Mail-Sicherheitskopie

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
habakug
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mail-Sicherheitskopie

Beitrag von habakug » 19.11.2011 20:11:27

Hallo!
Sylpheed FAQ hat geschrieben:1.22.

How do I copy my mail archive to another machine?

You need to copy the sylpheed-2.0 directory with your user profile, and your entire local mail archive.

Under UNIX, the user profile is stored in $HOME/.sylpheed-2.0 by default, and your local mail archive is by default located in $HOME/Mail.
Gruß, habakug

[1] http://sylpheeddoc.sourceforge.net/en/f ... tml#d0e414
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

guennid

Beitrag von guennid » 19.11.2011 21:23:49

Kenn ich doch, Hab' ich doch schon gemacht. Anschließend müsste man sämtliche mails aus dem "normalen" mail-dir(ectory) :wink: löschen, und genau das will ich nicht. Macht man's nicht, gibt's Durcheinander, da die Mails bei der Reaktivierung zweimal vorhanden sind.

Was ich suche, ist eine Möglichkeit NUR ältere Mails ab einem bestimmten Datum komfortabel so zu sichern, dass man sie bei Bedarf sozusagen auf Knopfdruck wieder mit dem Mail-client handlen kann.
Prinzipiell geht sowas auch mit sylpheed, habe ich auch schon durch, aber das ist umständlich. Ich will dem Mail-Programm sagen können:

"Mach ein Sicherheitsverzeichnis auf und sichere sämtliche lokalen mails im Posteingang, die vor dem 11.11.11 empfangen wurden in diesem Sicherheitsverzeichnis mitsamt ihren jeweiligen Unterverzeichnissen (bei sypheed sind das "Ablagen", keine Ahnung, ob sich das Format von einem normalen Verzeichnis unterscheidet) und zwar so, dass ich nach dem Mounten eines Sticks/einer CD/DVD sofort diese Mails in einem anderen als dem aktuellen Mailverzeichnis (oder in einem speziellen Unterverzeichnis) mit dir diese Mails in Augenschein nehmen kann."

Und es muss nicht unbedingt sylpheed sein. Wenn mir jemand sagt, welches andere Programm das kann, wechsle ich sofort.

Grüße, Günther

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 19.11.2011 21:52:22

Ich bins nicht leid ;)

"Maildir" ist ein Standard zum Speichern von Mails, analog eben zu mbox, wenn dir das eher was sagt. Man trifft das hauptsächlich auf Mailservern (wie GMX, freenet, ... oder auch eben auf dem eigenen Server). Der Tip mit offlineimap ist gut, denn damit spiegelst du das Verzeichnis quasi auf deine Platte und kannst dann mit einem Maildir-fähigen Client darauf zugreifen. Es ist wirklich nur ein Verzeichnis mit standardisierten Dateinamen/Pfaden, wo dann die ganzen Metainformationen (Gelesen/Ungelesen etc) gespeichert werden.

Aber das geht alles von meiner ursprünglichen "Idee" aus, die fragend davon ausging, dass du selbst Herr des Mailservers bist und somit Zugriff auf das Maildir hast. Das wollte ich wissen, und mit offlineimap kriegst du die Herrschaft ja quasi. Ich weiß nur nicht, wie das dann mit dem Datum der jeweiligen Dateien aussieht.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

habakug
Moderator

Beitrag von habakug » 19.11.2011 22:01:01

Hallo!

Für Claws-Mail gibt es ein Plugin Debianclaws-mail-archiver-plugin. Das kann "select mails before <Date>".

Gruß, habakug

[1] http://www.claws-mail.org/downloads/plu ... .10.tar.gz

guennid

Beitrag von guennid » 20.11.2011 07:52:47

Das mit claws-mail möchte ich mal ausprobieren. Allerdings ist bereits der Eingangsdialog verwirrend. Als erstes steht in dem Fensterchen:

Code: Alles auswählen

Konfiguration für Sylpheed gefunden.
Sollte diese Konfiguration angepasst werden?
Was geht claws denn jetzt Sylpheed an? Wieso will er dessen Konfiguration anpassen, an was? Und wie? Das wüsste ich dann schon gerne - Oder versteh ich das falsch?
Als letztes kommt als Ankreuz-Feld:

alte Einstellungen behalten
Voreingestellt ist das Häkchen gesetzt. Dann kommt der ja/nein Auswahlbutton. Voreingestellt ist "ja".

