[gelöst] Neustart führt gleich zu Anmeldebildschirm

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
towanda

[gelöst] Neustart führt gleich zu Anmeldebildschirm

Beitrag von towanda » 12.11.2011 11:38:38

Hallo,

nachdem ich mehrere Jahre Ubuntu benutzt habe, habe ich gestern einen neuen Laptop neu aufgesetzt und habe nun ein Dualboot-System mit Debian (mit Kernel 2.6.32-5-686) und WIndows XP. Mein Problem: Starte ich Debian sowohl vom Anmeldebildschirm als auch aus einer aktuellen Sitzung in GNOME neu, wird das System zwar neu gestartet, jedoch der Laptop scheinbar nicht an sich, d.h. ich sehe GRUB nicht, um evtl. XP zu booten und gelange sofort wieder zum Anmeldebildschirm von GNOME.

Habt Ihr eine Idee, an was das liegen könnte und wie ich dem Abhilfe schaffen kann? Die Zwischenlösung Laptop ganz herunterfahren und wieder neu starten möchte ich auf Dauer nicht unbedingt durchführen.
Zuletzt geändert von towanda am 12.11.2011 12:17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neustart führt gleich zu Anmeldebildschirm

Beitrag von Saxman » 12.11.2011 11:46:51

Hallo und Willkommen im Forum.

Vermutlich liegt das von dir beschriebene Verhalten an kexec. Wenn du die Debiankexec-tools deinstallierst sollte das nicht mehr auftreten.

Alternativ reicht es auch aus in der /etc/default/kexec

Code: Alles auswählen

LOAD_KEXEC=true
auf

Code: Alles auswählen

LOAD_KEXEC=false 
zu setzen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

towanda

Beitrag von towanda » 12.11.2011 11:58:52

Hallo Saxman,

wow, vielen lieben Dank für diese schnelle und kompetente Hilfe! :-)

Liebe Grüße,
Claudia.

towanda

Beitrag von towanda » 12.11.2011 12:05:34

P.S.: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das Thema als "gelöst" zu markieren bzw. den Thread-Titel zu ändern. Falls das nur Admins zusteht, bitte ich hiermit darum. ;-)

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Saxman » 12.11.2011 12:07:50

towanda hat geschrieben:P.S.: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das Thema als "gelöst" zu markieren bzw. den Thread-Titel zu ändern. Falls das nur Admins zusteht, bitte ich hiermit darum. ;-)
Dafür musst du deinen ersten Beitrag nochmal bearbeiten und im Titel ein "gelöst" hinzufügen. Automatisch geht das leider nicht.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

sebholl
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von sebholl » 12.11.2011 12:08:52

Gehe auf dein erstes Posting und dort auf "Ändern" Dann kannst du vor den Betreff [gelöst] hinschreiben.
Haha, ich weiß auch mal was. :D

Edit: Verflucht, zu spät. Wie gemein. :x

Clio

Re: [gelöst] Neustart führt gleich zu Anmeldebildschirm

Beitrag von Clio » 12.11.2011 16:09:15

Habe mich "verschoben".... 8)

Antworten