Bei mir gibt es für /usr eine extra Partition, Ich muss dazu sagen, dass ich nur mit einem minimalen Debian arbeite. Ich nutze kein KDE oder Gnome sondern ratpoison. Ich wüßte adhoc auch nicht welche der von mir genutzten Software auf KDE oder Gnome angewiesen ist. Grundsätzlich vermeide ich die Installation von Software die KDE oder Gnome Bibliotheken benötigt.
Mir ist aufgefallen das in letzter Zeit relativ viel KDE und GNOME Pakete AUTOMATISCH bei einem aptitude dist-upgrade installaiert worden sind. Ich habe alledings den Eindruck das diese AUTOMATISCHEN ungefragten Installationen Überhand nehmen und meinen Plattenspeicher völlig sinnlos belegen.
Das Verzeichnis /usr war wie geschrieben voll und es war mir nicht möglich Pakete per aptitude zu löschen. Das script brach mit der Fehlermeldung ab dass bestimmte Pfade (meist bin) nicht gefunden werden konnten. Ich bin dann dabei gegangen und habe IRGENDWAS - von dem ich dachte es sind unnütze Dateien und Verzeichnisse - gelöscht. Das ergab knapp 25 MB. Danach war /usr wieder ansprechbar und ich konnte Pakete deinstallieren. Auf diese Weise habe ich mittlerweile über 700 MB Sinnlosigkeit gelöscht.
Während der ganzen Zeit des vollen /usr war mein Debian übrigens voll arbeitsfähig und ist es heute noch.
Frage: Wie finde ich heraus welche KDE und Gnome Pakete unnötig sind?
ODER ist das eine neue Debian Softwarepolitik, die ich berücksichtigen muss?
Mein /usr war voll - ist voll
Re: Mein /usr war voll - ist voll
dist-upgrade sorgt dafuer das alle neuesten versionen + alle abhaengigkeiten installiert werden. wenn irgendein programm das du benutzt hast in einer neueren version auf GNOME oder KDE libraries aufbaut, bekommst du die halt installiert.
ansonsten ist es ueber die Jahre auch normal geworden, dass GUI systeme gewachsen sind.
ansonsten ist es ueber die Jahre auch normal geworden, dass GUI systeme gewachsen sind.
definiere "unnötig" ...Wie finde ich heraus welche KDE und Gnome Pakete unnötig sind?
- mindX
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Mein /usr war voll - ist voll
Soweit ich mich recht entsinne, ist mit Squeeze eingeführt worden, per default "recommends" mit zu installieren.
Um das zu verhindern, gibts z.B. folgende Möglichkeit:
/etc/apt/apt.conf
Um das zu verhindern, gibts z.B. folgende Möglichkeit:
/etc/apt/apt.conf
Code: Alles auswählen
APT::Install-Recommends "0";
APT::Install-Suggests "0";