Was passiert jetzt, wenn ich "Return" drücke?

Wird meine Sylpheed-Konfiguration geändert? Will ich erst mal nicht.
Habe ich "ja" gesagt zur Frage "alte Einstellungen behalten"? Also keine Veränderung der Sylpheed-Konfiguration?

"Ich weiß nicht, was soll es bedeuten ..."

Grüße, Günther

habakug
Moderator

Beitrag von habakug » 20.11.2011 09:18:47

Hallo!

Claws meint natürlich die eigene Konfiguration in die er Teile der Sylpheed-Konfiguration übernehmen will um dir etwa Tipparbeit bei der Eingabe der Konten zu ersparen. Ich glaube da bist du etwas paranoid. Man hätte es sicher schnell wieder abgeschafft, wenn überhaupt mal jemand darauf gekommen wäre, das ein Programm die Konfiguration eines anderen ändert.
Tja, die einen, die z.B. über fünfzig Mailkonten haben freuen sich über eine solche Funktion, während andere nach den Herztropfen greifen. Diese könnten es als Bug melden und vorschlagen einen dezenten Hinweistext gesprochen mit der deutschen Stimme von Catherine Zeta-Jones und untermalt von leiser New-Age-Musik in die Erstkonfiguration einzupflegen. Oder solche Komfortfunktionen einfach weglassen und den User alle Konten neu einrichten lassen.

Gruß, habakug

guennid

Beitrag von guennid » 20.11.2011 10:00:16

... vorschlagen einen dezenten Hinweistext gesprochen mit der deutschen Stimme von Catherine Zeta-Jones und untermalt von leiser New-Age-Musik in die Erstkonfiguration einzupflegen.
Aber da würd' ich doch überhaupt nicht nein sagen! Nur was New-Age betrifft, da steh' ich mehr auf Springsteen. :mrgreen:

Vielleicht würde es ja reichen, das etwas genauer zu formulieren:

Soll die Konfiguration für Claws Mail an die von Sylpheed angepasst werden?
Der Sinn des Ankreuzfeldes würde sich mir dann aber immer noch nicht recht erschließen. Aber sei's drum. Nehmen wir halt an, dass deine Interpretation die richtige ist. So paranoid bin ich gar nicht, Ich versuche nur zu verstehen, was ich lese. :wink:

Bug-Meldungen abgeben kann ich nicht. Eine für mich verständliche Anleitung, die mich keine Stunden kostete, es zu lernen, habe ich noch nie gefunden. :cry:

Danke für die Klarstellung.

Grüße, Günther

[edit:] So weit, so gut. Testweises Archivieren scheint recht komfortabel zu funktionieren. Verschieben wohl nicht. Aber wie kommt man wieder ran an die Mail? Der archiviert ja in allen möglichen Formaten, nur nicht in einem das er selbst lesen kann? Jedenfalls hat sich mir das bisher nicht erschlossen. Es gibt: tar, shar, cpio, pax. Wovon mir außer tar nichts etwas sagt.

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 21.11.2011 17:44:02

Hab gerade leider nicht genug Zeit um den ganzen Tread durchzulesen, trotzdem will ich etwas einwerfen:

Sylpheed und Claws verwenden AFAIK das Mailboxformat MH. Dieses ist der Vorgaenger von Maildir. Es besteht ebenfalls aus einer Ordnerstruktur und einer Datei pro Mail. Der Unterschied ist nur, dass Maildir keine Lockfiles benoetigt.

Jedenfalls kann man eine Kopie seines gesamten Mailstorage ganz einfach machen:

cp -r ~/Mail foo
Falls man aus Sylpheed/Claws nicht direkt auf foo zugreifen kann, dann kann man natuerlich foo irgendwo unter ~/Mail ablegen. ;-)

Es scheint ja irgendwie um Sicherheitskopien zu gehen. Man kann aus foo auch ein schreibgeschuetztes CD-Image erzeugen und das wieder unterhalb von ~/Mail mounten. ;-)

Ihr seht, man muss nicht immer Maildir in die Runde werfen.

