guennid hat geschrieben:Meillo hat geschrieben:Sylpheed und Claws verwenden AFAIK das Mailboxformat MH. Dieses ist der Vorgaenger von Maildir.
Sag ich doch, s.o.
Hab ich gemerkt; doch die anderen haben dir immer was von Maildir erzaehlt, was an deinem Problem rein gar nichts aendert, da fuer dein Problem Maildir nicht mehr bietet als du mit MH schon hast.
Ich will selektiv und komfortabel sichern.
Mit selektiv meine ich: Nur Mails, die ich vor einem einzugebenden Datum vom Rechner aus gesendet oder empfangen habe. Mein lokales Ablagensystem sollte in der Sicherung erhalten bleiben.
Mit komfortabel meine ich: ich will möglichst nichts weiter eingeben als das betreffende Datum und den Ort der Sicherung. Die betroffenen mails sollen verschoben werden und die Sicherung soll möglichst umstandslos auf CD,DVD,Stick. Und ich will im Bedarfsfall möglichst umstandslos und schnell wieder via Mail-Programm lesend auf die alten Mails zugreifen können.
Dazu musst du entweder ein Programm finden, das genau das tut, oder selbst ein Script dafuer schreiben. (Ich kann das nicht fuer dich tun.) Alternativ wechselst du auf ein anderes Mailprogramm, fuer das es genau so ein Programm gibt.
Wenn du die Ordnerstruktur ignorierst, dann ist
archivemail ein guter Helfer. Es kann MH lesen, erzeugt aber immer mbox. Auf dem manuellen Weg kann man die mbox-Dateien, mithilfe von inc(1) aus
nmh, auch wieder in MH-Ordner auspacken und dann dann davon ein Image erzeugen. Relevante Programme sind: find oder archivemail, evtl. tar, evtl. inc, und genisoimage. Das muss aber natuerlich jemand scripten.
Die Teilaufgaben sind nicht allzu kompliziert und man kann einfach primitive Scripte schreiben. Ob das schoen ist, ist eine andere Frage.
(An diesem Ansatz aendert Maildir nichts, nur dass es ihn verkompliziert.)
Wenn du es nicht selbst programmieren kannst und niemanden findest, der es fuer dich macht, dann wirst du wohl weiter nach was Fertigem suchen muessen.