Hallo Forum,
in einem LAN gibt es einen virtualisierten Windows2003 Server auf einem Macintosh OSX Server. Die User verbinden sich derzeit noch von Clients, die unter Windows XP Pro laufen, mittels RDP auf diesen Server zu. Dies soll sich dahingehend ändern, als das die Clients zukünftig unter Debian 6.0 Squeeze laufen sollen. Derzeit gibt es testweise 2 Debianinstallationen auf unterschiedlicher Hardwarebasis. Insgasamt laufen beide Systeme sehr gut. Allerdings gibt es Probleme bei den Terminalsitzungen.
Mit dem bordeigenen Remmina Betrachter für entfernte Arbeitsflächen gibt es Probleme mit Exceltabellen. In diesen Tabellen gibt es einige Felder, bei denen der Text von unten nach oben läuft. Von diesem Text wird nur der Anfangsbuchstabe einer jeden Zeile angezeigt.
Daraufhin habe ich tsclient installiert. Da stimmt die Darstellung der Excel-Tabellen absolut. Dafür habe ich keine Möglichkeit gefunden, den lokalen USB-Drucker mit in die Terminalsitzung zu nehmen, was mit Remmina wiederum kein Problem ist.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir sagen wie oder mit welchem RDP-Client die Darstellung der Exceltabellen korrekt ist und gleichzeitig ein lokaler USB-Drucker in die Terminalsitzung übernommen werden kann.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Nachtrag: Installiert ist der Gnome Desktop.
Drucker und Bildschirmdarstellung bei RDP-Verbindung
-
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Drucker und Bildschirmdarstellung bei RDP-Verbindung
Laesst sich Remmina konfigurieren? Laesst sich dort so etwas finden, wie ein Cache, den man testweise deaktivieren koennte? Es handelt sich doch nur um Bildartefakte oder?
-
Re: Drucker und Bildschirmdarstellung bei RDP-Verbindung
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Remmina bietet zwar diverse Möglichkeiten der Konfiguration. Aber leider Nichts was mein Problem hätte lösen können.
Jetzt bin ich erst einmal im Urlaub, weswegen das Problem für mich derzeit nicht auf der Tagesordnung steht. Aber ab Mitte Dezember wird es leider wieder aktuell sein. Dann brauche ich irgendwann eine Lösung. Daher würde ich mich über weitere Antworten und Lösungsvorschläge sehr freuen.
Remmina bietet zwar diverse Möglichkeiten der Konfiguration. Aber leider Nichts was mein Problem hätte lösen können.
Jetzt bin ich erst einmal im Urlaub, weswegen das Problem für mich derzeit nicht auf der Tagesordnung steht. Aber ab Mitte Dezember wird es leider wieder aktuell sein. Dann brauche ich irgendwann eine Lösung. Daher würde ich mich über weitere Antworten und Lösungsvorschläge sehr freuen.