... aber ich sollte nicht zu gross toenen, da ich ja noch nicht mal recht weiss, um was sich die Diskussion gerade dreht.... :oops:
Use ed once in a while!

guennid

Beitrag von guennid » 23.11.2011 07:55:38

Meillo hat geschrieben:Sylpheed und Claws verwenden AFAIK das Mailboxformat MH. Dieses ist der Vorgaenger von Maildir.
Sag ich doch, s.o. :wink:

Ich will selektiv und komfortabel sichern.

Mit selektiv meine ich: Nur Mails, die ich vor einem einzugebenden Datum vom Rechner aus gesendet oder empfangen habe. Mein lokales Ablagensystem sollte in der Sicherung erhalten bleiben.

Mit komfortabel meine ich: ich will möglichst nichts weiter eingeben als das betreffende Datum und den Ort der Sicherung. Die betroffenen mails sollen verschoben werden und die Sicherung soll möglichst umstandslos auf CD,DVD,Stick. Und ich will im Bedarfsfall möglichst umstandslos und schnell wieder via Mail-Programm lesend auf die alten Mails zugreifen können.

Grüße, Günther

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 23.11.2011 12:37:19

guennid hat geschrieben:
Meillo hat geschrieben:Sylpheed und Claws verwenden AFAIK das Mailboxformat MH. Dieses ist der Vorgaenger von Maildir.
Sag ich doch, s.o. :wink:
Hab ich gemerkt; doch die anderen haben dir immer was von Maildir erzaehlt, was an deinem Problem rein gar nichts aendert, da fuer dein Problem Maildir nicht mehr bietet als du mit MH schon hast. ;-)

Ich will selektiv und komfortabel sichern.

Mit selektiv meine ich: Nur Mails, die ich vor einem einzugebenden Datum vom Rechner aus gesendet oder empfangen habe. Mein lokales Ablagensystem sollte in der Sicherung erhalten bleiben.

Mit komfortabel meine ich: ich will möglichst nichts weiter eingeben als das betreffende Datum und den Ort der Sicherung. Die betroffenen mails sollen verschoben werden und die Sicherung soll möglichst umstandslos auf CD,DVD,Stick. Und ich will im Bedarfsfall möglichst umstandslos und schnell wieder via Mail-Programm lesend auf die alten Mails zugreifen können.
Dazu musst du entweder ein Programm finden, das genau das tut, oder selbst ein Script dafuer schreiben. (Ich kann das nicht fuer dich tun.) Alternativ wechselst du auf ein anderes Mailprogramm, fuer das es genau so ein Programm gibt.

Wenn du die Ordnerstruktur ignorierst, dann ist Debianarchivemail ein guter Helfer. Es kann MH lesen, erzeugt aber immer mbox. Auf dem manuellen Weg kann man die mbox-Dateien, mithilfe von inc(1) aus Debiannmh, auch wieder in MH-Ordner auspacken und dann dann davon ein Image erzeugen. Relevante Programme sind: find oder archivemail, evtl. tar, evtl. inc, und genisoimage. Das muss aber natuerlich jemand scripten.

Die Teilaufgaben sind nicht allzu kompliziert und man kann einfach primitive Scripte schreiben. Ob das schoen ist, ist eine andere Frage.

(An diesem Ansatz aendert Maildir nichts, nur dass es ihn verkompliziert.)

Wenn du es nicht selbst programmieren kannst und niemanden findest, der es fuer dich macht, dann wirst du wohl weiter nach was Fertigem suchen muessen.
Use ed once in a while!

guennid

Beitrag von guennid » 26.11.2011 06:49:52

Meillo hat geschrieben:Alternativ wechselst du auf ein anderes Mailprogramm, fuer das es genau so ein Programm gibt.
Die Frage ist: Gibt es das?

Skripten/selbst Programmieren würde ich das wohl können, aber das wäre für mich unter linux ziemlich aufwendig.

Grüße, Günther

alboran

Beitrag von alboran » 26.11.2011 22:15:26

Also, ich tippe mal, das was ich suche, gibt's nicht.
doch.
Du kannst deine Sylpheeddaten ganz normal abspeichern und mit Mutt darauf zugreifen ohne irgendetwas konfigurieren zu müssen. ;-)
ThinkPad T540p mit ArchLinux DebianFluxbox

guennid

Beitrag von guennid » 27.11.2011 06:44:17

@alboran

Da müsstest du schon ein wenig genauer werden, so kann ich mit der Meinung wenig anfangen.

Grüße, Günther

Antworten