Frage zu Leistungs begrenzung

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
aschti

Frage zu Leistungs begrenzung

Beitrag von aschti » 13.11.2011 14:50:33

Hallo @ All,

ich hab mal eine kleine Frage mein Server usw läuft alles wie eine 1 kann mich nicht beklagen.

jedoch gibt es eine kleine sache die mich stört die ich bisher nicht unter kontrolle gebracht habe.

ich hatte bisvor kurzen 9 gameserver und ts auf mein server am laufen selbst wenn alle voll waren,
war ich immer beim load average in der top anzeige unter 1.2 und alles leif wie geschmirt.

habe alles was server sachen sind auf den ersten kern der cpu gelegt sowie das teamspeak,
und die gameserver alles auf den 2,3,4 kern.

nun hatte ich weil kein bedraf mehr war 3 server abgeschaltet und gelöscht, und einen minecraft
server erstellt. dieser ist auf 35% cpulimit gefixt und ist auch mit dem ram auf 1024 gefixt.

kernel etc sind schon optimiert und system ist squeeze. jedoch wenn der mincraft server an ist
kommt es nun vor das abundzu der load average über 3.0 hupst und somit laggen die anderen gameserver.

ich verstehe nicht das das eine kleine game mehr frisst wie zwei cod und eine css server. java ist auch die aktuellste version.

hat jemand für mich ein tipp wie ich diesen benutzer unter dem der minecraft server läuft noch besser einschränken kann.(der server verwendet java) ?

beste grüße aschti

Cae

Re: Frage zu Leistungs begrenzung

Beitrag von Cae » 13.11.2011 15:22:56

aschti hat geschrieben:jedoch wenn der mincraft server an ist
kommt es nun vor das abundzu der load average über 3.0 hupst und somit laggen die anderen gameserver.

ich verstehe nicht das das eine kleine game mehr frisst wie zwei cod und eine css server.
Nun ja, Java ist nicht besonders effizient, Minecraft selbst ist es nicht, das Belastungsprinzip ist auch sehr verschieden von klassischen Shooter-Servern. Die "Map" ist ja nicht wirklich begrenzt → vieeel RAM. Viele Spieler → vieeel CPU-Bedarf. Soweit ich weiß, ist die garbage collection (?), also der Mechanismus, der ungenutzten Speicher freigibt, bei Minecraft (oder Java?) ineffizient.
Man kann der jre einen Speicherlimit mitgeben, ob das so wahnsinnig hilft, ist fraglich. Sonst kann man auch über Debiancpulimit gehen.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

aschti

Beitrag von aschti » 13.11.2011 17:26:02

also via cpu limit hab ich schon den java prozess von 100 auf 35% runtergeholt. jedoch schlägt der load average trotzdem öfters aus.

ich bin am überlegen den kompletten benutzer dem das game zu gewiesen ist via etc/security/limits.conf zu droßeln aber
da die cpu ja schon gedrosselt ist ist es für mich fraglich ob das noch was bringen würde.

oder würde es vllt es bringen wenn ich "java" & "user" via limits.conf eingrenze ?

bin schon seit einigen tagen am googlen aber ich find irgendwie nich so eine lösung das ich sagen könnt das is es.

aschti

Beitrag von aschti » 15.11.2011 12:12:58

so habe nun da der server zwei festplatten besitzt es wie folgt aufgeteilt:

auf kern 0 der cpu und HDD1 läuft:

linux, minecraft etc (apache mysql ...)

auf kern 1,2,3 der cpu und HDD2 läuft

css & cod gameserver.

sowie ist via cpulimit das java auf 35% cpu last max gefixt.

es ist schon besser geworden aber ich frag mich wie ich noch was rausholn kann,
wie ich nach gelesen habe dreht sich ja der load average nicht nur um ram cpu sondern auch festplatte etc deswegen hab ich die auslagerung der gameservern auf die zweite gemacht.
ist zwar wie erwähnt besser wie zuvor aber geht trotzdem abunzu hoch.

gibt es noch was was ich machen könnte ?

Gruß aschti

Antworten