem Windows Rechner Zuhause versteht sich.
Wie kann ich den Stream denn jetzt umkodieren und woher soll mein Root Server wissen was er mit dem Zeugs machen soll was ich ihm dann auf den Port stream?
Danke für eure Geduld und Antworten
Also
@Ralfi: Das mit dem RED5 FlashServer hatte ich schon versucht. Stellte sich allerdings als wirklich sehr komplex raus und da hab ich lieber die Finger von gelassen wie du schon sagtest.
Das mit dem VLC ist vielleicht eine gute Idee. Ich hab versucht den Stream per VLC zu öffnen und es hat auch geklappt, auf meinem Windows Rechner Zuhause versteht sich.
Wie kann ich den Stream denn jetzt umkodieren und woher soll mein Root Server wissen was er mit dem Zeugs machen soll was ich ihm dann auf den Port stream?
Danke für eure Geduld und Antworten
Also zunächst: Alles, was Du tust, solltest Du immer in Hinblick auf Gesetzeskonformität kritisch betrachten ! Verantwortlich biste selbst.
Du musst zunächst Deinen Debian Root-Server auf Sid dist-upgraden, die Quellen von Debian Multimedia aktivieren und dann vlc-nox - also VLC ohne X - und x264 installieren.
Dann könntest Du mal auf der Konsole wie folgt probieren:
sudo -u <Nutzer_ohne_Root-Rechte> nice -19 cvlc --daemon --rt-priority --sout-x264-level=5.1 --swscale-mode 2 --sout-deinterlace-mode yadif2x --sout-x264-crf 26 --sout-x264-tune=film http://<Der-lesbare-Flash-Stream-aus-CH> :sout="#transcode{vcodec=h264,scale=0.4,acodec=mp3,ab=112,channels=1,audio-sync}:duplicate{dst=std{access=http,mux=ts,dst=<Dein_Root_Server_in_DE>:80}}" --sout-keep
Das setzt wie folgt voraus:
- Du erstellst einen stinknormalen Nutzer auf Deinem Server ohne Root-Rechte
- Dein Serverprovider lässt eingehenden Datenverkehr auf Port 80 zu. Das machen die meisten, weil dort ja ein Webserver erwartet wird, der auf diesem Port läuft. Solltest Du da also was derartiges installiert haben - oder was anderes was auf Port 80 lauscht - musst Du es vor dem Ausprobieren abschalten.
- Der Serverprovider hat keinen Contentfilter auf Port 80. Dann bekommt er mit, dass dort kein http Datenverkehr läuft und wird vermutlich den Stream killen
Du brauchst - vorausgesetzt Du hast auf Deinen Home-PC auch ein VPN nach CH und ein DSL-Routerli wie ne Fritzbox o.ä. mit Root-Zugriff - auch keinen Rootserver dafür. Dann richtest Du auf der Fritzbox einfach eine Weiterleitung für eingehenden Datenverkehr auf den Port des konvertierten Datenstreams ein und schon kannste bspw. über einen DynDNS Provider von überall her den konvertierten Stream anschauen.
Auf diese Weise kann man u.a. mit VLC zwischen zwei PCs auch bspw. ein Personal-"Skype" aufbauen.
Du musst zunächst Deinen Debian Root-Server auf Sid dist-upgraden, die Quellen von Debian Multimedia aktivieren und dann vlc-nox - also VLC ohne X - und x264 installieren.
Dann könntest Du mal auf der Konsole wie folgt probieren:
sudo -u <Nutzer_ohne_Root-Rechte> nice -19 cvlc --daemon --rt-priority --sout-x264-level=5.1 --swscale-mode 2 --sout-deinterlace-mode yadif2x --sout-x264-crf 26 --sout-x264-tune=film http://<Der-lesbare-Flash-Stream-aus-CH> :sout="#transcode{vcodec=h264,scale=0.4,acodec=mp3,ab=112,channels=1,audio-sync}:duplicate{dst=std{access=http,mux=ts,dst=<Dein_Root_Server_in_DE>:80}}" --sout-keep
Das setzt wie folgt voraus:
- Du erstellst einen stinknormalen Nutzer auf Deinem Server ohne Root-Rechte
- Dein Serverprovider lässt eingehenden Datenverkehr auf Port 80 zu. Das machen die meisten, weil dort ja ein Webserver erwartet wird, der auf diesem Port läuft. Solltest Du da also was derartiges installiert haben - oder was anderes was auf Port 80 lauscht - musst Du es vor dem Ausprobieren abschalten.
- Der Serverprovider hat keinen Contentfilter auf Port 80. Dann bekommt er mit, dass dort kein http Datenverkehr läuft und wird vermutlich den Stream killen
Du brauchst - vorausgesetzt Du hast auf Deinen Home-PC auch ein VPN nach CH und ein DSL-Routerli wie ne Fritzbox o.ä. mit Root-Zugriff - auch keinen Rootserver dafür. Dann richtest Du auf der Fritzbox einfach eine Weiterleitung für eingehenden Datenverkehr auf den Port des konvertierten Datenstreams ein und schon kannste bspw. über einen DynDNS Provider von überall her den konvertierten Stream anschauen.
Auf diese Weise kann man u.a. mit VLC zwischen zwei PCs auch bspw. ein Personal-"Skype" aufbauen.
Viele Grüße, ralfi
Einfach einen anderen Port nehmen? Dann gibt es diese Probleme nicht:ralfi hat geschrieben:duplicate{dst=std{access=http,mux=ts,dst=<Dein_Root_Server_in_DE>:80}}" --sout-keep
Highport ist auch insofern gut, weil man keine root-Rechte braucht und der eventuell vorhandene Webserver weiterarbeiten kann. Also 80 durch irgendwas >1024 ersetzen.ralfi hat geschrieben:- Dein Serverprovider lässt eingehenden Datenverkehr auf Port 80 zu. Das machen die meisten, weil dort ja ein Webserver erwartet wird, der auf diesem Port läuft. Solltest Du da also was derartiges installiert haben - oder was anderes was auf Port 80 lauscht - musst Du es vor dem Ausprobieren abschalten.
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
@Cae: Das ist natürlich alles richtig, setzt aber voraus, dass der Provider eingehenden Datenverkehr auf Nicht-Standard-Ports zulässt. Wie die das machen, weiss ich nicht, denn sowas hab ich ned.
Viele Grüße, ralfi
Ein "normaler virtueller Server" hat eine eigene IP und einen eigenständigen Netzwerkstack - warum solltest du also nicht beliebige Ports deines Vertrauens nutzen können? Es geht definitiv, falls nicht, wäre das ein Ausschlussgrund für mich.ralfi hat geschrieben:dass der Provider eingehenden Datenverkehr auf Nicht-Standard-Ports zulässt. Wie die das machen, weiss ich nicht, denn sowas hab ich ned.
Die Hostmaschine wird wohl unterschiedliche IPs auf die Netzwerkkarte gebunden haben, das kannst du nachstellen indem du
Code: Alles auswählen
# ifconfig eth0:banane 10.0.0.1/24
Du bekommst es wieder weg, indem du rebootest oder mit
Code: Alles auswählen
# ifconfig eth0:banane down
Gruß Cae
—Bruce Schneier