screen nach su, kein zugriff auf ttyp5

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
sMau

screen nach su, kein zugriff auf ttyp5

Beitrag von sMau » 07.11.2011 16:47:14

Hey,
Ich habe ein Problem mit einem VServer auf dem Debian läuft.
Ich verwende für manche Dienste screen und will aber natürlich nicht, dass diese Dienste als root laufen.
Jetzt stelle ich folgendes verhalten fest:
Ich kann 4 manchmal auch 5 screens mit unpriviligierten Benutzern öffnen. Versuche ich einen weiteren zu öffnen erhalte ich die Meldung, "screen terminating, keine Zugriff auf ttyp5 (manchmal auch 3,4 oder 6).
root kann weiter munter screens öffnen. Der Fehler scheint ja mit fehlenden Rechten zusammenzuhängen. Die entsprechende Datei scheint dann auch nicht die entsprechenden lese und schreibrechte gesetzt zu haben. Wenn ich das jedoch manuell ändere (hatte es auch schon auf 777) und dann versuche einen screen zu starten, erhalte ich dieselbe Fehlermeldung. Wenn ich mir dann die Rechte anschaue wurden diese wieder auf die, wie ich glaube Fehlerhaften zurück gesetzt.
Hat jemand ne Idee wie ich das behebe?
Danke schonmal.

Grüße,
sMau

Cae

Re: screen nach su, kein zugriff auf ttyp5

Beitrag von Cae » 07.11.2011 17:26:57

sMau hat geschrieben:Die entsprechende Datei scheint dann auch nicht die entsprechenden lese und schreibrechte gesetzt zu haben. Wenn ich das jedoch manuell ändere (hatte es auch schon auf 777) und dann versuche einen screen zu starten, erhalte ich dieselbe Fehlermeldung. Wenn ich mir dann die Rechte anschaue wurden diese wieder auf die, wie ich glaube Fehlerhaften zurück gesetzt.
Wovon genau redest du da? Die FIFO in /var/run/screen/S-$USER/ oder ein Script, das du ausführen willst?
Ansonsten solltest du mal die Befehle posten, mit denen du screens' Screens startest, attachest, detachtest und so weiter. Startest du screen selbst als Benutzer oder als root? So als Idee könnten screen die virtuellen Terminals ausgehen, aber warum? Festplatte voll (df -h)?

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

sMau

Beitrag von sMau » 07.11.2011 21:49:37

Danke schonmal für die Antwort.
Also die Festplatte ist schonmal nicht voll.

Also was ich genau mache:
login via ssh als root.
dann su <benutzer>
dann gebe ich einfach nur "screen" ein (um einen neuen screen zu starten. hier allerdings nur testweise, normalerweise geschiet das innerhalb eines scripts, aber es funktioniert schon in diesem einfachen Fall nicht).
Dann erhalte ich die Fehlermeldung "Cannot open your terminal '/dev/ttyp1' - please check."
Allerdings steht hier manchmal auch eine andere Zahl als eins. Ein ls -la ergibt (nur ein Ausschnitt):

Code: Alles auswählen

rwxrwxrwx  1 minecraft tty     3,   0 30. Okt 22:32 ttyp0
crw-------  1 root      tty     3,   1 30. Okt 22:32 ttyp1
crwxrwxrwx  1 root      root    3,   2 30. Okt 22:32 ttyp2
crw--w----  1 css       tty     3,   3 30. Okt 22:32 ttyp3
crw--w----  1 css       tty     3,   4 30. Okt 22:32 ttyp4
crw--w----  1 css       tty     3,   5 30. Okt 22:32 ttyp5
crw--w----  1 root      tty     3,   6 30. Okt 22:32 ttyp6
crwxrwxrwx  1 root      tty     3,   7 30. Okt 22:32 ttyp7
Wenn ich jetzt hier die Rechte ändere auf "crwxrwxrwx" werden sie angenommen. Wenn ich allerdings wieder die Befehle wie oben aufgeführt durchlaufe, sind die Rechte nach dem Aufruf von "screen" wieder zurückgesetzt auf "crw------- 1 root tty 3, 1 30. Okt 22:32 ttyp1". Und screen terminiert mit oben genannter Fehlermeldung.
Wenn ich als root "screen" Aufrufe wird allerdings ganz normal ein neuer screen geöffnet.

Ich hoffe es ist was klarer geworden und mir kann jetzt jemand helfen.

Grüße,
sMau

Cae

Beitrag von Cae » 07.11.2011 22:01:58

sMau hat geschrieben:Wenn ich jetzt hier die Rechte ändere auf "crwxrwxrwx" werden sie angenommen.
Lass das bleiben. Der Grund ist folgender: Das von der SSH-Sitzung aufgespannte virtuelle Terminal gehört root. Nach su zu einem unprivilegierten Benutzer versucht screen auf genau dieses Terminal zu schreiben. Darf es aber nicht, daher der Fehler.
Logg' dich direkt mit dem gewünschten Benutzer ein, der screen verwenden soll. Zur Not auch per SSH auf dem Root selbst, also ssh user@localhost.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

uname

Beitrag von uname » 07.11.2011 22:32:44

Könntest evtl. auch als root "screen" starten, dann mit "su" den Benutzer wechseln und um es einfach zu haben mehrere Fenster in einer screen-Sitzung nutzen. Gefährlich wär das nicht. Frage ist nur der automatische Aufruf.

sMau

Beitrag von sMau » 07.11.2011 22:34:30

Ja ok, aber wenn ich mich direkt als der entsprechende Benutzer einlogge und "screen" eingebe, passiert fast das gleiche: "Cannot open /dev/ttyp4 - Keine Berechtigung" sagt er...
Hab ich wieder was falsch gemacht? Oder stimmt hier etwas nicht?

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 07.11.2011 23:11:30

sMau hat geschrieben: Also was ich genau mache:
login via ssh als root.
dann su <benutzer>
Andersrum waer's besser.

Dann erhalte ich die Fehlermeldung "Cannot open your terminal '/dev/ttyp1' - please check."
Vielleicht hilft diese Seite:
http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-813115.html

Sonst kann es vielleicht was mit /dev/ptmx zu tun haben. Das gab's naemlich bei mir nicht und folglich konnte ich tmux nicht verwenden. (Ob auch screen ein Problem hatte, weiss ich nicht mehr.) Wenn's die Datei nicht gibt, dann lege sie an:

Code: Alles auswählen

mknod /dev/ptmx c 5 2
Hat bei mir jedenfalls geholfen.
Use ed once in a while!

Antworten